19 Zoll Allwetterreifen auf Grandland X Hybrid

  • die hatte ich glaub auf meinem vorigen auch drauf

    Ja, hattest Du, das war auf den Unfallbildern deutlich zu erkennen.

    s-l1600[1].jpg

    Muss mal schauen ob ich die noch fahren darf

    Ein Blick ins CoC schafft Klarheit.

    Solltest Du dort etwas nicht deuten können: Einfach einscannen und hier hochladen, ich helfe Dir dann weiter.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 ()

  • Was liefert den Eisenach aus, wenn man Allwetterreifen gleich mitbestellt?

    Wie das beim H2 aussieht? Keine Ahnung.

    Ich habe beim Neuwagenkauf (2021) die Alternative mit Ganzjahresreifen mitbestellt.

    Mein Auto ist in Eisenach gebaut und bestückt worden, und zwar mit in Slowenien produzierten Reifen von Goodyear, Typ Vector 4Seasons, in der Größe 225/55 R18 102V.

    Geliefert wurde das Auto mit Original-Opel-5-Speichen-Felgen in der Größe 7,5 J x 18 (die man sehr gut sauber halten kann).

    Über die ET ( :/) und/oder Einträge in der COC kann ich momentan nichts sagen und hoffe, meine diesbezügliche Unkenntnis bringt niemanden in Verlegenheit ...


    Grüßle Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina

    Genau diese Räder (stammen von einem H2 eines Werksangehörigen in Eisenach) fahre ich im Winter. Und falls Dich jemand fragen sollte: Die ET (=Einpresstiefe) beträgt 49 mm. Und selbstverständlich ist diese Kombination auch in Deinem CoC aufgeführt.


    Ich mag an den Felgen die graue Lackierung, das lässt sie irgendwie edel aussehen.

    pasted-from-clipboard.png


    In silber hatte ich diese Felgen auch schon - sehr pflegeaufwändig (neigen zum Vergilben) und irgendwie langweilig.

    pasted-from-clipboard.png

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich mag an den Felgen die graue Lackierung, das lässt sie irgendwie edel aussehen.

    Stimmt, die sind richtig gut; wollte diese für den Winterreifensatz (in 08/19) Konnte mein FOH aber nicht besorgen als Komplettsatz mit Bridgestone Wi-Reifen.

    Ist halt das daraus gewordenIMG_20211118_122604.jpg

    Wechsel_04_23.jpg

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Darüber könnte der Konfigurator Aufschluss geben.

    Leider gibt es nicht mehr viel zu konfigurieren :(

    Das war 2017 um 300 % besser.

    Auswahl ohne Ende.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Leider gibt es nicht mehr viel zu konfigurieren :(

    Beim GSE tatsächlich nicht.

    Beim H2 sollte das noch ein bisschen anders aussehen, die Seite lädt mir aber jetzt zu langsam.

    Aber grundsätzlich bündelt Opel Ausstattungen jetzt in Paketen - sehr vernünftig.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich hab die Michelin Cross Climate (18 Zoll, Allwetter) . Kann aber leider nicht viel dazu sagen, da ich sie selbst erst vor 4 Wochen hab drauf machen lassen. Bis jetzt gibt's aber nix negatives. Hatte mir noch den Goodyear vector 4seasons angeschaut, aber von dem wurde mir vom Reifenhändler abgeraten, da er angeblich recht laut wird, umso weiter er sich abfährt. Und angeblich gibt es viele, die diesen Reifen deswegen vorzeitig auswechseln. 🤷

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    Einmal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • Ich hab die Michelin Cross Climate (18 Zoll, Allwetter) . Kann aber leider nicht viel dazu sagen, da ich sie selbst erst vor 4 Wochen hab drauf machen lassen. Bis jetzt gibt's aber nix negatives. Hatte mir noch den Goodyear vector 4seasons angeschaut, aber von dem wurde mir vom Reifenhändler abgeraten, da er angeblich recht laut wird, umso weiter er sich abfährt. Und angeblich gibt es viele, die diesen Reifen deswegen vorzeitig auswechseln. 🤷

    Nach bisher zwei abgefahrenen Millimetern ist mir noch keine Veränderung bei den Abrollgeräuschen der Goodyear-Reifen aufgefallen.

    Für mich sind sie so komfortabel und leise wie bei der Übernahme.

