Vollbremsung

  • Ich hatte das Feature auch schon im Insignia, ja es ist schon toll, aber.... beim Insignia kam es öfters auch vor, dass er was falsch eingeschätzt hat: Man hatte das Gefühl er berechnet irgendwie irgendwas voraus was ander Verkehrsteilnehmer machen. Mir ist da öfters passiert, das die Kiste echt in die Eisen ging obwohl ich keinen Grund dafür gesehen habe, vor allem auf der Autobahn sorgt das mehr für Schreckmomente als für Entspannung. Es schien als ob die Kamera leichte seitwärts Bewegungen von z.B. LKWs auf der rechten Spur als Hindernis erkannt hat und dann eben in die Eisen ging. Ein oder zwei mal wurde ich da auch von hinterherfahrenden angehupt (klar, die denken auch warum bremst der jetzt plötzlich). Beim Grandland hatte ich solche Situationen noch nicht, aber aus bekannten Gründen hatte ich ihn ja auch nur 2,5 Monate und vielleicht war das einfach nur Glück bis dahin, das keine solche "Fehlinterpration" aufgetreten ist, oder aber beim Grandland wurde das Gegenüber dem Insignia einfach verbessert?!?


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Dass das Auto gelegentlich sehr langsam wird, wenn bei aktiviertem Abstandsregeltempomat der Vorder Ann abbiegt, kenne ich auch. Ich hatte dieses Verhalten aber auf den Tempomaten geschoben, nicht auf die Notbremsassisstentin.

    Wenn man sich daran gewöhnt hat, erkennt man die Situationen denen so etwas passiert und kann den Prozess mit einem leichten Druck auf das Gaspedal überspielen.

    Anfangs fand ich das lästig, aber jetzt reagiere ich automatisch darauf und es stört mich nicht mehr.

    Der Abstandsregeltempomat funktioniert ansonsten perfekt und ist immer das erste, was ich nach dem Start einschalte.

    Bei mir ist der Abstand auf die größtmögliche Entfernung eingestellt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Dass das Auto gelegentlich sehr langsam wird, wenn bei aktiviertem Abstandsregeltempomat der Vorder Ann abbiegt, kenne ich auch. Ich hatte dieses Verhalten aber auf den Tempomaten geschoben, nicht auf die Notbremsassisstentin.

    Das ist auch der Tempomat, das Notbremsassistenzsystem :P macht so Larifari Zeugs nicht, das geht voll in die Eisen.

  • Das ist auch der Tempomat, das Notbremsassistenzsystem :P macht so Larifari Zeugs nicht, das geht voll in die Eisen.

    Ja, dachte ich mir schon, aber Grand-Opel hat ja in Posting #40 von einer Vollbremsung berichtet.

    Vielleicht hängt es ja von den Abstandseinstellungen ab, ob die Notbremsassisstentin :P zuhilfe gerufen wird.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ist eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert ! :/

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Heikel wird es auch, wenn der Abstandstempomat (die Kamera) vermeintliche Menschen erkennt. Ich bin mit dem Insi-B mal auf eine 90°-Kurve zugefahren in der ein Transporter mit aufgemalten Kindern an der Seite geparkt hat (also aus seiner Sicht direkt in Fahrtrichtung). Er ist für mich völlig unvermittelt voll in die Eisen gegangen.

    Hoffentlich gibt sowas nicht mal einen Auffahrunfall - bei der Schuldfrage hätte ich sicher schlechte Karten.

    07/2023: GL Elegance aufgebohrt zum Ex-Ultimate 1.2 130PS Aut. in schwarz, Leder, Diebstahlwarn, Allwetterr.

  • mufassa


    Deshalb sollte man ja auch seinen Abstand einhalten zum Vordermann und nicht so dicht auffahren.

    Lernt man doch in der Fahrschule. ;)

    Habe öfters Kandidaten hinter mir, die lernen das nicht oder kapieren das nicht.

    Dann gibt es immer dicke Backen. :thumbup:

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4