MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • Mehrfache Versuche die FIN meines Grandland X einzugeben führen zu der Meldung "FIN unbekannt".

    Ist bei mir genauso, Berichte bitte mal ob Opel eine Lösung präsentiert

    Ich habe auch die FIN eingescannt. Sie wurde richtig erkannt ist aber trotzdem unbekannt.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Stonecutter73 Kann ich sehr gut verstehen.


    Version 1.40.3 wurde mir heute zur Installation angeboten. Diese habe ich auch sofort durchgeführt. Schlimmer kann es ja kaum werden.


    EDIT 1:

    Die Fahrtenaufzeichnung funktionierte unter Version 1.40.2 vom 2023-09-09 bis zum 2023-09-18 (jeweils einschließlich) nicht.

    Heute Morgen wurde zu meiner Überraschung die Fahrt ins Büro aufgezeichnet.

    Danach erfolgte das Update auf Version 1.40.3


    EDIT 2:

    Die nächsten Fahrten finden heute Abend statt, vorher gibt es keine neuen Erkenntnisse über die Funktion der Fahrtenaufzeichnung.

    Vorsichtshalber habe ich nach dem Update von 1.40.2 auf 1.40.3 die Daten der App gelöscht und meine bisherigen Fahrten wieder importiert.

    Ich glaube, dass diese Vorgehensweise die fairste ist, die man der App zukommen lassen kann. Ich glaube aber auch, dass diese Vorgehensweise der App völlig egal ist.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 ()

  • Die vom 15.09.2023 datierte Version hat mal wieder kein substanzielles ChangeLog.

    Beim ersten Start ist von 'bug fix' die Rede, aber über das, was da letztlich gefixt wurde, hüllt die App sich - wie immer - schamhaft in Schweigen.


    Nach dem Hinweis von surferla habe ich die App bereits gestern Abend installiert.

    Hinsichtlich der Fahrtenbuchfunktion kann ich bisher keine Verbesserung feststellen. Wie fast immer fehlt mir darin die erste Fahrt des Tages (zum Bäcker). Die Fortsetzung (zum Büro) wurde dagegen erkannt.

    Tronity hat beide Fahrten akkurat registriert und dabei auch die Verbrauchsdaten zuverlässig notiert.


    Mein vor zwei Wochen durchgeführter Service-Termin - 2. Inspektion - ist auch in der neuen Version der App noch nicht vermerkt. Ob dafür allerdings die App verantwortlich zu machen ist, ist nicht sicher. Mir wurde in der Werkstatt gesagt, das könne wegen der Abrechnung und Registrierung über mein FlexCare-Zertifikat mehrere Wochen dauern.

    Nach der ersten Inspektion war die Erledigung allerdings bereits nach wenigen Tagen in der App sichtbar.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Seit heute zeigt die App, auch ohne dass ich in der Nähe des Fahrzeugs bin, das laden und den Ladestand des Akkus an. Bin mal gespannt ob die Fahrten auch besser angezeigt werden

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km

  • Seit heute zeigt die App, auch ohne dass ich in der Nähe des Fahrzeugs bin, das laden und den Ladestand des Akkus an. Bin mal gespannt ob die Fahrten auch besser angezeigt werden

    Du meinst die Version 1.41.0 für das iPhone, oder?

    Für Android gibt es diese Version bisher noch nicht.

    Jedenfalls ist sie mir noch nicht angeboten worden.

    Den Akku-Ladestand habe ich auch in den bisherigen Android-Versionen (meistens zutreffend) angezeigt bekommen.

    Der Ladevorgang wurde dagegen bisher - ähnlich wie beim Fahrtenbuch - mal angezeigt und mal nicht.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ja die 1.41.0

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km