19 Zoll Allwetterreifen auf Grandland X Hybrid

  • Hallo zusammen,


    da ich noch keinen spezifischen Thread zu diesem Thema gefunden habe, sondern nur hier und da ein paar Kommentare, mache ich mal diesen hier auf.


    Seit ich meinen GLX H4 habe, fahre ich die Allwetterreifen Kleber Quadraxer 2 in der Seriengröße 205/55 R19 97V. Nach 48000 Km sind die vorderen Reifen jetzt bei ca. 3-4mm Profiltiefe und da mir die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6mm zu wenig Sicherheitsreserven hat (Aquaplaning bzw. evtl. Schnee) steht ein Reifentausch an.

    Mit den Kleber Quadraxer 2 Allwetterreifen Reifen hat sich mein GLX H4 ab Geschwindigkeiten ab 150 Km/h für mich etwas nervös angefühlt. Da ich aber nur sehr selten über 150 Km/h fahre, habe ich dies eben so hingenommen. Außerdem habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, wie sich ein GLX Hybrid mit anderer Bereifung auf der Autobahn verhält. Nun habe ich die Qual der Wahl und da ich aber weiter Allwetterreifen fahren möchte, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt.

    Nachdem ich mich informiert habe, kamen zunächst drei Fabrikate für mich in Frage.

    1. Kleber Quadraxer 3 - Da ist für mich die Frage, ob der sich genauso nervös anfühlt wie das Vorgängermodell Quadraxer 2

    2. Pirelli Cinturato All Season SF2

    3. Michelin Cross Climate 2 (Testsieger bei mehreren Reifentests)


    Laut EU-Reifenlabel liegen der Kleber und der Pirelli mit B/B 68db und 69db fast identisch und nur der Michelin hat A/B und 69db in der Energieeffizienz leicht vorne, ist aber auch der teuerste.

    Zusätzlich habe ich irgendwo gelesen, das der Michelin mit der Größe 205/55 R19 97V in Zusammenarbeit mit Peugeot entwickelt wurde.

    Mit dem angelesenen Wissen, den Reifentests und der Hoffnung auf einen nicht so nervösen Lauf würde ich nun doch für den Reifentausch komplett 4x die Michelin nehmen und hoffen, dass das Fahrverhalten besser ist.


    Auf diesem Wege würde ich mich über euren Input mit gemachten Erfahrungen bzw. Empfehlungen mit/zu Allwetterreifen und Laufverhalten freuen.


    Grüße

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Das nervöse Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten bringt der Grandland schon von zuhause aus mit. Von daher ist es schwierig zu beurteilen wieviel Nervosität in deinem Fall von den Reifen und wieviel vom Fahrwerk kommt.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Moin,

    etwas anders, aber ähnliches Beispiel..
    Ich habe meinen GLX jetzt knapp 13 Monate und bin ca 21.000km mit ihm unterwegs gewesen.

    Ich habe 235/50R19 als Sommerreifen und 225/55R18 als Winterreifen jeweils auf Serien Alufelgen des Grandland


    Der Winterreifen ist um einiges schwammiger (lt meinem Popometer) als der Sommerreifen.
    Ich vermute, es liegt an der "weichen" Gummi Wintermischung und arbeitendes Profil (Winter walkt mehr wie Sommer) in Verbindung mit recht neuen Reifen (je älter je härter).
    Da du Ganzjahresreifen fährst, ist das dann vermutlich ähnlich zu den Winterreifen

    Das Verhalten hatte mein Chevrolet Cruze schon.
    Mit dem Cruze war ich 3x auf dem ADAC Sicherheitsgelände (10 Jahre gefahren) und musste feststellen, das mein Popometer recht früh anschlägt, wo noch gar keine gefahr ist

  • RoScho


    Meinen 'Il bello' (H2) hatte ich auch direkt ab Werk mit Ganzjahresreifen bestücken lassen.

