Erster Opel - Erster Eindruck

  • Schönen guten Abend!


    Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, hab ich vergangenen Donnerstag meinen GLX H4 entgegengenommen, als Gebrauchtwagen mit knapp über 20k km Laufleistung.

    Hätte man mir das vor einem Jahr gesagt, dass ich heute von einem Diesel auf Hybrid überspring, von einem Jeep auf Opel und von einem recht pflegeleichten anthrazit auf perlmutt-weiß, dann hätte ich vermutlich zum Schlag ausgeholt. 8|


    Aber irgendwie hat es sich nun so ergeben, das Angebot war gut, Hybrid-Technik passt uns ganz gut hinsichtlich heimischer Lademöglichkeit sowie Fahrprofil. Und mittlerweile fahren wohl nicht nur schrullige Rentner Opels 8o (steinigt mich jetzt nicht dafür). Ich selbst bin 36 Jahre jung.


    Bin, soweit ich das jetzt schon sagen kann, soweit zufrieden mit dem Auto. Hatte mit dem Wagen meine "erste Elektrofahrt" und muss gestehen dass das ziemlich Spaß macht! :thumbup:


    Die ein oder andere Frage bzw. Problematik hab ich dann dennoch. Vielleicht könnt ihr mir da ja etwas weiterhelfen! :saint:


    1. Verkehrszeicherkennung: Bisher wurden bei mir nur tempo-bezogene Schilder angezeigt. Kein Stoppschild, Vorfahrtszeichen etc... Zeigt Opel schlichtweg nicht mehr an oder woran liegt das?


    2. Türverkleidung: Die knarzt wenn ich mit meinem zarten Knie dagegenkomm. (180cm groß, knapp 100kg (Kraftsport und so..)) Hab mir das so angewöhnt mein Knie dagegen zu lehnen. Nervige Geräuschkulisse. Bei euch das Gleiche?


    3. Elektrische Reichweite: Bei vollgeladenem Akku sagt mir das Navi dass ich 30km weit komme. In real etwas weiter. Mir ist absolut bewusst dass das am Fahrverhalten etc. liegt. Temperaturen liegen hier in Oberfranken (Bayern) aktuell bei 10-15 Grad. Ich behaupte mal das ich ein gemäßigter Autofahrer bin. Die angezeigte Reichweite wundert mich dann doch muss ich zugeben. EZ des Wagens war Februar 2020. Muss ich mir da Gedanken um die Batterie machen oder alles im Rahmen?


    4. Elektrische Heckklappe: Das Problem dürfte bekannt sein. Man führt einen gefühlten Regentanz hinter dem Auto auf. Es passiert nix. Dann auf einmal wieder doch. Hat da jemand einen Tipp um die Sache treffsicher zu gestalten? :/


    So.. ich glaub das waren für den Anfang jetzt erstmal genug Fragen.


    Wäre schön hier den ein oder anderen Lösungsansatz von euch zu bekommen!


    LG

  • 1. Verkehrszeicherkennung

    Es werden tatsächlich nur Geschwindigkeitsbeschränkungen erkannt.

    2. Türverkleidung

    Wird hier (im Forum) hoch und runter diskutiert, bitte Suchfunktion verwenden.

    Z.B.: Knarzen der Handauflage in der Tür

    3. Elektrische Reichweite:

    Wird hier (im Forum) hoch und runter diskutiert, bitte Suchfunktion verwenden.

    Z.B.: Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

    4. Elektrische Heckklappe:

    Bitte stelle Dich hinter den Wagen in die Mitte und kicke nicht zu schnell unter den Stoßfänger. Trefferquote bei mir weit über 90%.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • @tschulie87


    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt.

    Bevor ich mich um deine Fragen kümmere noch eine Bitte: würdest du bitte die Daten deines Fahrzeugs in deine Signatur eintragen?

    Da kann jeder bei Fragen von dir sehen um welch ein Fahrzeug es sich handelt.

    Ich fahre auch einen Grandland X in perlmutt-weiß und finde er ist sehr pflegeleicht.


    Von deinen Fragen kann ich dir leider nicht viele beantworten, da ich den Grandland X mit dem 1,2l Motor fahre und keinen Hybrid.

    Zu 1. die Verkehrszeichenerkennung bezieht sich schlicht auf eine Anzeige der zugelassenen Geschwindigkeit.

