Ambientebeleuchtung beim Grandland BJ 2019

  • Sonst stellt Sami ja hier die Mädchenfragen, aber heute übernehme ich das mal:

    Mittelkonsolen-Ambiente-Beleuchtung?

    Wie genau findet man die und wie kann man die regeln bzw. dimmen?

    Theoretisch müsste ich die ja haben in einem GLX-H2 Ultimate mit allen Extras außer der Anhängerkupplung, oder?

    In meiner Tiefgarage ist es ja immer dunkel, da müsste ich die doch zumindest finden können, aber aufgefallen ist mir diese Beleuchtung noch nie.

    Die Beleuchtung in den Türen habe ich und die gefällt mir auch. Dass es die nur vorne gibt, ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber ich finde, dass sie sich hinten auch gut machen würde.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Wie genau findet man die und wie kann man die regeln bzw. dimmen?

    Oben in der Beleuchtungsinsel ist eine LED, die nach unten strahlt. Am einfachsten findest Du die, wenn Du Deinen Handrücken unterhalb der Schalter für die Innenraumbeleuchtung hin und her bewegst.

    Dimmen sollte man die können über das Menü für die Fahrzeugpersonalisierung.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung von 2018 Seite 128 Beleuchtung:


    Lichtfunktionen

    Mittelkonsolenbeleuchtung

    Wenn die Scheinwerfer eingeschaltet

    sind, wird die Mittelkonsole von

    einem Strahler in der Dachkonsole

    ausgeleuchtet.


    Wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind mal eine Hand in kurzem Abstand unter die Dachkonsole halten. ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Also von blenden sind wir in meinem Auto milliarden Kilometer entfernt. Ich seh das Licht unten ja nicht mal. 🙈

    Ja da wirds wirklich hell. Da ist nix mehr mit Romantik 🤣


    Gibts bei dir noch Romantik im Auto 8) :saint:

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Gibts bei dir noch Romantik im Auto 8) :saint:

    Ja das würdest du jetzt wohl gerne wissen. 😋 Wie heissts so schön: was du nicht weißt, macht dich nicht heiß. 🔥😇🤣

    Wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind mal eine Hand in kurzem Abstand unter die Dachkonsole halten. ;)


    Gruß, Hans

    Die Betonung liegt aber auf kurzem Abstand. Seeeehr kurz. Wenn ich mir da den Hybrid BMW meiner Eltern anschaue. Der hat eine gute sehbare aber nicht blendende Zierleisten. Mehrere. Es geht also. Im Gegenteil. Das Licht wirkt irgendwie matt und nicht strahlend. So als würde man Milchglas beleuchten. Weiss auch nicht, wie ich das beschreiben soll. Schade, dass Opel das in der heutigen Zeit nicht besser kann. Erinnert mich irgendwie an die "herausragende und gut funktionierende App" die man genauso in die Tonne kloppen kann.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    Einmal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • Wie genau findet man die und wie kann man die regeln bzw. dimmen?

    Die ist ab Werk schon auf "kaum sichtbar" gedimmt und das ist gleichzeitig auch die max. Leuchtkraft. 🤣🤣🤣


    Da mein kleiner Rambo grad ohne mich unterwegs ist, kann ich von der Leuchte grad kein Foto machen. Aber damit du zumindest mal weißt wo du suchen musst, hab ich ein Ersatzteil von Ebay abfotografiert. Und eingekreist. Da sieht man sie auch. Das Teil hängt oben am Dach. Neben der Leseleuchte in diesem kleinen Viereck, ist das gesuchte Licht.

  • Durch hier zu lesen bin ich nach 6 Jahren gewahr geworden, dass ich eine solche "Leuchte" die rein gar nix bringt, auch habe :m0033:

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, das es hier so ne einsame LED gibt! :m0008:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • lubert  Axel63

    Stellt Euch mal an eine dunkle Stelle mit wenig Lichtverschmutzung und deckt dann die Ambientebeleuchtung oben ab.

    Dann bitte den aufmerksamen Blick auf die Mittelkonsole richten und Ihr werdet feststellen, dass es sackdunkel geworden ist.


    Ich gebe gerne zu, dass die Leuchte sehr "dezent" strahlt, aber für mich macht sie das auf eine sinnvolle und eben zurückhaltende Weise.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Dann muss es unterschiedliche "Strahler" geben.

    Ich habe in der dunklen Garage getestet. Ich konnte sehen, dass auf dem glänzenden Automatikhebelknauf ein Funkeln zu sehen war und mehr nicht. Absolut keine Ausleuchtung.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017