Entscheidungshilfe Bezinmotoren beim 2020er Baujahr

  • Hallo zusammen,


    ich plane aktuell den Umstieg von einem Insignia Sport Tourer 2.0 Diesel auf einen Grandland X mit dem Benzinmotor. Der Wagen sollte etwa 3 Jahre alt sein. Damals gab ist meines Wissens nach 2 Benzinmotor, die mich interessieren:


    der 1.2T mit 131 PS und der 1.6T mit 181 PS. Mich würde nun interessieren, welcher der beiden Motoren der standfestere ist.


    Ich nutze das Fahrzeug zu 70% in der Stadt oder für kurze Strecken und 2-3x im Jahr für Langstrecken von mehreren 100 km. Daher kommt auch kein Diesel mehr für mich in Frage aufgrund der Probleme mit dem DPF.

    Ich bedanke mich schon mal im voraus für gut gemeinte Ratschläge und Tips und würde mich auch noch über sonstige Tips dazu, worauf ich beim Kauf des Grandland in Bezug auf Technik etc. achten muss.

    Viele Grüße
    Alex

    Opel Grandland X, 1.2 Turbo, Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Automatik, Ultimate Austattung. Erstzulassung 09/2020, Kauf am 12.01.2024 mit knapp 41.000 km.


  • Die Antwort lautet 1.6 180. 2 mal pro Jahr Ölwechsel und einmal Drosselklappenreinier.

  • Bloß keinen 1.2, unkultiviert, laut und rumpelig. 3 Zylinder halt. Zahnriemen in Öl laufend, LSPI etc. etc.

    Ein weit verbreitetes Urteil über den 3 Zylinder.

    Ich selbst fahre den 1.2 mit 8 Gang Automatik seit über 15.000 km, aktuell bei ca. 60.000 km ohne Probleme.

    Und aus den genannten Gründen wie Tycros habe ich meinen Audi Q3 Diesel damals verkauft und bin mehr als zufrieden mit dieser Entscheidung.

    Wenn ich den 1.2 rollen lasse ist nichts zu spüren vom 3 Zylinder und bin zügig damit unterwegs. Ohne hohe Drehzahlen auch nicht bei 160 km/h.

    Leise war auch mein 2.0 TDI nicht im Audi, wenn ich den 1.2 vergleiche, Dieselmotor halt.

    LSPI ist kein großes Thema im Gegensatz zu den 1.4 Turbos von GM/ Opel.

    Wenn dann schon eher die Injektoren. Dafür alle 5.000- 10.000 km Motul GDI Clean in den Tank und gut ist.

    Aber das Problem haben alle Direkteinspritzer, egal welcher Hersteller,

    Den Zahnriemen kann man auch bei Peugeot/ Citroen wechseln lassen, was dort auch günstiger ist.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Diesellotte
    Ich kann auch nur den 1.6 Turbo empfehlen und bin außer dem Quietsch/Jaulgreäusch zufrieden. (Thema ist ja im entsprechenden Themengebiet behandelt). Aber du schreibst, mit dem einmal im Jahr Drosselklappenreiniger. Macht das der FOH oder kann man das selber machen? War gerade auf der Seite von Liqui-Moly. Dort wurde in dem Video gesagt, das man nach der Reinigung die Einstellungen mit einem geeigneten Diagnose Gerät zurück gestellt werden müssen. Hast du du Erfahrung mit? Wäre schön, wenn du mir da mehr erzählen könntest. :saint:
    Danke im Voraus und viele Grüße
    Gunther

    Opel Grandland X Inovation Perlmutweiß mit schwarzem Dach,
    Erstzulasssung 11/2019, 49900KM
    1,6 Turbo, Benzin, Automatik, AHK 8o

  • Bloß keinen 1.2, unkultiviert, laut und rumpelig. 3 Zylinder halt. Zahnriemen in Öl laufend, LSPI etc. etc.

    ich vermute dass du mit dem 1,2er den du gefahren oder besessen hast einfach nur Pech gehabt hast. Ich fahre ihn jetzt seit fast 50000 Km und habe ein ähnliches Fahrprofil wie Tycros und habe keine Probleme. Er ist laufruhig zieht gut durch und ist zuverlässig.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ich hatte den 1,2er für etwa eine Woche weil bei meinem 1,6 Diesel nach 500 km der komplette Motor aufgrund eines Fehlers (Kolben zu klein!) getauscht wurde.


