Schon wieder neuer Rückruf (KEU -> Grandland X PHEV: Software TBMU)

  • Rauchentwicklung?

    Woher?

    Irokese? :m0030:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • haben auch beide Briefe von Opel erhalten , am 25,5 hat unser Grandy Termin zur "Behandlung" der Produktverbesserungen.

    Hoffe das danach auch die elektrische Reichweite wieder auf Auslieferungshöhe( 58Km) kommt ,aktuell rollt er knappe 28-30 km reinelektrisch . Verbrauche für Arbeitsweg ca 45 Km hinundzurück im Hybrid-Mode 100% Batterie , mein FOH meinte im Februar das die Reichweite/ Batterieverbrauch wenn es draussen wieder über 20 Grad hat auf den von Opel beworbenen Angaben einpendelt .

    Wenn man die !00% Batterieverbrauch mit ca 12 Kwh annimt , da der Akku nicht komplett entleert wird , sind das bei 30km elektrische Reichweite knapp 40Kwh auf 100 Km verbrauch . Damit ist Elektrisch fahren sehr teuer.

    Grandland Ultimate H2 , volle Hütte ausser Alu-Pedale :thumbup: EZ 11.10.22

  • haben auch beide Briefe von Opel erhalten , am 25,5 hat unser Grandy Termin zur "Behandlung" der Produktverbesserungen.

    Hoffe das danach auch die elektrische Reichweite wieder auf Auslieferungshöhe( 58Km) kommt ,aktuell rollt er knappe 28-30 km reinelektrisch . Verbrauche für Arbeitsweg ca 45 Km hinundzurück im Hybrid-Mode 100% Batterie , mein FOH meinte im Februar das die Reichweite/ Batterieverbrauch wenn es draussen wieder über 20 Grad hat auf den von Opel beworbenen Angaben einpendelt .

    Wenn man die !00% Batterieverbrauch mit ca 12 Kwh annimt , da der Akku nicht komplett entleert wird , sind das bei 30km elektrische Reichweite knapp 40Kwh auf 100 Km verbrauch . Damit ist Elektrisch fahren sehr teuer.

    Hallo,bei meinem Biest H4 lade ich meistens 13Kw und die Reichweite beträgt zwischen 52 - 60 km ( Anzeige) bei einer Temperatur um die 16°. Fahre dann auch locker bei normaler Fahrt auch die angezeigte Reichweite

    IMG_20230519_143406.jpg

    Bei 60 km gerade in denn Hybrid Modus geschaltet.

    Gruß

    PS. Noch keine Benachrichtigungen von Opel Schweiz oder Garage erhalten.

  • Unser Grandy war heute beim FOH zur Bearbeitubg der 3 Rückrufaktionen . Bekam Leihwagen für 32 € Tagesgebühr weil die Werkstatt weniger aks 2,5 Std benötig zahlt das OPEL/STELLANTIS nicht mehr . Wäre nach Aussage der Dame an der Info vom FOH persönliche freiwllge ANGELEGENHEIT des Kunden das Fahrzeug zur " PRODUKTVERBESSERUNG " zum FOH zu bringen.


    Bin nu mal gespannt wie sich das Update der Software BMS (Steuergerät der Antriebsbatterie) im Alltag zeigt. Meine geringe Reichweite erklärte der Serviceberater kommt vom Kurzstreckenbetrieb ( täglich nur 40 Km zur Arbeit) , Der Grandy müsste öfters mal 200km + am Stück gefahren werden damit die elektrische Reichweite wieder bei 58 kmHerstellerniveau einpendelt.

    Grandland Ultimate H2 , volle Hütte ausser Alu-Pedale :thumbup: EZ 11.10.22

  • Wenn es sich um eine vom KBA überwachte Rückrufaktion handelt, ist die Teilnahme des Kunden nicht freiwillig.

    Dein Fahrzeug kann sogar zwangsweise stillgelegt werden, wenn du die Arbeiten nicht machen lässt.


    Die Auskunft zur elektrisch fahrbaren Reichweite halte ich auch für Unsinn.

    Allerdings ist die Angabe im Infodisplay nur eine Prognose.

    Überprüfe mal am Kilometerstand, welche Strecken du tatsächlich zurücklegen kannst. Prognose und Realität stimmen nicht zwangsläufig überein.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • fahre aktuell max 30 km wie im Display angezeigt rein elektrisch , dann springt der Verbrenner an ,

    Lade jeden Tag unter der Woche während der Arbeitszeit an 22 kw Ladesäule ca 11-12 Kwh von 3-100% auf .

    Grandland Ultimate H2 , volle Hütte ausser Alu-Pedale :thumbup: EZ 11.10.22

  • Joe6167

    Es gibt hier einen - ziemlich langen - Thread zum Thema 'elektrische Reichweite'.

    Wenn du über die Feiertage Langeweile haben solltest, kannst du dich da ja mal durcharbeiten:


    Soweit ich das für meinem GLX beurteilen kann, ist der Hauptfaktor für die Kapazitätsschwankungen die Temperatur.

    Aber in dem Fach-Thread findest du auch weitere Faktoren erklärt, auch informative YT-Videos sind dort verlinkt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Soweit ich das für meinem GLX beurteilen kann, ist der Hauptfaktor für die Kapazitätsschwankungen die Temperatur.


    Das ist das Grundproblem eines E Fahrzeuges,

    da warte ich lieber noch eine weitere „letzte“ ^^ Generation .

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo