Ladekabelsalat

  • GLX-Jule


    Kannst du deinen Ladeziegel denn nicht zu Hause nutzen? Da brauchst du doch nur eine normale Steckdose.

    Hallo RoScho ,

    das wäre schön, aber in einer 55qm-Wohnung in der 5. Etage leider etwas schwierig.

    Wegen der Grünflächen vor dem Wohnblock müsste das Kabel vermutlich 100m lang sein.

    In der Tiefgarage habe ich einen festgelegten Stellplatz. Es gibt einige wenige Steckdosen auf den Parkebenen, aber die sind alle verschlossen. Schlüssel dafür haben nur Hausmeister und Hausverwalter.

    Außerdem ist die nächste davon auch mehr als 10m von meinem Platz entfernt.

    Also leider: keine Chance. :(


    Viele Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • GLX-Jule

    Warum ich das jetzt schreibe : Du schreibst der Ladeziegel liegt bei Dir nur im Keller, heisst das die wenigen Male in denen Du aufgeladen hast an einer "Zapfsäule", war immer das passende Kabel dran? Als ich abseits von Lidl aufgeladen hatte waren das oft Säulen ohne Kabel, aber bei dem Ladekabelset vom FL das ich mitbestellt habe gibt es kein NURkabel, da hängt immer der runde LAdeziegel dazwischen.

    Das ganze ist sozusagen als Hinweis und Frage zugleich zu verstehen, ob beim Vor FL ein Ladekabel dabei war das ohne den Ladeziegel funktioniert?

    Hallo fwolf15

    Da bin ich im Moment leider überfragt.

    Ich habe das Auto ja von meinem verstorbenen Vater übernommen und da waren die beiden, der Ziegel und das normale, dabei.

    Ich müsste mal in den Unterlagen meines Vaters nach Bestellung oder Rechnung suchen, aber das werde ich frühestens am Sonntag tun können.

    Ich vermute aber, dass mein Vater das zweite Kabel wie Sami zusätzlich gekauft hat.


    Viele Grüße, Julia


    P.S.:

    Ich hoffe, du hast alles hinter dir und bist inzwischen wieder so fit wie ich. :)

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • GLX-Jule


    kein Stress, ist auch nicht so wichtig, wichtig ist ja nur, dass du damit klar kommst :)


    Grüßle

    Wolfgang


    PS: Nein, leider noch nicht...immer noch auf 10kg begrenzt und etwas bewegungseingeschränkt, natürlich auch mental wenn es im Rücken immer noch zwickt bewegt man sich weniger als vielleicht gehen würde....MRT´ergab keine neuen Auffälligkeiten, DOC meinte am Montag: Zeit ist Ihr bester Freund...sprich, wird halt noch dauern :(

  • DOC meinte am Montag: Zeit ist Ihr bester Freund...sprich, wird halt noch dauern :(

    Dann wünsche ich dir gute Besserung. :)


    Viele Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Dann wünsche ich dir gute Besserung. :)

    Da schließe ich mich an.

    Hatte das schon wieder verdrängt ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • fwolf15

    Auch von meiner Seite: Gute Besserung! :thumbup:

    Nimm Dir die Zeit, Dein Körper wird sie brauchen.

    Ist doch schonmal sehr gut, dass keine Auffälligkeiten diagnostiziert wurden!

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Bei so vielen Besserungswünschen,

    schließe ich mich ebenfalls an!

    🐈‍⬛👠Alles Gute und schnelle Genesung!🐈‍⬛👠

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Moin ,

    von mir ebenfalls gute Besserung .


    Zum Thema,

    der Ladeziegel ist Standardzubehör und hat die Form eines Ziegelsteins und nur einen Schukostecker für die Haushaltssteckdose 16Ampere.

    Den nutze ich hauptsächlich, handlicher und leichter als der JuiceBooster.

    Der JuiceBooster mit seinen ganzen Adapterstücken hat eine zylindrische Form. Ist ziemlich schwer und unhandlich ,weil der ja auch 380 Volt aushalten soll und ist teures Sonderzubehör.

    Den bekam ich gebraucht und günstig vom FOH dazu.

    Den nutze ich nur auf Reisen um auf jede Lademöglichkeit vorbereitet zu sein ,ansonsten liegt der im Keller


    Wenn der "Ziegel" mal nass ist kommt er auf die Decke im Kofferraum,ansonsten in die Tasche.

    Umständlich erst mal den Ladeboden anzuheben um das Kabel dort zu verstauen, kam mir noch nicht in den Sinn. :)

    Ich brauche das Kabel mehrmals in der Woche ,da wir so oft es geht nur Elektrisch fahren.

    Auf Reisen will ich auch nicht erst den Kofferraum leerräumen um an das Kabel zu kommen,daher wird die JuiceBooster-Tasche direkt in Griffweite platziert.

    Praktischerweise hat die Tasche Klettstreifen damit sie nicht im Kofferraum rumrutscht.


    Liebe Grüsse

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Ah ok, das mit dem Serienmässigen Ladeziegel war mir nicht klar, also dass da was dabei ist. Ich hatte auch den Juice Booster geordert, aber dadurch flog eben das normale Serienmässige Ladekabel raus. Ich war kurv vor dem ableben meines GLs auf der Suche nach einem "nur" Ladekabel, scheinbar gibt es die guten manchmal bei Tesla im Angebot. Ein Freund wiederum hat gemeint ein Spiralladekabel wäre vom Platzbedarf her besser, irgendwo hab ich gelesen, dass die optimale Länge wohl 7 Meter wäre weil man dadurchauf jeden Fall immer irgendwie sich hinstellen kann und dann das Kabel einstecken kann. Aber 7 Meter müssen eben halt erstmal verstaut werden. Ja der Koffer bzw. die Tasche für den Juice Booster ist nicht schlecht. Ich hatte sie aber zum Glück an dem Unfalltag raus getan da ich wusste ich hab die nächsten Tage keine Möglichkeit zum laden bzw. wenn dann brauch ich kein eigenes Kabel. Das hat mir jetzt bei der Neubestellung des GSe natürlich etwas Geld gespart, ich meine Opel will mittlerweile 990€ dafür.


    Beste Grüße

    Wolfgang