    Wegen der 'schleichenden' Veränderung kann ich allerdings nicht ausschließen, dass mir die möglicherweise lauteren Emissionen gar nicht auffallen.

    Vergleichserfahrungen mit anderen Fabrikaten habe ich auch nicht.

    Katys Porsche hat jetzt ihre Winterräder mit (Winter-)Reifen von Michelin montiert und läuft deutlich lauter. Aber das ist ja auch unabhängig von den Reifen ein ganz anderes Auto.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich hab die Michelin Cross Climate (18 Zoll, Allwetter) . Kann aber leider nicht viel dazu sagen, da ich sie selbst erst vor 4 Wochen hab drauf machen lassen. Bis jetzt gibt's aber nix negatives. Hatte mir noch den Goodyear vector 4seasons angeschaut, aber von dem wurde mir vom Reifenhändler abgeraten, da er angeblich recht laut wird, umso weiter er sich abfährt. Und angeblich gibt es viele, die diesen Reifen deswegen vorzeitig auswechseln. 🤷

    Hoffe, Du fährst viele Kilometer....die werden wohl den Goodyear beim Verschleiß noch schlagen. Die Michelin sind für Kilometerfresser der richtige Reifen.

    Hab die Goodyear Vector 4Seasons in 225/55 R18 direkt bei Kauf genommen mit den grauen Felgen und bin sehr zufrieden. Auch bei Geschwindigkeiten über 200 Km ...muss ab und zu sein, fühle ich mich mit den Reifen wohl.

    Das der Reifen laut abrollt kann ich nicht bestätigen... Bei mir alles normal leise und auch wenn ich so mit 80 bis 100 dahingleite, hört man weder vom Motor ( egal ob Elektro oder Benzin) noch vom Wind was , das sagen auch die Leute mit denen ich telefoniere, dass man nicht hört, dass ich im Auto unterwegs bin. Wenn ich das Gapedal durchdrücke dann hört man den kleinen arbeiten...gefällt mir :thumbup:


    Verschleiss: sehr gering...hab nach fast 41.000 KM immer noch überall zwischen 5,2 und 5,6mm..wobei der Verschleiß hinten fast größer ist als vorne... hatte ich bei einem Fronttriebler noch nie. Nehme ich so hin, ich muss nicht alles verstehen. ;) Also 60.000 KM schaffe ich da locker bis zm nächsten Winter, dann bin ich wohl unter 4mm, dann gibt es Ersatz....wieder Goodyear Vector 4 Seasons


    Euch allzeit gute Fahrt und schöne Weihnachten und allles Gute für 2024! :thumbup:


    P.S. Der Goodyear hat eine Besonderheit. Wenn Profil abgefahren wird, öffnen sich neue Rillen, um die Wasserableitung bei abnehmenden PRofil sicherzustellen. Kann sein, dass manche Menschen das hören... ich jedoch nicht und mir ist die Nassperformance wichtiger!

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Wie gesagt. Mir wurde nur vom Reifenhändler abgeraten. Sonst würde ich diese jetzt fahren. Mir wurde gesagt, dass VW die ab Werk (ne zeitlang oder immernoch aktuell, weiss ich nicht) diese Reifen für Fahrzeuge, die im Winter ausgeliefert wurden verwendet hat und es wohl etliche gab, die gewechselt haben. 🤷 Aber ich hab halt auch nicht den Durchlauf und die Connections wie ein Reifenhändler.


    Ja ich fahre viele Kilometer da ich gerade erst den Reisebusführerschein gemacht habe. 🤣 Wieviel Kilometer ich mit meinem Auto fahren werde, wird sich zeigen, den durch den jobwechsel ist jetzt alles deutlich näher ca. 4km einfach und das 2x am Tag. Und jetzt haben wir 2 Autos anstatt einem. Früher bin ich aber ca. 25000 im Jahr gefahren.


    Aber ist das nicht egal wieviele Kilometer man fährt? Selbst wenn ich sie nicht im Jahr fahre, dann auf jeden Fall auf die Jahre. Wobei scjon sehr viel vom fahrprofil abhängt. Auf Facebook hat sich neulich einer beschwert, weil er mit den Michelin nur 25 tausend Kilometer gekommen ist und ein anderer sagte darauf, dass er 65 tausend gefahren ist. 🤷

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket