Ja, bei apmirror habe ich die gesehen. Mir ist das aber zu heikel. KA wer das Zeug dort ablegt.
Danke für die Info
Ja, bei apmirror habe ich die gesehen. Mir ist das aber zu heikel. KA wer das Zeug dort ablegt.
Danke für die Info
Mir ist das aber zu heikel. KA wer das Zeug dort ablegt.
Das ist jetzt eher OT, aber zur Ergänzung vielleicht noch hilfreich:
Die Seite 'apkmirror.com' wird von den Machern von Android Police betrieben und dürfte von allen alternativen Archiv-Abbietern die vertrauenswürdigste Quelle sein.
Laut den Betreibern wird jede dort angebotene Datei mittels Signaturvergleich mit dem Original auf Echtheit geprüft.
Wenn du Zeifel an der Echtheit hast oder einfach nur vorsichtig bist, kannst du die Signatur aber auch selbst überprüfen, z. B. indem du sie von VirusTotal checken lässt.
SHA-256 / SHA-1 Zertifikat-Fingerprint müssen dabei übereinstimmen.
Wenn der APKMirrorInstaller benutzt wird, wird die SHA-Signatur übrigens direkt beim Import angezeigt.
Ich bin auch eher vorsichtig und lade mir die Archive immer zuerst auf meinen Windows-PC, wo ich sie mit einem selbst geschriebenen Java Script (als Batch-Datei) checke.
Bei Downloads von apkmirror.com hatte ich noch nie abweichende Signaturen dabei.
Grüßle, Sami 🌈🕊️
Ok, das klingt schon besser. MAl sehen ob ich am WE was hinbekomme.
Danke für die Hinweise
MAl sehen ob ich am WE was hinbekomme.
Bei Downgrades empfehle ich immer, die aktuelle Version vorher 'clean' zu deinstallieren. Das heißt, dass sie komplett mit Cache und allen Daten gelöscht wird und am besten danach auch noch eine Systemreinigung und ein Neustart erfolgt.
Google Play Protect ist übrigens ein aufmerksamer Beobachter und überwacht auch Installationen von Apps, die per 'Sideload' geladen werden. Ein 100%er Schutz ist das zwar nicht, aber trotzdem ein weiterer Baustein für ein sicheres System. In den Systemeinstellungen - Sicherheit / Play Protect - sollten also die Optionen 'Apps mit Play Protect scannen' und 'Erkennung schädlicher Apps verbessern' aktiviert sein.
Bei der MyOpel-App nicht (weil mir das Fahrtenbuch egal ist und alles andere funktioniert), aber bei einigen anderen Apps muss ich gelegentlich auf ältere Versionen downgraden. Meine Handys sind alle mit entsperrtem Bootloader gerootet und vielen Banking-, Versicherungs- und anderen Apps gefällt das nicht und die laufen dann nicht. Es dauert dann immer eine Weile, bis die Experten von Magisk, TrickStore, Shamiko und Konsorten diese Apps wieder überlisten können ... Bis dahin müssen dann die alten Versionen wieder herangezogen werden.
Nicht vergessen, die automatischen Updates in den App-Einstellungen für die 'downgegradete' MyOpel-App zu deaktivieren, sonst war die Arbeit vergeblich!
Grüßle, Sami 🌈🕊️
Guten Morgen,
ich habe, seitdem ich mein neues Smartphone habe, das Problem, das er als Benachrichtigung angezeigt, dass das Fahrzeug verbunden ist, aber bei den Fahrten sieht es so aus, wie auf dem Bild. Hab schon die App deinstalliert, neu installiert, Bluetooth am Smartphone zurück gesetzt. Vorher hatte ich gar keine Probleme.
Guten Morgen,
ich habe, seitdem ich mein neues Smartphone habe, das Problem, das er als Benachrichtigung angezeigt, dass das Fahrzeug verbunden ist, aber bei den Fahrten sieht es so aus, wie auf dem Bild. Hab schon die App deinstalliert, neu installiert, Bluetooth am Smartphone zurück gesetzt. Vorher hatte ich gar keine Probleme.
Evtl neueste Version 1.50.1 installiert? Da gibt es seit Vers. 1.50.0 Ende Oktober laufend Probleme!
Siehe die ganzen Beiträge hier die letzen Wochen.
Bei mir und vielen anderen Teilnehmern hier hat der Downgrade auf Vers. 1.48.8 Erfolg gehabt, bis die neueste Version endlich normal läuft.
Steht in den letzten Beiträgen alles drin.
Grüße aus der Oberpfalz und einen schönen Nikolaustag
Danke, dann werde ich nachher auch auf die Version downgraden
Bei mir zeichnet er jetzt auf einmal wieder auf und sieht meinen Standort. Gab aber kein Update, ist noch die 1.50.1
bei mir das gleiche ![]()
Wirds doch nochmal was!
Kartenupdate auf 26 ist auch angekündigt.
Ich glaube da werden zum Sprintende noch ein paar Storys geschlossen ![]()
Guten Abend in die Runde,
ich bekam heute eine E-Mail von Opel mit folgendem Inhalt:
**„Sehr geehrter Kunde,
wir haben die von Ihnen übermittelten Informationen geprüft und konnten ein technisches Problem feststellen. Dieses wurde inzwischen behoben.
Sollte das gleiche Problem erneut auftreten, senden Sie uns bitte die aktuellen Protokolle und Screenshots, damit wir eine weitere Analyse durchführen können.
Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten und stehen Ihnen selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung, falls das Problem bestehen bleibt.“**
Hatte ja auch die Version 1.48.8, da die 1.50.0 & 1.50.1 nichts aufgezeichnet hat. Hab die aktuelle Version dann wieder geladen und getestet.
Und beide Fahrten wurden aufgezeichnet. In dem Fall muss Opel im Hintergrund, außerhalb der App, was angepasst haben.
Weil bei meinem Fahrzeug gibt es die Funktion, dass ich eine Route ans Navi schicken kann nicht mehr. (War vorher in 1.50.1 vorhanden)
Wahrscheinlich, weil mein Fahrzeug dies gar nicht kann... ![]()