Umbau eigentlich nicht, Lackierung Bremssättel

  • Bei dem Lack-Set ist alles dabei, was man braucht: kleine Drahtbürste, mit der man ganz gut überall rankommt, Spezial-Bremsenreiniger

    ...wenn schon Drahtbürste u. Reiniger dabei waren, hättest Du die Scheiben und Nabe vom Rost befreien können.

    Sauber lakierte Sättel, der Rest aber rostig. ???

    Das sollte so aussehen: (nach 50Tkm)

    Gruß

  • Nur mal eine kleine Verständnisfrage;

    Warum heißt es eigentlich im Thema "Umbau eigentlich nicht"?


    Liebe Grüße, Julia

    weil eigentlich kein umbau ist,sondern eine lackierung. :)


    Grüße ausm Norden

  • weil eigentlich kein umbau ist,sondern eine lackierung. :)

    Ok, danke, jetzt hab ich es auch verstanden ... :w0018:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ok, danke, jetzt hab ich es auch verstanden ... :w0018:


    Grüßle, Sami 🕊️

    freut mich,das ich dir behilflich sein konnte. ^^


    Grüße ausm Norden

  • ARNO

    Die Bremsscheibenränder habe ich nicht "behandelt", gebe ich zu, die Naben sind entrostet, was da "braun" schimmert ist Kupferpaste, die ich schon seit Jahren auf den Naben verwende um das Festpappen der Alu´s zu verhindern.

    Eventuell hätte ich die Naben auch lackieren können, aber die Scheiben werden ja irgendwann sowieso gewechselt.

    GLX 1.2 Turbo 2019 Design Line 120 Jahre Edition 6-Gang Jade-Weiß, bis auf Navigation und Sitzheizung hinten hat er wohl fast alle Extras.

  • was da "braun" schimmert ist Kupferpaste, die ich schon seit Jahren auf den Naben verwende

    Bitte auf keinen Fall die Nabenfläche auf dem Bremsscheibentopf schmieren.

    Dadurch werden die Radschrauben wegen der fehlenden Gleitreibung auf Abscheren belastet.

    Dafür sind sie nicht ausgelegt und können versagen.

    Lediglich der zentrierende Rand der Nabe wird hauchdünn mit einem geeigneten Fett bestrichen. Hierfür kann Kupferpaste durchaus verwendet werden.


    Bitte Räder demontieren und Anlageflächen beidseitig (Bremsscheiben und Felgen) reinigen und entfetten.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • weil eigentlich kein umbau ist,sondern eine lackierung. :)

    Deine Erklärung hat zwar eine gewisse Logik, aber weil eigentlich ja auch kein Kaktus und keine Tombola und auch vieles andere nicht ist, müsste der Titel theoretisch um diese Dinge noch ergänztt werden, oder nicht?

    Und eigentlich alle anderen Themen auch ... :/


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • WolfgangN-63

    Was Du da beschreibst ist mir wohl bekannt, Kupferpaste verwende ich seit etwa 30 Jahren mit Opel (Record, Omega. Astra, Zafira und jetzt GLX) und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. Hauchdünn mit den Figern aufgebracht auf der Nabe hat es immer geholfen jede Felge ohne Kraftaufwand auch wieder runter zu bekommen. Beim neuen GLX musste ich tatsächlich mit einem 500 Gramm Vorschlahammer dran gehen um sie runter zu bekommen, was sicher nicht normal sein sollte. Da hat Opel (was ich bei 26300 km vermute) wohl etwas geschlampt, sollte es eine Werkstatt gewesen sein.... schade!

    Das ist leider meine Meinung zum Thema Felgen richtig montieren.

    GLX 1.2 Turbo 2019 Design Line 120 Jahre Edition 6-Gang Jade-Weiß, bis auf Navigation und Sitzheizung hinten hat er wohl fast alle Extras.

    Einmal editiert, zuletzt von GLX-Kanal14 ()

  • Deine Erklärung hat zwar eine gewisse Logik, aber weil eigentlich ja auch kein Kaktus und keine Tombola und auch vieles andere nicht ist, müsste der Titel theoretisch um diese Dinge noch ergänztt werden, oder nicht?

    Und eigentlich alle anderen Themen auch ... :/


    Liebe Grüße, Julia

    nein julia ... du kannst/musst/sollst die erdbeertorte mit sahne ergänzen. viel sahne. DAS ist (leckere) logik. ^^


    Grüße ausm Norden

  • Kupferpaste verwende ich seit etwa 30 Jahren mit Opel (Record, Omega. Astra, Zafira und jetzt GLX) und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. Hauchdünn mit den Figern aufgebracht auf der Nabe hat es immer geholfen jede Felge ohne Kraftaufwand auch wieder runter zu bekommen.

    Du kannst auf dem zentrierenden Ring der Nabe gerne Kupferpaste verwenden. Mir ging es nicht um die Wahl des Schmiermittels.

    Auf dem Bremsscheibentopf haben jedenfalls Schmiermittel aller Art nichts verloren, dort setzen sich Felgen auch nicht fest.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang