MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • Jemand macht eine abfällige Bemerkung bezüglich dem Dialekt aus Eisenach und jemand, der vermutlich diesen Dialekt spricht, fühlt sich hierdurch beleidigt.


    Beides Kindergarten 😁

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Sicher, die Normsprache wie auch du ganz sicher dem Normmenschen in Form und Aussehen entsprichst.


    Diese Einstellung ist echt sehr mittelalterlich.


    Ich bin auch nicht weit weg vom Bodensee, aber ich kann es verstehen das er sich angepisst fühlt. Solche Sprüche müssen in einem öffentlichen Forum nicht sein.

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Sicher, die Normsprache wie auch du ganz sicher dem Normmenschen in Form und Aussehen entsprichst.


    Diese Einstellung ist echt sehr mittelalterlich.


    Ich bin auch nicht weit weg vom Bodensee, aber ich kann es verstehen das er sich angepisst fühlt. Solche Sprüche müssen in einem öffentlichen Forum nicht sein.

    Danke.

    Grandland GS Line 130 PS Benziner Automatik 2024 schwarz

  • Hallo. Ich hoffe es kann mir hier jemand Infos geben bezüglich meines neuen Grandland GSE, Baujahr 2024. Habe vom Opel Support (nach ca. 30 Mails und zig Telefonaten) folgende Information bezüglich fehlender E-Remote Control auf meiner App erhalten: "Um die Auslieferung Ihres Fahrzeugs nicht zu verzögern, hat Opel beschlossen, Ihr Fahrzeug mit einer Komponentenvariante zu bauen, deren Softwareversion nicht alle vernetzten Dienste unterstützt. Um diese Situation zu lösen und Ihnen die Möglichkeit zu geben, unser gesamtes Angebot an vernetzten Diensten zu nutzen, arbeiten wir aktiv an der Bereitstellung einer neuen Softwareversion". Hat jemand von Euch dass auch schon erhalten? Der Händler sagt das Gleiche. Vielen Dank Bernhard

    Grandland GSE, Baujahr April 2024, grau metallic mit schwarzer Motorhaube

    LG Bernhard

  • Hallo. Ich hoffe es kann mir hier jemand Infos geben bezüglich meines neuen Grandland GSE, Baujahr 2024. Habe vom Opel Support (nach ca. 30 Mails und zig Telefonaten) folgende Information bezüglich fehlender E-Remote Control auf meiner App erhalten: "Um die Auslieferung Ihres Fahrzeugs nicht zu verzögern, hat Opel beschlossen, Ihr Fahrzeug mit einer Komponentenvariante zu bauen, deren Softwareversion nicht alle vernetzten Dienste unterstützt. Um diese Situation zu lösen und Ihnen die Möglichkeit zu geben, unser gesamtes Angebot an vernetzten Diensten zu nutzen, arbeiten wir aktiv an der Bereitstellung einer neuen Softwareversion". Hat jemand von Euch dass auch schon erhalten? Der Händler sagt das Gleiche. Vielen Dank Bernhard

    Die MyOpel-App ist leider keine Glanzleistung der Programmierer und hat viele Schwächen, insbesondere im Hinblick auf die Zuverlässigkeit der Fahrtaufzeichnungen.

    Die Remotefunktionen für Vorklimatisierung, zeitversetztes Laden und auch die Reisevorbereitung per App funktionieren bei mir aber in der Regel.

    Was funktioniert denn bei dir nicht?


    Nichtssagende Aussagen vom Kundensupport und Hinweise auf bessere Folgeversionen sind üblich. Die sind hier auch schon in zahlreichen varianten veröffentlicht worden. Beispiele dafür findest du auch in der ersten Staffel dieses Themas.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Vielen Dank. Die Funktionen erscheinen von Anfang an gar nicht in der App und bei der normalen Anmeldung auf dem PC kommt die Meldung: ihr Fahrzeug ist mit diesem Dienst nicht kompatibel. Bin aktiviert für Connect Plus (schriftliche Bestätigung erhalten), habe mehrere 20 minütige Fahrten hinter mir und denke langsam dass die bei mir einfach was nicht eingebaut haben. Und jetzt das Beste: ich könnte laut App das derzeitige Abo für Connect Plus verlängern (Fahrtenbuch und Live Navigation funktioniert) und zwar ohne E Remote aber zum vollen Preis des kompletten Paketes, also EUR 120,-- pro Jahr.

    Grandland GSE, Baujahr April 2024, grau metallic mit schwarzer Motorhaube

    LG Bernhard

  • Benutzt du die Android- oder die iOS-Version der App?

    Möglicherweise gibt es da Unterschiede in den Remote-Funktionen.

    Mit der Version für Apple kenne ich mich nicht aus.


    Für einige Funktionen der MyOpel-Web-Applikation muss dein Fahrzeug vom Händler 'verifiziert' worden sein. Ist das bei dir gemacht worden?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich benutze Android 14. Die Verifizierung sollte erfolgt sein und in meinem Connect Plus Paket wurden die ganzen E Remote Funktionen einfach rausgelöscht. Alles ganz komisch.

    Grandland GSE, Baujahr April 2024, grau metallic mit schwarzer Motorhaube

    LG Bernhard

  • @Bernhard

    was funktioniert denn und was vermisst Du?


    eigentlich gibt es eh nicht mehr viel Funktionen, da wurde schon vorher viel gestrichen.


    z.B. Fahrzeug auf und zu schließen oder auch Fernbetätigung der (Licht)Hupe geht nicht mehr.


    eigentlich wäre da wirklich nur noch die Fahrtenbuchfunktion (welche eh mehr schlecht als recht funktioniert), die Vorklimatisierung und die Funktion bei der man dem eine Fahrt für das Navi vorbereiten kann und sobald man dann im Auto ist auf das interne Navi übertragen wird. Mehr gibt eigentlich nicht mehr, ausser evtl noch die Assistent Dienste, also die Taste neben der Notruftaste, mit der man dann wohl mit der Hotline verbunden wird bei Pannen etc.


    das ganze ist eigebtlich hier beschrieben


    Achso, Fahrzeugstatus (km STand, Tankinhalt und Batteriezustand) ist auch noch eine Funktion.