Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung

  • Du musst dann beweisen dass er die Lücke zugemacht hat und nicht du es warst der zu wenig Abstand gehalten hat

    Dann ist es gut eine Dashcam zu haben.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Die Dashcam ist aber nur bedingt zulässig , als Beweis .... leider noch in Deutschland

    Ist aber schon von diversen Gerichten zugelassen worden

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Eigentlich wollte ich ja auch erfahren ob das Problem mit dem Selbstständigen verstellen noch wer hat .... aber anscheinend bin ich der einzige :(

    wie ich weiter oben schon angedeutet habe, ist es wohl bei mir auch so. Aber... ich werde da mal die Tage explizit drauf achten. Spätestens am Samstag weiß ich da mehr wenn ich paar 100km abgespult habe.

  • wie ich weiter oben schon angedeutet habe, ist es wohl bei mir auch so. Aber... ich werde da mal die Tage explizit drauf achten. Spätestens am Samstag weiß ich da mehr wenn ich paar 100km abgespult habe.

    Der Samstag ist wohl schon vorbei und der neue noch nicht da, aber trotzdem kann ich ja mal berichten was ich bis jetzt herausgefunden hab.


    Also bei den Einstellungen und Sicherheit heisst der Punkt Active Brake assistent (oder so, ich schau nachher nochmal nach :rolleyes: ) da gibt es nah, normal und fern einzustellen. Bei mir springt der auch immer wieder auf fern was ich nervig finde.


    Ich "freu" mich schon auf das neue Feature was afaik bei der Typzulassung ab 07/2024 verpflichtend ist: Dass es sein Signal gibt was beim überschreiten der Geschwindigkeit welche die Schildererkennung geliefert hat, wohl abstellbar ist, aber nicht dauerhaft, sprich bei jedem Neustart ist es automatisch wieder aktiv.... und bevor jetzt die Oberlehrer(innen) und permanent langsamfahrer etc. dann sagen: dann halte dich halt an die Geschwindigkeitsbegrenzung sag ich nur: Wenn das System eben soviel Fehler bei der Erkennung hat wie es momentan immer noch gibt, dann kannst dich trotz regelkonformen Fahren durch das bimmeln oder was auch immer ganz schön genervt fühlen.

    z.b. gibts Probleme bei Zeitabhängigen Tempolimits, dann bei Wetterbedingten Tempolimits, dann beim korrekten Erkennen von Schildern in Baustellen, linke spur darf 80 fahren , rechte 60...usw...

  • Hallo - habe gerade einen EZ 08/2023 Grandland Elegance 1.2 AT8 bekommen. Stehende Fahrzeuge werden weder vom adaptiven Geschwindigkeitsregler noch von der aktiven Gefahrenbremsung (hier auch keine Warnung) erkannt. Beim Fahren mit 50 km/h und aktivem adaptiven Geschwindigkeitsregler durch die Ortschaft muss ich immer für stehende Fahrzeuge auf meiner Spur bremsen. Der Grandland reagiert hier überhaupt nicht. Auch nach dem Abbiegen eines vorausfahrenden Fahrzeugs (z. B. im Stadtverkehr) wird anschließend das davor an der roten Ampel stehende Fahrzeug nicht erkannt, stattdessen beschleunigt der Grandland. Habe in beiden Systemen die Abstandseinstellungen variiert - keine Änderung. Auf mich macht das den Eindruck, als wäre die Fahrzeugerkennung in den beschriebenen Situationen unfassbar träge und somit unbrauchbar.

    Adaptiver Geschwindigkeitsregler funktioniert ansonsten normal.

    Im Handbuch S. 225 steht dazu:

    "Stehende Fahrzeuge werden vom adaptiven Geschwindigkeitsregler nur bei geringer Fahrgeschwindigkeit berücksichtigt."

    Und bei der aktiven Gefahrenbremsung Handbuch S. 231 steht:

    "Bei Fahrzeugen, die mit Radarsensor und Frontkamera ausgestattet sind, ist die aktive Gefahrenbremsung bis 80 km/h funktionsfähig, wenn ein stehendes Fahrzeug oder ein Radfahrer erkannt wurde."


    Wäre toll, wenn irgendjemand hier dazu etwas Erhellendes sagen könnte. SW-Update steht schon auf meiner Liste. Ist wahrscheinlich seit Erstzulassung nichts passiert (Lagerfahrzeug). Bin bei Systemversion 44.06.44.22_NAC-r0 vom 14.12.2022.

    Opel Grandland Elegance 1.2 AT8, Systemversion 44.06.44.22_NAC-r0

  • @tievenpar


    Zu deinen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, da mein Grandland X von 4/2018 ist.

    Aber bei der von dir erwähnten Systemversion ist dir anscheinend ein Zahlenfehler unter laufen.

    Die vorletzte Version ist nicht 44.06.44.22_NAC-r0, sondern 44.06.44.52_NAC-r0 vom 15.12.2022.

    Die momentan aktuellste Version ist 44.07.05.22_NAC-r0 vom 01.02.2023.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo Hans - was soll ich sagen

  • Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24