    Montiert sind Reifen sind von Goodyear mit dem Typennamen 'Vector 4Seasons'. Die Größe ist 225/55 R18 102V. Die Felgen sind ebenfalls die dazu passenden werksseitigen Serienfelgen.

    Bei den bisherigen beiden Inspektionen habe ich die Räder jeweils von hinten nach vorne und umgekehrt tauschen lassen. Die Profiltiefe liegt - nach knapp 23.000 km - aktuell gleichmäßig um ca. 6 mm.

    Unruhiges Fahrverhalten habe ich noch nicht bemerkt, allerdings fahre ich auch (fast) nie schneller als 130 km/h.

    Mit der Kombination Reifen/Fahrzeug bin ich insgesamt zufrieden, wobei ich - mangels Schnee - keine Angaben zur Eignung der Reifen bei wirklich winterlichen Straßenverhältnissen machen kann.

    Auf nasser und trockener Straße fühle ich mich mit den Reifen sicher und empfinde sie darüber hinaus als komfortabel und leise.

    Der Verschleiß sieht nach meiner Einschätzung ähnlich aus, wie bei deinen bisherigen Reifen von Kleber.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • für mich etwas nervös angefühlt

    Die 19-Zoll-Größe 205/55 R19 ist selbst für einen vergleichsweise leichten Grandland X 2.0D wirklich zu schmal (hatte ich im Sommer 2022).

    Ich fahre im Winter die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 in 225/55 R18 - wie Samina - und bin damit wirklich zufrieden.

    Im Sommer fahre ich 245/45 R19 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5, damit ist von Nervosität absolut nichts mehr zu spüren. Das Ding fährt einfach wie auf Schienen.


    Resümée für RoScho :

    In 205/55 R19 wirst Du für den fast 300 kg schwereren H4 nichts "Unruhiges" als WR oder GJR finden.

    In 205/55 R19 wirst Du für den fast 300 kg schwereren H4 nichts "Ruhiges" als WR oder GJR finden.

    Es sei denn es gäbe den Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 auch in 205/55 R19 (gerade geprüft, gibt es). Das wäre auf alle Fälle ein Versuch wert.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 () aus folgendem Grund: Formulierung korrigiert

  • Empfehlungen mit/zu Allwetterreifen

    ...ist auch eine Frage des Preis-Leistungsverhältnisses. Mit abnehmendem Profil wird der Reifen schwächer in der Führung. Der Goodyear 4S und der Michelin Cross-Climate sind neben Conti u. Bridgestone am teuersten, halten aber auch am längsten. Für mich (und meine 235/50 19") kämen aus Kostengründen der Vredestein Quatrac oder der Kumho Solus 4S 32 SUV in Frage. Hab' aber keine Ahnung wie die sich bei 150km/h + verhalten. Auf jeden Fall den Luftdruck auf 2,7 Bar rundrum einstellen.

    Meine 18" Bridgestone Winterreifen haben jetzt noch 6mm und halten die Karre auch bei 180km/h stabil in der Kurve.

    Ganzjahresreifen sind in allen (extremen) Punkten ein Kompromiss. Sonst ist nix dagegen zu sagen.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Versetzt er damit hinten nicht auf Querfugen?

    Wir haben hier jede Menge Bahnübergänge. Das knallt dann schon ein bisschen mehr als mit 2,3 Bar, aber hinten ein wenig versetzen tut er mit den 19" Reifen sowieso gerne.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Ich hab auch die Ganzjahresreifen von Goodyear mit 18"-Felgen drauf.

    Keine Probleme bisher (aber auch kein Winter).


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Fall den Luftdruck auf 2,7 Bar rundrum einstellen.


    Das ist auf alle Fälle mal ein amtlicher ("männermäßiger" ^^ ) Druck.

    Ich fahre die in der BA vorgegebenen Reifendrücke für den GLX H4.


    Bis 3 Personen:

    Vorne 2,6 Bar

    Hinten 2,7 Bar


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021