Umbau eigentlich nicht, Lackierung Bremssättel

  • Da die Bremssättel bei meinem neuen nicht "aufffallend" (lackiert) waren, habe ich mich dazu entschieden, das mal selbst zu machen.

    Ich habe, um einigermaßen Qualität zu bekommen das bestellt: "foliatec Bremssattellack", der Link: https://www.foliatec.com/

    Bei meinem Weißen GLX fande ich Farben wie gelb, rot, blau usw. zu grell und habe mich für "Carbon metallic" entschieden.

    Bestellt, war zwei Tage später da. Bedienungsanleitung gelesen und vorsichtshalber (wegen des Zeitaufwandes) nur etwa 1/4 des Lackes angemischt. Es wird kaum einer glauben, aber diese Menge hat für alle vier Sättel gereicht.

    Ich hatte nur ein Problem, die ALU´s runter zu bekommen. Ich kann es nicht verstehen, das Hersteller, bzw Werkstätten bei der Montage von ALU-Felgen die Verwendung von Kupferpaste ignorieren, ich musste tatsächlich mit einem Kantholz und einem "Vorschlaghammer" die Felgen vom Auto lösen. Wie das richtig gemacht wird, hier:

    Die Autodoktoren - offizieller Kanal
    Die Autodoktoren, bekannt aus VOX "auto mobil", geben Einblicke in ihren Werkstattalltag und Tipps für Autofahrer, Hobbyschrauber und Profis. Eine Produktion…
    www.youtube.com

    Habe den Kanal schon seit Jahren abboniert, weil da einfach viel Selbsthilfe beschrieben wird, wo die Reparaturen in der Werkstatt richtig viel kosten.

    Jedenfalls hat alles geklappt und die Sättel sehen einfach nur "GUT" aus. Bilder, leider erst Abends gemacht, aber ich denke, man kann erkennen worum es geht.

  • Ich hatte nur ein Problem, die ALU´s runter zu bekommen. Ich kann es nicht verstehen, das Hersteller, bzw Werkstätten bei der Montage von ALU-Felgen die Verwendung von Kupferpaste ignorieren, ich musste tatsächlich mit einem Kantholz und einem "Vorschlaghammer" die Felgen vom Auto lösen.

    Kupfer und Alu in verbindung mit Wasser.... gibt das nicht Korrosion am Alu?

    Klar sind die Alu´s lackiert aber auf dauer gesehen .... :/

  • Kupfer und Alu in verbindung mit Wasser.... gibt das nicht Korrosion am Alu?

    Klar sind die Alu´s lackiert aber auf dauer gesehen .... :/

    NEIN. Daliegst Du völlig falsch, Kupfrepaste wurde speziell dafür entwickelt korrosionen an Metallen zu verhindern. Speziell für Bremsen, eignet sich aber auch dafür das "Festbacken" von ALU-Felgen auf der Nabe zu verhindern. Entschuldige, das sind "Erfahrungswerte" nach so vielen Jahren mit Opel..

    GLX 1.2 Turbo 2019 Design Line 120 Jahre Edition 6-Gang Jade-Weiß, bis auf Navigation und Sitzheizung hinten hat er wohl fast alle Extras.

  • GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich hätte mich für eine etwas auffälligere Farbe entschieden. Alles Geschmacksache...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Da suche ich im bayerischen Münchner Bereich, immer noch

    ne Firma die mir die Bremssättel rot lackiert!



    Grün und gelb, lila würde auch gehen :m0008:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • @ Axel63

    Mach es doch einfach selbst, mit dem Lack von der von mir genannten Firma geht das mit ein bischen Fingespitzengefühl beim Pinseln und etwas Krep-Klebeband zum abkleben der Bremsscheiben eigentlich recht einfach.

    Bei dem Lack-Set ist alles dabei, was man braucht: kleine Drahtbürste, mit der man ganz gut überall rankommt, Spezial-Bremsenreiniger

    Zwei-Komponenten-Lack, Einmalhandschuhe und Anrührhilfe (Holzspatel)

    Ich bin gut damit klar gekommen und der Preis für das Set ist in Ordnung.

    GLX 1.2 Turbo 2019 Design Line 120 Jahre Edition 6-Gang Jade-Weiß, bis auf Navigation und Sitzheizung hinten hat er wohl fast alle Extras.

  • dass Hersteller, bzw. Werkstätten bei der Montage von ALU-Felgen die Verwendung von Kupferpaste ignorieren

    Ja und ja.

    Im Werk wird leider trocken montiert und Werkstätten nehmen sich für das Reinigen und Fetten der Nabe ebenfalls keine Zeit mehr.

    Gott sei Dank wechsle ich selber und kann es besser machen ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Nur mal eine kleine Verständnisfrage;

    Warum heißt es eigentlich im Thema "Umbau eigentlich nicht"?


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen