MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • Wenn wirklich nur die Verwaltung eines Fahrzeuges zulässig wäre, müsste die Funktion "Fahrzeug hinzufügen" nach der Anmeldung des ersten Fahrzeuges deaktiviert werden.

    Ist sie aber nicht ...

    Da wissen wohl Service-Mitarbeiter und/oder Programmierer wirklich nicht, was sie tun.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Da wissen wohl Service-Mitarbeiter und/oder Programmierer wirklich nicht, was sie tun.

    ich denke die (beide Gruppen) wissen da wirklich nicht was sie tun und die eine Gruppe (Programmierer) fährt wohl keinen Opel in Indien um selber festzustellen was sie da für nen Schrott produzieren

  • Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • WolfgangN-63


    Das mit den Zahlen ist mir gar nicht aufgefallen 😉

    Bin mal gespannt ob jetzt die Fahrten wirklich alle aufgezeichnet werden.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • ...


    Dann hats hoffentlich alles wie oben beschrieben gemacht und plötzlich hat alles wunderbar funktioniert, oder? :D :D ..

    Am Besten ein eigenes Smartphone für Opel wob nur eine app drauf ist, dann könnte es funktionieren..

    Kommt mir vor wie...Ewig grüßt das Murmeltier oder so"...nur da gab es eine Lösung...hier wohl nicht.


    Bei mir werden Fahrten sporadisch aufgezeichnet....vielleicht 23,781 % ...

    Wenigstens funktioniert im Winter die Klimatisierung und meistens die Zielübernahme( auch net immer...leider).


    Wir sidn dann acuh irgendwann bei Version 1,4.8.123 und es hat sich ...Prognose: Keine großartigen Änderungen :thumbup:

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Hallo zusammen,


    mir wurde nun auch die Version 1.43.0 der MyOpel-App für Android im Google PlayStore zum Update angeboten.

    Die Version ist mit dem 27.11.2023 datiert und im ChangeLog findet sich der übliche 'Bugfix', sowie - neu - der Hinweis auf die 'Optimierung gewisser Anwendungen'.

    Nach dem ersten Start wurde ich mit drei neu aufgezeichneten Fahrten überrascht, die sich bei näherem Hinsehen allerdings als (unvollständiger) Nachtrag vom 9. Dezember herausgestellt haben.

    Meine beiden heutigen - nach dem Update - durchgeführten Fahrten sind dagegen nicht im Fahrtenbuch zu finden.


    Das Icon der App wurde invertiert und zeigt jetzt einen schwarzen Blitz auf weißem Hintergrund.

    Einige der Links auf der Fahrzeugseite führen bei mir zu Fehlermeldungen wie z. B. 'zurzeit nicht erreichbar' und 'Server unavailable' bei den Konnektivitätsdiensten.

    Möglicherweise handelt es sich dabei aber um Verbindungsstörungen, die man nicht der App anlasten kann.


    Bei der Vorklimatisierung habe ich erstmals den Hinweis erhalten, dass diese Funktion nur genutzt werden kann, wenn man im Besitz des Fahrzeugschlüssels und eines Handys ist.

    Das man die App nicht ohne Handy benutzen kann ist - finde ich - ein besonders wichtiger Tipp ... :w0018:

    Was das mit dem Schlüssel bedeutet, muss ich noch herausfinden, denn bisher hat die Programmierung der Klimaanlage auch außerhalb der Reichweite des Schlüssels funktioniert.


    2023-12-12-10-06-33-843.jpg


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Schönen guten Morgen allerseits,

    soeben habe ich Version 1.42.2 für Android installiert.

    Gefahren wird heute erst später, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Erste Erkenntnis: Meine unter Version 1.42.1 exportierten Fahrten lassen sich auch mit Version 1.42.2 nicht importieren.

    Mit Version 1.43.0 (Android 14 auf einem Samsung Galaxy S23 Ultra) lassen sich die unter Version 1.42.1 exportierten Fahrten wieder importieren. Gleiches gilt auch für Fahrten, die unter Version 1.43.0 exportiert wurden.


    Ob und wie Fahrten mit dieser Version aufgezeichnet werden, sehe ich frühestens morgen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang