Schon wieder neuer Rückruf (KEU -> Grandland X PHEV: Software TBMU)

  • Mein Bruder hatte für seinen Grandland X H2 bei seinem FOH einen Termin für die Bohraktion gemacht.

    Als er das Auto letzte Woche an dem verabredeten Termin dort abgeben wollte und er sagte bei der Dame in der Anmeldung er habe sein Fahrzeug dort abgestellt wegen der Rückrufaktion,

    antwortete diese "ach sie kommen wegen der Produktverbesserung".

    Auf sein Veto er komme wegen der Rückrufaktion, sagte die Dame ihm das nennt sich jetzt Produktverbesserung!

    Nach etwa 5 Stunden hat man ihn angerufen er könne sein Fahrzeug wieder abholen, da sie kein Internet haben und deshalb nichts machen können.

    Da war dann wohl schon die nächste "Rückrufaktion" oh, Entschuldigung ich meine natürlich die nächste "Produktverbesserung" beim FOH bekannt und sollte gleich mitgemacht werden.

    Jetzt hat er einen neuen Termin Anfang Mai bekommen mit der Option ein kostenloses Ersatzfahrzeug zu bekommen.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Jetzt hat er einen neuen Termin Anfang Mai bekommen mit der Option ein kostenloses Ersatzfahrzeug zu bekommen.

    Den Ersatzwagen bekomme ich immer! Ohne etwas bezahlen zu müssen.

    Der Service stimmt bei meiner Werkstatt.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Da kommt man ja kaum hinterher neue Threads zu eröffnen....

    Laut anderen Quellen beim 3008er (Aktion MEG):
    "....die Software BMS (Steuergerät der Antriebsbatterie) zu aktualisieren, um jede Anomalie dieser Batterie festzustellen, die nach einer bestimmten Benutzungszeit auftreten könnte, und im schlimmsten Fall einen Brand der Antriebsbatterie oder des Fahrzeugs verusachen kann."

    :thumbup:


    Weiss nicht welche Fahrzeuge betroffen sind, laut Servicebox ist meiner dabei
    (auf der Opel Webseite zur Prüfung von Rückrufaktionen ist meiner eh noch betroffen da ich die Löcher von der letzten Aktion noch nicht hab bohren lassen...)

    Bin ebenfall betroffen , im wahrsten Sinne des Wortes X(

    Am 24.4 habe ich den Wagen zur Inspektion gebracht (für uns die erste bei 16500km) Meine Frau ist mit dem Auto und ich mit dem Motorroller zum Händler gefahren.

    Dort wurde uns dann mitgeteilt das noch Rückrufaktionen und Updates gemacht werden müssten,dazu müsste der Wagen aber noch einen Tag länger in der Werkstatt bleiben.

    Unter anderem sollten auch noch diese Maßnahmen ausgeführt werden, die wir auf einem Formular unterschreiben sollten :


    KAG: Unterlegscheibe der hinteren Antriebswelle - Eingriff Präventivmassnahme1 am Fahrzeug

    KC5: PHEV- Träger Antriebsbatterie - Eingriff Präventivmassnahme1 am Fahrzeug

    KES: Grandland X. Software PHEV AWD - Eingriff Vorsorgemassnahme mit Fernladen am Fahrzeug

    OBQ: Grandland X - Software Update (AWD) - Eingriff Präventivmassnahme 1 am Fahrzeug


    Am Dienstag Mittag 25.4. bekamen wir einen Anruf, ob der Wagen noch einen Tag länger in der Werkstatt bleiben könne.

    Beim Programmieren bzw Update gab es Probleme , man wolle ein anderes Programiergerät besorgen .


    Am Mittwoch 26.4 kam erneut ein Anruf ,wir können einen Ersatzwagen abholen.

    Das BCM meines Opel hat sich beim Update aufgehängt , jetzt funktioniert nichts mehr. Rüsselsheim ist informiert hat aber bis dato auch keine Lösung ,

    da so ein Problem noch nie aufgetreten sei .


    Den Ersatzwagen ,einen E-Corsa mussten wir am Dienstag 2.5. nach einem Anruf zurückbringen,da eine Probefahrt mit einem möglichen Käufer anstand ....

    Dann gab es einen Mokka Benziner und wir haben bis heute keine weiteren Infos bekommen .

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

    Einmal editiert, zuletzt von chris-t () aus folgendem Grund: BCM , nicht OBM

  • Was soll man darüber denken?

    Mit PSA wird alles besser?

    :m0037: :m0003:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Zitat

    Dann gab es einen Mokka Benziner und wir haben bis heute keine weiteren Infos bekommen .


    Tja, den wirst du wohl erstmal noch länger fahren.


    Bis die das ausgetüfftelt haben, und bis der Spezialist mit dem Laptop kommt um das Ding wieder in Grundstellung zu Flashen, sofern das überhaupt möglich und nicht ganz abgeraucht ist. Dann Ersatzteil...


    Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber würd mich schon langsam mal nach anderem Auto umsehen...

    Aus Asien kommen ja auch nette Hybriden, nicht erst seit gestern...

  • Bei so vielen Rückläufer, kosten die GSE bald keine 100.000€ mehr! :/

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Update:

    Da ein Austausch einzelner Komponenten zum lokalisieren des Fehlers zu lange dauern würde ( ist ja erst 11 Tage in der Werkstatt)

    wird jetzt der gesamte Hochvoltstrang inklusive der Hochvoltbatterie komplett ausgetauscht :thumbup:

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • wird jetzt der gesamte Hochvoltstrang inklusive der Hochvoltbatterie komplett ausgetauscht :thumbup:

    Kosten!

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Wieso Kosten? Batterie samt zugehöriger Elektronik haben doch 8 Jahre Gewährleistung.

    Sicher?

    Die Batterie ja. Alles andere ist bei mir in der Anschlussgarantie enthalten.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)