    Im Vergleich zu meinem Diesel war er laut (kernig) und durstig obwohl ich moderat damit gefahren bin.


    Den1,6 Benziner kann ich nicht beurteilen...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

    Einmal editiert, zuletzt von lubert ()

  • Tycros

    Also ich habe 2004 für meine Kinder einen Corsa, 1,0 Liter 58PS mit Dreizylinder Motor gekauft. Der war sparsam, spritzig aber nagelte wie eine Nähmaschine. 😅 Aber ansonsten ein sehr gutes Auto.

    Deshalb hatte ich beim Grandland zuerst nur Bedenken wegen Lautstärke. Bin nun 37.000 KM gefahren seit August 21. Grandland ist EZ März 20 von Werksangehörigen mit nur 3000 KM. Verbrauch durchschnittlich auf die ganzen 37.000KM bei mir 7,2 l. Einzelne Werte zwischen 6,.. und 8,.. je nach Jahreszeit und Fahrweise. Geräuschpegel sehr niedrig, man hört keinen Unterschied zwischen Astra K mit 150 PS und Vierzylinder und dem Grandland. Abzug spitze, nur Endgeschwindigkeit ca. 180 Grandland gegenüber mehr als 200 Astra K. Aber wann fährt man dies.

    Ich fahre teilweise nur Stadtverkehr bzw. Kurzstrecken bis maximal 7 KM und dann wieder 2 bis 3 mal im Monat Strecken über 200 KM.

    Bei der Auswahl der Ausstattung würde ich auf jeden Fall wieder die Ultimate Variante nehmen. Bis auf so Kleinigkeiten, wie Kleiderhaken hinten über den Türen oder Singleton Hupe (die fehlenden Sachen habe ich nachgerüstet) hat der fast alles drin was man haben kann. Nur die Komfortöffnung der Fenster fehlt mir, die hatte jeder Opel vorher. Hab mich aber daran gewöhnt.

    Mein FOH hat mittlerweile sehr viele Grandland mit 1.2 Motor verkauft. Laut seiner Aussage im Sommer 23 hatte er bisher keine großen Probleme mit dem Motor bzw den Grandlands.

    Am besten Probefahrten, wenn möglich mal übers Wochenende, machen und in Ruhe ausprobieren.


    Hoffentlich seriöse und ehrliche Händler bei der Autosuche wünsche ich dir.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Diesellotte
    Ich kann auch nur den 1.6 Turbo empfehlen und bin außer dem Quietsch/Jaulgreäusch zufrieden. (Thema ist ja im entsprechenden Themengebiet behandelt). Aber du schreibst, mit dem einmal im Jahr Drosselklappenreiniger. Macht das der FOH oder kann man das selber machen? War gerade auf der Seite von Liqui-Moly. Dort wurde in dem Video gesagt, das man nach der Reinigung die Einstellungen mit einem geeigneten Diagnose Gerät zurück gestellt werden müssen. Hast du du Erfahrung mit? Wäre schön, wenn du mir da mehr erzählen könntest. :saint:
    Danke im Voraus und viele Grüße
    Gunther



    Normal sollte man da nichts zurückstellen müssen, außer es tritt eine Fehlermeldung auf, aber wenn die abgasrelevant ist kann das ein 20€ Billiggerät meistens, ich würde die Werkstatt drauf ansprechen. Kann man selbst machen aber. Man sollte zumindest zu zweit sein.


    Sinn davon ist es die sich aufbauende Verkokungen der Einlassventile möglichst gering zu halten. Wenn sie sich schon stärker aufgebaut haben ist das Mittel zu schwach und man wird um Demontage und dann direkt einwirken lassen bzw. Mechanische Reinigung nicht rumkommen.