    Und auch darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn ich von der Autobahn komme auf der 120 km/h erlaubt ist und dann etwa 500m bis zum

    Ortseingangsschild fahre, so bleibt die Anzeige bei 120 km/h bis zum Ortseingangsschild.

    Bei einem weiteren Fall fahre ich über eine Landstraße die auf 70 km/h begrenzt ist, und überquere eine Brücke über die Autobahn, so wird mir

    ab dem Brückenlager eine erlaubte Geschwindigkeit von 100 km/h angezeigt. Anscheinend wird es vom Grandland als Kreuzung angesehen ohne

    eine erneute Geschwindigkeitsbegrenzung, also sind dann wieder 100 km/h erlaubt.

    Zu 4. Mein Grandland X reagiert mit Öffnen der Heckklappe sehr gut wenn ich etwa auf der rechten Seite des hinteren Kennzeichens den Fuß gerade nach vorn und wieder zurück führe.

    Trefferquote liegt bei 99%.

    Vielleicht hat es dir etwas geholfen.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • So.. ich glaub das waren für den Anfang jetzt erstmal genug Fragen.


    Wäre schön hier den ein oder anderen Lösungsansatz von euch zu bekommen!

    Hi! Gratuliere zum H4.


    Mein erster Sommer mit meinem Dicken brachten mir zwei neue Sommerreifen auf der Hinterachse ein.

    Man kann den Dicken nicht wie einen Benziner fahren.


    Die Reichweite ändert sich noch wenn Du vernünftig fährst. Ich wohne 980m hoch am Berg und habe aktuell eine Reichweite von 50km.

    Rekord ist 75km.


    Die Kamera im Mercedes A250e ist nicht besser was die Schildererkennung betrifft.


    Bei meinem Dicken knarzt nichts an der Türverkleidung. Mal überprüfen lassen…


    Die Heckklappe geht bei mir ohne Probleme mit dem Fußkick auf. Mittig mit dem Fuß unter die Stoßstange.


    Empfehlen würde ich Dir die Zusatz- bzw. Anschlussgarantie. Bei mir kam der OBC der ohne Garantie ca. 1800 Euro kostet.

    Wichtig ist das in der Garantie die Hochvoltanlage enthalten ist.


    Ich hoffe es ist der eine oder andere gute Rat dabei. Allzeit gute Fahrt ….

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • @tschulie87


    …… In Bayern würde ich Dir den Marderschutz empfehlen.

    Wir fahren jedes Jahr nach Berchtesgaden und hatten in anderen Autos diverse Marderspuren.

    Bei einem E-Antrieb kann das Teuer und GEFÄHRLICH werden.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Gebrauchten und allzeit gute und vergnügliche Fahrt damit.


    Wenn du die Suchfunktion benutzt findest du übrigens auch zum Heckklappen-Fußkick hier im Forum allerhand Tipps.

    Wichtig ist, dass du tatsächlich kickst und nicht hin und her wischst und auch, dass du danach einen Schritt rückwärts machst.


    Es werden einige Verkehrszeichen mehr erkannt, wenn du das Infodisplay auf die Verkehrszeichenanzeige umstellst.

    Dann werden dort z. B. auch Überholverbote, Einfahrt verboten u. a. angezeigt. Halteverbote aber nicht.

    In der kleinen Anzeige oberhalb der anderen Infodisplayseiten sind generell nur die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu sehen.

    Grundsätzlich empfiehlt es sich immer, bei Autofahrten zusätzlich die eigenen Augen offen zu halten ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Danke für die recht richtungsweisende Antwort.


    Zum Thema knarzen. Hatte ich damals vor dem Kauf bereits bemerkt, dem Händler vor dem Kauf nochmal in Auftrag gegeben was die Jungs in der Werkstatt dazu sagen. "Stand der Technik" - ist halt so..


    Auf den Rest geh ich mal nicht weiter ein. Aber ja... richtig. Suchfunktion. Genau genommen wurde sicherlich schon über die Jahre hinweg schlichtweg jedes Thema an- und besprochen. Durchgekaut. Wieder ausgespuckt. Und ja, ich hatte mir diverse Beiträge dazu durchgelesen die nun leider schon in die Jahre gekommen sind. Hätte ja sein können dass sich mittlerweile bei dem ein oder anderen der Sachstand geändert hat. Batterien getauscht worden sind und und und.. aber gut. Dann soll es eben so sein dass man hier schlichtweg keine Fragen mehr stellt. Hab die message verstanden.

