Ja, bei apmirror habe ich die gesehen. Mir ist das aber zu heikel. KA wer das Zeug dort ablegt.
Danke für die Info
Ja, bei apmirror habe ich die gesehen. Mir ist das aber zu heikel. KA wer das Zeug dort ablegt.
Danke für die Info
Mir ist das aber zu heikel. KA wer das Zeug dort ablegt.
Das ist jetzt eher OT, aber zur Ergänzung vielleicht noch hilfreich:
Die Seite 'apkmirror.com' wird von den Machern von Android Police betrieben und dürfte von allen alternativen Archiv-Abbietern die vertrauenswürdigste Quelle sein.
Laut den Betreibern wird jede dort angebotene Datei mittels Signaturvergleich mit dem Original auf Echtheit geprüft.
Wenn du Zeifel an der Echtheit hast oder einfach nur vorsichtig bist, kannst du die Signatur aber auch selbst überprüfen, z. B. indem du sie von VirusTotal checken lässt.
SHA-256 / SHA-1 Zertifikat-Fingerprint müssen dabei übereinstimmen.
Wenn der APKMirrorInstaller benutzt wird, wird die SHA-Signatur übrigens direkt beim Import angezeigt.
Ich bin auch eher vorsichtig und lade mir die Archive immer zuerst auf meinen Windows-PC, wo ich sie mit einem selbst geschriebenen Java Script (als Batch-Datei) checke.
Bei Downloads von apkmirror.com hatte ich noch nie abweichende Signaturen dabei.
Grüßle, Sami 🌈🕊️
Ok, das klingt schon besser. MAl sehen ob ich am WE was hinbekomme.
Danke für die Hinweise
MAl sehen ob ich am WE was hinbekomme.
Bei Downgrades empfehle ich immer, die aktuelle Version vorher 'clean' zu deinstallieren. Das heißt, dass sie komplett mit Cache und allen Daten gelöscht wird und am besten danach auch noch eine Systemreinigung und ein Neustart erfolgt.
Google Play Protect ist übrigens ein aufmerksamer Beobachter und überwacht auch Installationen von Apps, die per 'Sideload' geladen werden. Ein 100%er Schutz ist das zwar nicht, aber trotzdem ein weiterer Baustein für ein sicheres System. In den Systemeinstellungen - Sicherheit / Play Protect - sollten also die Optionen 'Apps mit Play Protect scannen' und 'Erkennung schädlicher Apps verbessern' aktiviert sein.
Bei der MyOpel-App nicht (weil mir das Fahrtenbuch egal ist und alles andere funktioniert), aber bei einigen anderen Apps muss ich gelegentlich auf ältere Versionen downgraden. Meine Handys sind alle mit entsperrtem Bootloader gerootet und vielen Banking-, Versicherungs- und anderen Apps gefällt das nicht und die laufen dann nicht. Es dauert dann immer eine Weile, bis die Experten von Magisk, TrickStore, Shamiko und Konsorten diese Apps wieder überlisten können ... Bis dahin müssen dann die alten Versionen wieder herangezogen werden.
Nicht vergessen, die automatischen Updates in den App-Einstellungen für die 'downgegradete' MyOpel-App zu deaktivieren, sonst war die Arbeit vergeblich!
Grüßle, Sami 🌈🕊️