Scheckheft Digital

  • Moin zusammen,


    wir haben einen Opel Grandland Baujahr Mai/21 ins Auge gefasst und haben den Händler ( kein offzieller Opel Händel ) nach dem Scheckheft gefragt.


    Er hat uns mitgeteilt, dass es das nur doch digital gibt und hat uns eine PDF Datei mit nichtsagenden Daten geschickt. Habt Ihr damit Erfahrungen ? Wo kann ich denn einsehen was genau an dem Auto gewartet wurde ?


    Danke und viele Grüße


    Rebecca

  • ... und haben den Händler ( kein offzieller Opel Händel ) nach dem Scheckheft gefragt.

    Er hat uns mitgeteilt, dass es das nur doch digital gibt und hat uns eine PDF Datei mit nichtsagenden Daten geschickt.

    ...


    Also zu meinem GLX mit Erstzulassung im Oktober 2021 habe ich ein 'richtiges' Serviceheft ausgehändigt bekommen, das bei der Abgabe zu den Wartungsarbeiten von den Werkstätten auch nachgefragt und ausgefüllt wird.

    Ich halte die Aussage des von dir besuchten Händlers für Unsinn und würde da weder etwas kaufen, noch Servicearbeiten ausführen lassen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • DIGITALES SERVICEHEFT
    Ihr digitales Serviceheft, aktuell und immer verfügbar Manchmal ist es schwer, den Überblick über Wartung und Service zu behalten: erledigte Arbeiten,…
    connect.opel.de


    Hallo, Sami hat schon Recht, normal gibt's Serviceheft in Papierform.


    Aber wenn der Vorbesitzer das digitale Serviceheft aktiviert hat, dann kann man als Käufer dieses Autos natürlich keine Einträge in Papierform mehr finden.


    Genauso wie es ja scheinbar keine gedruckten Bedienungsanleitungen mehr geben soll oder geben wird.


    Andere Hersteller sparen da schon lange.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Sorry, das habe ich nicht gewusst.

    Ich wollte hier keine Verwirrung stiften und habe echt gedacht, das sei wieder einer von den Händlern, der glaubt, einer Frau irgendwelche Märchen erzählen zu können.


    Mein Versuch, mich mit meinen MyOpel-Anmeldedaten für das digitale Serviceheft zu registrieren, war übrigens gerade erfolglos.

    Auf der von Sparifro verlinkten Seite ist weiter unten davon die Rede, dass der Service bei allen ab dem 1. Juli 2023 bestellten Neufahrzeugen kostenlos ist, aber ob man sich mit älteren Fahrzeugen dafür anmelden kann oder nicht, ist nicht erkennbar.


    Informationen vom ADAC habe ich dazu hier gefunden:

    Digitales Serviceheft: Die Vor- und Nachteile
    Viele Automarken bieten das Serviceheft online an. Doch was bringt es?
    www.adac.de

    Darin steht, dass alle großen Hersteller das digitale Serviceheft anbieten - außer Opel.

    Die Seite ist allerdings mit März 2023 datiert.

    Der ADAC empfiehlt digitale Servicehefte weil sie relativ fälschungssicher sein sollen. Es wird aber auch empfohlen, sich die Einträge beim Gebrauchtwagenkauf komplett ausdrucken zu lassen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Jeder Hersteller seine Verfahrensweise mehr oder minder konsequent.

    OPEL führt es auch schon seit Jahren digital, mitunter unmerklich, weil man eben auch noch sein gedrucktes hat.

    Aber geht das verloren oder ist fragwürdig/falsch/gefälscht/..... und daher sind so ziemlich ALLE Hersteller darauf bedacht, es unabhängig vom Kunden zu dokumentieren.


    Hilft denen/selbst später um so besser wenn es um Garantie/Gewährleistung.....oder sogar Kulanz geht!


    PS/ Samina verflixt, dieser neue Avatar....was sind das für Schuhe(?)....die lenken ungemein ab. Ich fahr hier gleich gegen den Ba... 8o

  • Hallo Rebecca,


    also das Heft müsste mit dem Fahrzeug ausgegeben worden sein.


    Anhand dem Ausdruck kannst du als Kunde gar nichts anfangen. Würde mir die VIN geben lassen, die der Händler ja scheinbar geschwärzt hat und dann bei einem "echten"Opel Händler vorstellig werden. Den Ausdruck natürlich auch mitnehmen.


    Normal kann jeder Händler anhand der VIN nachvollziehen, was mit dem Auto alles gemacht wurde. Sogar die Peugeot oder Citroen Händler soweit ich informiert bin. Hat mir zumindest ein Mitarbeiter in der Kundenannahme von einem Peugoet Autohaus in der Nähe gesagt.


    Habe ich mit einem Freund schon mal gemacht. Ein "echter" Opel-Händler wollte meinem Freund einen Astra verkaufen als unfallfrei. Bei einem befreundeten Händler haben wir die VIN mal durchs System gejagt. Von wegen unfallfrei.......und auch so noch manche relevante Mängel die er hatte, wo die Reparaturversuche im System hinterlegt waren. Von dem Händler wird mein Freund nie mehr ein Auto anschauen.


    Kann sein, der Mitarbeiter bei einem off. Opel/Peugeot/Citroen-Autohaus will evtl. nicht anhand der VIN recherchieren, weil er ja nichts dabei verdient und es kein Auto von ihrem Autohaus ist. Aber ein paar Euro für die Kaffeekasse überbrücken hier oft.

    Ist normal eine Sache von ein paar Minuten und eines guten Willens des Mitarbeiters. Viele Mitarbeiter sind da sehr freundlich und hilfsbereit. Man könnte ja doch dort evtl. auch Neukunde werden.


    Ich wäre bei dem Händler wo du warst, und der dir den Ausdruck gegeben hat, auf jeden Fall extrem vorsichtig.


    Hoffe es geht alles gut und es kann dir jemand weiterhelfen.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Puh! Das liest sich mir als Laie auch kryptisch!...


    5/21..sagtes du ja als Baujahr


    05/05/2022 wohl die erste Inspektion. Sollen das dahinter dann 19886 Miles = Meilen sein?

    12/01/2023 bereits 8 Monate später, bzw. mit 41450 Miles (also weitere 21.564 Miles) wieder Inspektion

    17/08/2023 und nochmals 7 Monate später dann wieder, mit weiteren 19146 Miles


    LOFR Abkürzung für?


    Das darf der/die Experte(n) doch mal gerne (dort) verklickern!

  • lass die finger vom auto und vom händler. das ist alles doch n bischen zu windig.


    Grüße ausm Norden

  • PS/ Samina verflixt, dieser neue Avatar....was sind das für Schuhe(?)....die lenken ungemein ab. Ich fahr hier gleich gegen den Ba... 8o

    Eigentlich wollte ich euch auch noch ein paar andere meiner Weihnachtsgeschenke zeigen, aber wenn ihr euch schon von einem Paar Schuhe so gefährlich beim Autofahren ablenken lasst, werde ich das mal lieber nicht tun... :w0005:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)