Rekuperieren mit Schaltwippe im E-Betrieb?

  • Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber ich schalte manchmal (im E-Modus) mit der Schaltwippe runter wenn ich früher als das Auto rekuperieren will bzw stärker rekuperieren will und dann glaube ich zu merken das dann stärker rekuperiert wird oder halt tatsächlich angefangen wird.

    Hat das jemand schon mal gemacht/gemerkt?

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Die Automatik funktioniert so perfekt, dass ich bisher noch gar nicht auf die Idee gekommen bin, die Schaltwippen mal zu benutzen.

    Aber das mit der Rekuperation interessiert mich.

    Deshalb werde ich das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

    Dass das im E-Modus funktionieren kann, würde mich aber überraschen, denn da gibt es ja nur den einen Gang, oder ist das im H4 anders?

    Im Hybrid-Modus kann das aber etwas bringen, denn durch das frühere Herunterschalten wird der Motor ja gebremst.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Schalte das Display auf Anzeige Ladefluß, dann siehst du ob rekuperiert wird oder nicht , funktioniert aber nur im Verbrennerbetrieb.

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Schalte das Display auf Anzeige Ladefluß, dann siehst du ob rekuperiert wird oder nicht , funktioniert aber nur im Verbrennerbetrieb.

    Ja, das stimmt, aber hier geht es ja um die Frage, ob man die Rekuperation mit dem manuellen Herunterschalten beschleunigen bzw. verstärken kann.

    Ich hab auch schon eine Idee, wie man versuchen kann, das - ohne Laborumgebung - herauszufinden, aber es wird ein paar Tage dauern, bis der Test stattfinden kann.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hab es mal etwas getestet, da ändert sich an der Rekuperation nix.

    Same here.

    Danke für eure Mühe.

    Spektakuläre Ergebnisse erwarte ich zwar auch nicht, aber die Frage interessiert mich doch so sehr, dass ich mal versuchen möchte, das etwas genauer nachzumessen.

    Wir machen das wieder mit zwei Autos, damit wir einen echten Vergleich bekommen. Mit Julia ( GLX-Jule ) habe ich das schon abgesprochen.

    Für die Vorbereitung brauchen wir aber ein paar Tage, außerdem möchten wir das nicht unbedingt im strömenden Regen ausprobieren.

    Theoretisch erscheint mir eine Beschleunigung bzw. Verstärkung der Rekuperation durch die manuelle Herunterschaltung durchaus plausibel.

    Mich interessiert, ob sich das - mit unseren bescheidenen Mitteln - auch messen lässt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Theoretisch erscheint mir eine Beschleunigung bzw. Verstärkung der Rekuperation durch die manuelle Herunterschaltung durchaus plausibel.

    Nicht beim h4 im E-Modus, der hintere Motor hat kein Mehrstufengetriebe, da gibt es nur einen Gang.

  • Nicht beim h4 im E-Modus, der hintere Motor hat kein Mehrstufengetriebe, da gibt es nur einen Gang.

    Nein, ich probiere das beim H2 und im Hybrid-Fahrmodus.

    Dass das im Elektro-Fahrmodus nicht funktionieren wird, hatte ich ja in Posting #2 schon angezweifelt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)