Erster Opel - Erster Eindruck

  • @tschulie87


    Viele Themen sind beim GL(X) einfach Dauerbrenner. Da ziehen sich die Threads schon seit Jahren hin. Da hilft wirklich nur den Thread von Anfang bis Ende zu lesen um sich ein wirkliches Bild zu machen und auch hilfreiches zu finden. Habe ich auch am Anfang viele Sachen gelesen und erst dann im Forum Fragen gestellt.

    Die Ratschläge der "erfahrenen" Forumteilnehmer bitte nicht falsch verstehen. Wenn jeder der neu einen GL(X) Besitzer und Forumeinsteiger immer die gleichen Erfahrungen mit dem neuen Auto macht und neue Threads aufmacht, dann blickt wirklich keiner mehr durch und das hilft niemanden.


    Viele Spaß mit dem Auto und ich denke nach ein paar Wochen Eingewöhnung wirst mit dem Grandland und dem Forum klar kommen.


    Grüße aus der Oberpfalz nach Franken :)

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • @tschulie87

    ... viel Spass mit Deinem "neuen" aus 2020. Du wirst sehen, dass das Grandland-Forum eine wirkliche Hilfe ist und die Eigenheiten (speziell H4) eines PSA-Opels exakt beschrieben werden. Die Zufriedenheit mit dem Auto hängt zu 95% von Deinem FOH ab. "Stand der Technik" ist keine Aussage, sondern Unvermögen.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • @tschulie87 Als Fahrer eines Hybrid4 mit demselben Alter (Februar 2020), einfach mit mehr Kilometern (48'000) hatte ich in den vergangenen drei Jahren mittlerweile die meisten der bekannten Probleme. Auf den wohl wichtigsten Punkt beim Hybrid 4 wurde noch nicht hingewiesen: Im Kofferraum befindet sich unter der Abdeckung eine kleine "Motorradbatterie" (12 Volt), welche für die Steuerung der Fahrzeugelektronik zentral ist. Je nach Stand der Software wird diese bei häufiger elektrischer Fahrt nur ungenügend geladen und es droht "Zwangs-Benziner-Betrieb". Es ist deshalb wichtig zu prüfen, ob das Fahrzeug softwaretechnisch auf dem aktuellsten Stand ist. Weiter empfehle ich dringend, den Zustand der hinteren Batterie (und natürlich auch der Anlasserbatterie) zu prüfen oder prüfen zu lassen. Falls der Zustand nicht einwandfrei ist, empfehle ich insbesondere auch bei der hinteren Batterie einen Wechsel. Diese Batterie hat bei mir diesen Frühling auch den Geist aufgegeben, obwohl das Fahrzeug nie lange Standzeiten hatte. Bei einem Auto aus dem Jahr 2020 mit nur 20'000 km dürfte es längere Standzeiten gegeben haben, was für die Batterie sicher nicht gesund war. Die Achillesferse sind auch bei einem E-Fahrzeug oder Plug-in-Hybrid die 12 Volt Batterien!

    Opel Grandland X Hybrid 4 Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Beni ()

  • ...Und ja, ich hatte mir diverse Beiträge dazu durchgelesen die nun leider schon in die Jahre gekommen sind. Hätte ja sein können dass sich mittlerweile bei dem ein oder anderen der Sachstand geändert hat. Batterien getauscht worden sind und und und.. aber gut. Dann soll es eben so sein dass man hier schlichtweg keine Fragen mehr stellt. Hab die message verstanden.

    Nee, hast du überhaupt nicht verstanden!

    Denn wenn du tatsächlich in div. Beiträge soweit gewesen bist, um der entsprechenden Feststellung - dann hänge doch exakt dort deine Frage dran!

    Und mal schauen, was sich aktualisiert an Antwort im passenden thread dazu auftut!

  • Also mal ernsthaft Leute. Ich hab‘s kapiert. Ich wälze mich durch sechs Jahre Forumszeit.

    Nochmals, Message ist angekommen. Es muss jetzt nicht jeder noch weiter seinen Senf dazu geben was für ein Depp ich bin. Das hat auch nichts weiter mit dem beleidigten Leberwurst Dasein zu tun. Kurze und präzise Antworten hätten vermutlich weniger Zeit in Anspruch genommen, als das jetzt jeder hier mir seinen Text mit dem Inhalt des Vorgängers reindrückt.

  • Kurze und präzise Antworten hätten vermutlich weniger Zeit in Anspruch genommen, als das jetzt jeder hier mir seinen Text mit dem Inhalt des Vorgängers reindrückt.

    Bist Du Dir ganz sicher, dass Du hierbleiben willst?

    Ich sehe in Dir schon heute keine Bereicherung.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Keine Sorge. Schon erledigt. Dauert leider eine Woche.


    Pardon aber es ist mir unerklärlich wie man einen derartige Empörungswelle (wegen was eigentlich genau?!) starten kann. Von indirekten Beleidigungen ganz zu schweigen. Aber gut. Thema beendet. Keine Ahnung wie oft das noch erwähnt werden muss.

  • Seid nett zueinander ... :w0013:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Lasst uns doch einfach annehmen, dass das ganz so wie es in der Überschrift dieses Themas steht nur der erste Eindruck ist.

    Kann sich also durchaus noch ändern.

    Lassen wir ihm etwas Zeit, ok? Er ist noch jung und es ist sein erster Opel.

    Think positive!


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)