Beiträge von Tribun62

    So Ihr Lieben,


    Ich habe heute beim FOH angerufen, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen, da der Wagen nun schon seit zwei Wochen in der Werkstatt ist. Der Werkstattleiter hat mir gesagt, dass sie schon verzweifelt waren, weil das Geräusch nicht aufgetreten ist. Aber irgendwann kam es dann doch und sie konnten es lokalisieren. Es scheint die Membrane im Ventildeckel zu sein, wie Grand-Opel bereits in einem Post erwähnt hat. Auf jeden Fall muss ich jetzt noch warten, da die Teile noch nicht geliefert wurden. Kann also noch ein paar Tage dauern. Ich hoffe, dass der Spuk dann endlich vorbei ist. Naja, ein Gutes hat es. So habe ich einen neuen Zahnriemen und Spanner und einen Turbolader und dann jetzt noch neue Membrane und Ventildeckel. Aber das waren Teile, die auch kaputt waren. Ich frage mich nur, was die eigentlich bei der Inspektion geprüft haben, als ich das Auto gekauft habe.

    Euch allen einen schönen Abend.
    Herzliche Grüße
    Gunther

    Diesellotte
    Ich kann auch nur den 1.6 Turbo empfehlen und bin außer dem Quietsch/Jaulgreäusch zufrieden. (Thema ist ja im entsprechenden Themengebiet behandelt). Aber du schreibst, mit dem einmal im Jahr Drosselklappenreiniger. Macht das der FOH oder kann man das selber machen? War gerade auf der Seite von Liqui-Moly. Dort wurde in dem Video gesagt, das man nach der Reinigung die Einstellungen mit einem geeigneten Diagnose Gerät zurück gestellt werden müssen. Hast du du Erfahrung mit? Wäre schön, wenn du mir da mehr erzählen könntest. :saint:
    Danke im Voraus und viele Grüße
    Gunther

    @ Oli
    Guten Morgen,
    ich habe es ausprobiert und den Öldeckel geöffnet, während der Motor lief. Außer einer kleinen Öl Dampfwolke war alles normal. Aber zwei Minuten später, als meine Frau losgefahren ist, kam das Geräusch wieder. Ich habe so den Eindruck, dass es auch etwas mit Drehzahl zusammen hängt Im stand und beim losfahren ist die Drehzahl halt auch niedrig und der Motor kalt.

    Oli

    Guten Abend zusammen. Ich hoffe, Ihr hattet einen guten Tag gehabt. Leider habe ich noch nichts neues vom FOH gehört.
    Ja der Turbolader wurde getauscht. Ob sie da alle Dichtungen wirklich mit erneuert haben, kann ich so nicht feststellen. Aber ich gehe davon aus, weil lt. dem Werkstattmeister war der Turbolader anscheinend auch defekt und wurde laut seiner Aussage getauscht. Er ist mit dem Auto auch Probe gefahren. Aber das Problem ist ja, dass es nur unregelmäßig auftritt und nur wen der Motor kalt ist. Aber auch da nicht immer. Das ist ja das Verrückte. Heute hat er den Ganzen Tag ohne Quietschen Verbracht. Ist natürlich dann auch schwierig da wirklich etwas zu finden. Aber wenn er morgen wieder quietscht, werde ich eure Tipps beherzigen. Morgen arbeite ich im Homeoffice und muss nicht stundenlang im überfüllten Zug nach und von München stehen. ;(

    Oli ,

    Das kann alles möglich sein. Nur bin ich da eher der Laie. Ich weiß leider auch nicht, was die bisher ausgelesen haben, Würde das auch in der Liste der Fehlercodes auftauchen. Ich habe ja auch mit dem Handy ein Video gemacht, aber es ist leider zu groß zum hochladen. Ich bin da einfachmal durch den Motor von oben gegangen. Ich habe es aber als MP3 (nur noch Audio) schon hochgeladen und sämtliche Forumsmitglieder , die sich das angehört haben, haben jetzt einen Hörschaden ;)