Rekuperieren mit Schaltwippe im E-Betrieb?

  • :w0018:

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • :w0018:

    sorry ... bin halt etwas vergesslich. darf ich auch sein. bin oll. :D


    Grüße ausm Norden

  • Ich hab heute mal den Test gemacht:


    Also auf E Modus (nicht 4WD) gestellt, mit 30 und mal mit 50 km/h auf ne Ampel zugerollt, dann linke Schaltwippe (Minus), es ist das passiert was ich vom Verständnis herauch erwartet habe:


    Nichts!, und das Beste ist: auch wenn ich rechts (Plus) die Wippe geschaltet habe wurde er nicht schneller :m0040:


    Das ganze dann auch noch mit B eingeschaltet, gleiches Ergebnis.


    Also hat kalleh wohl wirklich nen kaputtes ähm eigenartiges Auto...



    Das einzige was mir schon am ersten Tag aufgefallen ist: Steht er auf Sport (auch ohne B), dann bremst oder besser verzögert er mehr beim vom Gas gehen, das sieht man dann auch bei der Flussanzeige, im Hybridmode geht er beim vom Gas gehen nur bis zu Beginn der Charge Anzeige, im Sport Mode geht die Anzeige in das Chargefeld.

    Beides mal wenn der Verbrenner läuft.


    Grüßle

    Wolfgang

  • Ich schalte mich hier auch mal ein. Ich erinnere mich gelesenen zu haben das im Fahrmodus B also one Pedal Modus die stärke der Abbremsung (Rückgewinnung) auch davon abhängig ist wie schnell man vom Gasbedal geht. Sprich geht man schnell runter bremst er mehr ein und geht man behutsam/sachte runter rollt die Karre deutlich länger. Das mit den Wippen kann ich an meinem ebenfalls nicht bestätigen.