  • Danke für die recht richtungsweisende Antwort.


    Zum Thema knarzen. Hatte ich damals vor dem Kauf bereits bemerkt, dem Händler vor dem Kauf nochmal in Auftrag gegeben was die Jungs in der Werkstatt dazu sagen. "Stand der Technik" - ist halt so..


    Auf den Rest geh ich mal nicht weiter ein. Aber ja... richtig. Suchfunktion. Genau genommen wurde sicherlich schon über die Jahre hinweg schlichtweg jedes Thema an- und besprochen. Durchgekaut. Wieder ausgespuckt. Und ja, ich hatte mir diverse Beiträge dazu durchgelesen die nun leider schon in die Jahre gekommen sind. Hätte ja sein können dass sich mittlerweile bei dem ein oder anderen der Sachstand geändert hat. Batterien getauscht worden sind und und und.. aber gut. Dann soll es eben so sein dass man hier schlichtweg keine Fragen mehr stellt. Hab die message verstanden.

    Also ich denke, du hast uns da gründlich missverstanden.

    Selbstverständlich können hier Fragen gestellt werden, dafür ist ein solches Forum ja da.

    Und die von dir gestellten Fragen sind ja auch beantwortet worden, oder etwa nicht?

    Aber ein bisschen Verständnis solltest du schon dafür aufbringen, dass wir immer gleiche Fragen nur immer gleich beantworten können und uns diese Antworten mit Hinweis auf die Verwendung der Suchfunktion zu erleichtern.

    Wenn du mal in die Forumregeln kuckst - Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft - wirst du sehen, dass in Textziffer 1 bereits darum gebeten wird, vor einer Fragestellung zumindest grob zu überprüfen, ob nicht bereits ein vergleichbares Thema vorhanden ist.

    Also sei so nett und halte dich einfach an die Regeln, dann bist du mit deinen Fragen hier gerne willkommen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Zum Thema knarzen. Hatte ich damals vor dem Kauf bereits bemerkt, dem Händler vor dem Kauf nochmal in Auftrag gegeben was die Jungs in der Werkstatt dazu sagen. "Stand der Technik" - ist halt so..

    Das würde ich nicht so stehen lassen. Bei mir wurde am Anfang auch ein Reparaturversuch gemacht. Nach knapp 5 Jahren, kurz vor dem Ende der Anschlussgarantie, wurden dann beide Verkleidungen auf Garantie erneuert. Also dranbleiben. es wird nicht besser.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • @tschulie87


    Wenn du dir tatsächlich zu deinen Fragen "diverse in die Jahre gekommene Beiträge" angesehen haben solltest, hast du dir bei der Recherche wohl nur wenig Mühe gemacht.

    Die Links, die du von WolfgangN-63 bekommen hast sind jedenfalls aktuell und du hättest sie auch leicht selbst finden können.


    Es ist sicher interessant, hier von deinen ersten Opel-Erfahrungen zu lesen, wenn du aber konkrete Fragen zu bestimmten Sachverhalten hast, gehören die nicht in einen Erfahrungsbericht, sondern in einen passenden bereits vorhandenen oder neu und mit aussagefähiger Überschrift versehenen Fachthread. Damit wird verhindert, dass die Fachinformationen an zahlreichen Stellen des Forums verstreut abgelegt werden und die Suchfunktion für die User - die diese wirklich nutzen - unnötig erschwert.


    Du solltest nicht erwarten, dass hier bekannte Probleme für dich zusammengefasst werden, nur weil du zu bequem bist, dich selbst mal ein bisschen danach umzusehen.

    Der in den vorhergehenden Beiträgen gepostete Hinweis auf die Existenz der Suchfunktion war von den Autoren nicht als Zurechtweisung gemeint, sondern als Teil der Hilfe zur Beantwortung deiner Fragen.

    Deshalb nun die beleidigte Leberwurst zu spielen ist nicht nur unnötig, sondern gegenüber denen die dir helfen wollten und auch geholfen haben unhöflich.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen