MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • Ich kann es bestätigen. Gestern ist auf der Arbeit das Update gekommen. Von der Arbeit aus zwei Stopps, also drei Fahrten. Zwei sind drin, eine als verpasste Fahrt. Also alle drei erkannt und zwei richtig erfasst.


    Wenn er sie nicht erfasst da denke ich manchmal wenn sie zu schnell stattfindet oder er noch kein gps Signal findet.


    Ich bin gespannt auf die nächste Fahrt

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Bei mir ist das Fahrtenbuch weiterhin eine Art Glücksspiel.

    Tendenziell werden mit vor Fahrtantritt geöffneter App mehr Fahrten erkannt als ohne, aber vollständig ist die Liste nie.


    Die gestern beschriebenen Serverprobleme beim Aufruf von Links auf der Fahrzeugseite habe ich inzwischen nicht mehr.

    Das lag dann wohl eher nicht an der App.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Beim Heimweg werde ich das ohne aktive App versuchen.

    Der Heimweg war zweigeteilt:

    Die erste Fahrt (ca. 85 km) wurde übertragen, die zweite Fahrt (ca. 5 km) leider nicht.

    Wenn man also zuverlässig aufzeichnen will bleibt mit Version 1.43.0 folgender (schon entschärfter) Weg:

    Vor der Fahrt App starten, danach kann man sie getrost in den Hintergrund schicken.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo zusammen,


    pünktlich zu Weihnachten gibt es im Google PlayStore wieder ein Update (für Android) ... :w0045:

    Angeboten wird die Version 1.43.1, die - abgesehen von dem üblichen 'Blabla' und dem inzwischen ebenfalls üblichen Hinweis auf einen ominösen 'Bugfix' - natürlich ohne aussagefähiges ChangeLog verteilt wird.

    Auffällige Unterschiede zu den Vorversionen habe ich auf den ersten Blick nicht bemerkt.

    Allerdings wurden mir beim ersten Start nach dem Update heute 16 neue Fahrten aus den letzten Tagen nachgemeldet, von denen fünf 'Verpasste Fahrten' waren.

    Fahrten von heute waren nicht dabei (auch keine verpassten) es bleibt also wohl noch genügend Luft für weitere Updates ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Seit der 1.43.0 läuft es bei mir unglaublich gut. Von 10 Fahrten werden 8 aufgezeichnet. Ich hoffe das bleibt jetzt nach dem Update noch so 🙈

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Also ich hab seit ein paar Tagen die Version 1.431 von MyOpel auf dem Google Pixel 5 mit Android 14.

    Möchte es nicht verschreien, aber die App funktioniert im Moment sehr gut. Obwohl ich die App nicht extra öffne vor dem Starten des GLX, werden von 10 Fahrten mindestens 9 aufgezeichnet.

    Gestern und heute sogar alle Fahrten die ich gemacht habe.

    Aber wie schon geschrieben, möchte es nicht verschreien, bin gespannt ob es weiterhin so bleibt. Dann wäre die App endlich so, wie sie sein sollte. 8) :thumbup:

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Sage ja, bei mir das selbe seit Tagen. Nicht aufgezeichnet wird öfter wenn ich aus der Garage starte. Eventuell weil sie im Keller ist und man dort keine Verbindung zum Server oder Standort hat. Das ist ja aber mein "Fehler". Ansonsten ist jede Fahrt da.

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • ....meine aktuelle Erfahrung sagt mir, dass alle Fahrten aufgezeichnet werden, wenn man die App nach jeder erfolgten Fahrt tatsächlich beendet, alle ggf. zusätzlichen Apps auch beendet und die App für sich allein vor jeder Fahrt neu startet. Ansonsten wird immer nur die erste Fahrt aufgezeichnet und alles danach wird zum Glücksspiel.


    Schöne Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • ....meine aktuelle Erfahrung sagt mir, dass alle Fahrten aufgezeichnet werden, wenn man die App nach jeder erfolgten Fahrt tatsächlich beendet, alle ggf. zusätzlichen Apps auch beendet und die App für sich allein vor jeder Fahrt neu startet. Ansonsten wird immer nur die erste Fahrt aufgezeichnet und alles danach wird zum Glücksspiel.

    Da kann ich genau das Gegenteil berichten, bei mir fehlt so gut wie immer die erste Fahrt des Tages, wo bei es egal ist, ob ich aus der Garage oder aus der Einfahrt starte.

    Ob ich die App vorher starte oder nicht spielt nach meinen Beobachtungen auch keine Rolle.

    Im Tagesverlauf werden dann momentan aber relativ zuverlässig alle Fahrten registriert.

    Alle anderen Features der App funktionieren bei mir ordnungsgemäß, so dass ich bestätigen kann, dass die aktuelle Version zu den eher besseren gehört.

    Leider ist zu erwarten, dass das nur eine Momentaufnahme ist ... :(


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)