Mein Grandland Business Edition

  • Seit kurzem in unserem Besitz, der Opel Grandland Business Edition, mit wenig Ausstattung, aber mir AHK, derzeit 2300km jung.

    ist die kleine Maschine, 1.2l mit 8-Gang Automatik .

    Fährt sich gut, nur die S/S-Automatik geht nicht, und das Fach Fahrerseite auf Kniehöhe schließt nicht , wird in Kürze beim FOH reklamiert.

  • Inti31

    Sehr schick, Gratulation!


    Zu Stopp/Start:

    Bitte Starterbatterie mit einem für EFB-Batterien geeigneten Ladegerät über Nacht vollladen.

    Wenn das nicht hilft kannst Du beim Fahrzeugalter an die Anschaffung einer neuen Starterbatterie als AGM denken.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • danke für den Tipp bzgl. des Ladens...

    wir sind frisch aus Frankreich nach Deutschland gependelt, 600km Fahrt , da sollte die Batterie doch eigentlich voll sein...

    Grandland Business Edition (neues Modell mit Vizor), Bj 10/2021 / EZ 05/22, 96kw, 1299ccm, schwarz, Reifen: 215/65R17 Ganzjahresreifen, AHK, 230V-Steckdose, Kein SOS oder Pannenhilfe , Keine online-Dienste
    Frühere Fahrzeuge:
    Kia Carens RP (2015), Chevrolet Epica LT 2.5l R6er (2009), Peugeot 406 SV 2.0 (1997), davor Opel Ascona (in schlüpferblau), Passat Kombi (der eckige), Nissan-Datsun Laurel (R6Zylinder, Vergaser), Golf I Modell 2)

  • da sollte die Batterie doch eigentlich voll sein...

    Nein.

    Das Lademanagementsystem lädt die Batterie nur so weit, dass der nächste Motorstart sicher gelingt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Inti31

    Glückwunsch zu einem tollen Auto. In schwarz sieht das Vizor-Gesicht nicht so schlimm aus. ;) Bj 10/21 und EZ in 05/22 heisst, er hat lange herumgestanden und nur 2300km gelaufen bis dato. Das mögen die Batterien garnicht, insbesondere bei dem Batteriemanagement des Grandland. Dazu sind schon ganze Bücher geschrieben worden.

    Also - Batterie mal wirklich auf 100% laden und die S/S ausschalten, Braucht kein Mensch sowas, ausser Stellantis bei der WLTP - Verbrauchsmessung.

    Viel Spass und allzeit gute Fahrt.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • danke für den Tipp bzgl. des Ladens...

    wir sind frisch aus Frankreich nach Deutschland gependelt, 600km Fahrt , da sollte die Batterie doch eigentlich voll sein...

    Hatte bei mir als das Auto neu war über 1200km gebraucht, und bin dafür ne Woche gefahren. :D


    Aber Start/Stop geht nicht ist eh nicht schlimm, spart man sich das Abschalten und die Kurbelwellenlager halten länger. - Ist nur blöd wenn alle möglichen elektronischen Fehler wegen Unterspannung auftreten weil die Batterie immer größere Probleme hat Ladung anzunehmen.



    Würd dir auch empfehlen ein kräftiges Ladegerät anzuschaffen und mittelfristig auf AGM zu wechseln.

  • Warum kein SOS oder online Dienste? Das war doch bei der Typ Zulassung des GL schon verpflichtend?

    ...gute Frage... der GL war war für den polnischen Markt, wurde dorthin verschickt und wurde dann zurück nach D gefahren, so kamen die 795km bei Kauf zustande.

    Bei der "Billig Ausführung" Business Edition ist das vmtl. nicht vorgesehen. Polen hat da vielleicht noch ne Sonderstellung, weil so halb EU, sind zwar drin, haben aber ja nicht den EUR...., k.A. denke Es wird je nach Land unterschiedlich gebaut... auch wenn es vom selben Band in D produziert wird.

    Grandland Business Edition (neues Modell mit Vizor), Bj 10/2021 / EZ 05/22, 96kw, 1299ccm, schwarz, Reifen: 215/65R17 Ganzjahresreifen, AHK, 230V-Steckdose, Kein SOS oder Pannenhilfe , Keine online-Dienste
    Frühere Fahrzeuge:
    Kia Carens RP (2015), Chevrolet Epica LT 2.5l R6er (2009), Peugeot 406 SV 2.0 (1997), davor Opel Ascona (in schlüpferblau), Passat Kombi (der eckige), Nissan-Datsun Laurel (R6Zylinder, Vergaser), Golf I Modell 2)

    Einmal editiert, zuletzt von Inti31 ()