Rekuperieren mit Schaltwippe im E-Betrieb?

  • Ich glaube ihr versteht das falsch bzw hab ich mich evtl falsch ausgedrückt, ich versuche nicht wirklich das Rekuperieren an sich zu steuern (das geht ja auch nicht) sondern eher das verlangsamen des Fahrzeugs.

    Wenn ich im E-Modus (eigentlich in der Stadt immer mit B) fahre und rolle z.b. auf eine Ampel zu (oder das letzte Fahrzeug in der Schlange vor der Ampel, Kreuzung o.Ä.) geht es nicht oder nicht gleich in den "vollen" Rekuperationsmodus (natürlich auch abhängig vom Ladezustand des Akkus) bzw volle Abbremsung.

    Wenn ich dann aber die Runterschalt/- Schaltwippe betätige merke ich das es dann auf jeden Fall voll angeht/abbremst bzw. merkt man einen kleinen Ruck ab dem dann "noch mehr" abgebremst wird.

    Zumindest ist das bei mir so.... :/

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Genau das habe ich getestet und es hat null Auswirkungen auf die Rekuperationsrate.


    Anders sieht es aus wenn man das Bremspedal ganz leicht betätigt, dann kommt man in einen höherern Rekuperationsmodus

    ohne daß die Radbremse schon eingreift.

  • Kannst Du gerne machen, passt aber nicht zum Eingangsbeitrag in dem es um einen h4 im E-Modus ging.

    Danke für deine wohlwollende Genehmigung. ;)

    Auch wenn der Eingangsbeitrag sich auf den H4 bezieht, gilt diese Einschränkung für das Thema an sich aber nicht.

    Nachdem inzwischen ja auch durch kalleh eingeräumt wurde, dass sein Start-Beitrag möglicherweise missverstanden worden sein könnte, halte ich meine Überlegungen dazu zumindest nicht für OT.

    Genau das habe ich getestet und es hat null Auswirkungen auf die Rekuperationsrate.


    Anders sieht es aus wenn man das Bremspedal ganz leicht betätigt, dann kommt man in einen höherern Rekuperationsmodus

    ohne daß die Radbremse schon eingreift.

    Könntest du bitte mal erklären, wie du die Rekuperationsrate gemessen hast und was das mit den Rekuperationsmodi auf sich hat?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Könntest du bitte mal erklären, wie du die Rekuperationsrate gemessen hast und was das mit den Rekuperationsmodi auf sich hat?

    Ist Dir schon mal das linke Rundinstrument aufgefallen? Beobachte das mal im B-Modus.

  • Ist Dir schon mal das linke Rundinstrument aufgefallen? Beobachte das mal im B-Modus.

    Danke, das hatte ich mir schon gedacht.

    Mir ist das aber zu einfach, weil man da ja keinen direkten Vergleich und keine genauen Messergebnisse bekommt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Für was brauchst Du Messergebnisse, beobachte einfach die Anzeige bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten im One-Pedal-Mode

    mit und ohne Betätigung des Bremspedals in unterschiedlicher Stärke.


    Wenn Du die Anzeige dabei nicht interpretieren kannst helfen Zahlen auch nicht weiter, zumal die Rekuperationsleistung

    extrem von der anliegenden Geschwindigkeit abhängt.


    Das sollte jetzt auch reichen und jede(r/s), der/die/das den Wagen länger als ein paar Wochen fährt, mitbekommen haben.

  • Das sollte jetzt auch reichen ...

    In Posting 10 hast du mir noch freundlich gestattet, dass ich meinen Test machen darf ... :/

    Aber wenn es dir jetzt reicht, lass ich das natürlich sein. 😘


    Es ist schon manchmal seltsam, was hier im Forum so abgeht.

    Zuerst beschwert ihr euch darüber, dass es hier inzwischen mehr um OT-Themen als um Technik geht - ist ja schließlich ein Auto- und Männerforum - und wenn ich mich dann doch mal näher mit Technik beschäftigen will, ist es euch auch wieder nicht recht ... :w0018:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Du nimmst Dich zu wichtig, mir ist völlig egal was Du machst. Ich habe lediglich mitgeteilt daß ich raus bin.

  • Du nimmst Dich zu wichtig, mir ist völlig egal was Du machst. Ich habe lediglich mitgeteilt daß ich raus bin.

    Dass du raus bist, hätte jede(r/s) der/die/das hier länger mitliest auch gemerkt, wenn du dich einfach nicht mehr dazu geäußert hättest. ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich fahr den Hybrid4 jetzt seit drei Jahren. Mehr als zwei oder drei mal habe ich die Schaltwippen nicht eingesetzt. Die Achtgangautomatik schaltet so schnell, dass man den manuellen Modus nicht braucht. Die Rekuperation lässt sich problemlos über den B-Modus und das Bremspedal steuern. Man kann auch im B-Modus noch sanft etwas bremsen und die Rekuperation verstärken, ohne dass deshalb die mechanische Bremse greift. Weil der Hybrid4 meist nur mit der Hinterachse rekuperiert, wo es kein Getriebe gibt, kann die Schaltwippe gar keinen Einfluss auf die Rekuperation haben. Vorne wird meist nur im Allrad Modus rekuperiert. Ich fahre fast immer mit der Fluss-Anzeige und sehe sehr genau, was welcher Motor auf welcher Achse wann macht.