Turbolader defekt

  • letzte Woche hatte mein Grandland 1,6 Turbo Benziner plötzlich Leistungsverlust und ein Pfeifgeräusch.

    Meine Werkstatt diagnostisierte einen Turboladerschaden.

    Kosten ca. 3000.-€.

    Da das Auto erst 4 Jahre alt ist und 41.00 Km gelaufen hat, stellte die Werkstatt einen Kulanzantrag.

    Opel bietet mir 10% Kulanz für den Turbolader an. Das sind ca. 185.-€.

    Die Kulanzregelungen von Opel kenne ich aus vergangenen Zeiten besser.

    hat noch jemand solche Erfahrungen mit Opel gemacht?

    Zudem muss ich 1-2 Wochen auf das Ersatzteil warten. :evil:

  • ich meine ... das angebot von opel über 10% kulanz ist ja nun echt ein schlechter gag. warst du denn mal in einer "freien" werkstatt und hast dir da mal ein reparaturkostenangebot unterbreiten lassen? 3000 taler kommen mir ein wenig hoch vor ... :/


    Grüße ausm Norden

  • Detlef Appel


    Pfeifgeräusch muss nicht gleich heißen das der Turbolader Schrott ist.

    Leistungsverlust und Pfeifgeräusche hast du auch wenn ein Ladeluftschlauch abgerutscht ist.

    Zudem kann man am 1.6 Benziner sehr gut die Ladeluftschaufeln und Turboladerlagerung begutachten ob die ausgeschlagen ist bzw. die Schaufeln weggebrochen sind.

    Die sollten sich erstmal die Ladeluftstrecke anschauen und mit einer Nebelmaschine abdrücken, um eine Undichtigkeit auszuschließen.

    Mit neuen Turbolader einbauen sind die Werkstätten immer ganz schnell dabei, ohne sich den Schaden genauer anzuschauen.

    Wie war den der Service in der Vergangenheit, Ölwechselintervall alle 20- 25.000 km?

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ich hatte im Frühling bei meinem zwei jährigen GLX H4 den Turbo nach 28'500 km defekt. Gleich nach Ablauf der Garantie.

    Kulanz Opel: 80%, den Rest übernahm mein FOH.

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • 3000€ für Opel Turbolader 🤪😁🤣 reine Abzocke!

    S klasse MB ist sogar günstiger.

    Für 500€ online kaufen in Freier Werkstatt einbauen lassen, fertig ! Weit über 2000€ gespart!

    Und Opel kann seine 10% in eigenen Auspuffrohr stecken 😉😁


    Und Ölwechseln max alle 10tkm nicht vergessen!

  • Völliger Schwachsinn…3.000€ (von Opel) - Den Turbo kannste ganz easy alleine ausbauen. Nach dem Ausbau kannste den bei Turbotechnik24 oder irgendwo anders gegen einen neuen Tauschen. Das kostet dich dann 350 - 450 Euro. Wenn du nicht in der Lage bist das alleine aus und ein zu bauen geh in eine freie Werkstatt. Die sollen den ausbauen und den Turbo eintauschen. Meistens ist es nur ein Lagerschaden der durch fehlenden Öldruck in der Druckkammer ausgelöst wurde.

  • Naja.


    Wenn es ein Turbolader Schaden ist .

    Pfeifgeräusche und Leistungsverlust habe ich auch, wenn ein Ladeluftschlauch abrutscht oder gerissen ist.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Meine Werkstatt diagnostisierte einen Turboladerschaden.

    Kosten ca. 3000.-€.

    ...auf jeden Fall eine freie Werkstatt befragen bzw. beauftragen. Wenn es der Turbo ist.

    Beim 1.6. Benziner ein Dauerthema, insbesondere weil der Motor auch im Mini II verbaut ist.

    Mein Sohn hat einen Toyota-2.0 D4-D-Turbo (nach 19 Jahren!!!) getauscht. Toyota wollte 3800€ und die ortsansässige Meister-Werkstatt 1960.-€. Damit ist er dann nach Schottland gefahren. Läuft bis heute.

    Leider hat die lokale Werkstatt keinen Nachfolger. ;(

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz