Ladekabelsalat

  • Moin,

    ich versuche 2 Ladekabel (1 für die Steckdose und 1 für den Mennekes-Anschluss) in möglichst nur einer der Schalen unter dem Klapp-Boden des Kofferraums unterzubringen.

    Leider klappt das nur mit viel Geduld, die ich nicht immer habe.

    Hat jemand von Euch eine gute Idee, wie man die beiden Kabel platzsparend verstauen kann?

    Danke vorab!

  • Hallo Piet,

    ich verfüge leider nicht über eine heimische Ladestation und lade meistens per eSave auf.

    Wenn ich doch mal an einer öffentlichen Ladesäule tanke, kämpfe ich nachher schon mit dem einen Kabel um es ordentlich unter der Kofferraumklappe zu verstauen.

    Dass man da in einem der Fächer sogar beide Kabel unterbringen kann, kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Den "Ladeziegel" habe ich noch nie benutzt. Der liegt irgendwo bei mir im Keller und nimmt sogar da Platz weg.


    Also nein, leider keine Hilfestellung von mir, aber

    liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Hallo Julia,

    danke für Deine Antwort.

    Wenn es mir mal wieder gelungen ist, beide in ein Fach zu wursteln, poste ich mal ein Bild davon.

    Dauert aber ... :rolleyes:

    Grüße zurück!

    Piet

  • ich habe meinen ja des öfteren beim lidl um die Ecke zum Laden abgestellt (natürlich nur während meines Einkaufs *g, aber den muss ich in Zukunft dann auch abkürzen da seit 10.03. dort ein videoüberwachtes Parkplatzmanagement eingeführt wurde welches maximal 1h einkaufszeit zulässt, sonst gibt es ein automatisches Ticket) , das war der günstigste Tarif (29cent/kwh). An diesen Ladesäulen ist immer das passende Ladekabel dran. GLX-Jule Warum ich das jetzt schreibe : Du schreibst der Ladeziegel liegt bei Dir nur im Keller, heisst das die wenigen Male in denen Du aufgeladen hast an einer "Zapfsäule", war immer das passende Kabel dran? Als ich abseits von Lidl aufgeladen hatte waren das oft Säulen ohne Kabel, aber bei dem Ladekabelset vom FL das ich mitbestellt habe gibt es kein NURkabel, da hängt immer der runde LAdeziegel dazwischen.

    Das ganze ist sozusagen als Hinweis und Frage zugleich zu verstehen, ob beim Vor FL ein Ladekabel dabei war das ohne den Ladeziegel funktioniert?


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • ich habe meinen ja des öfteren beim lidl um die Ecke zum Laden abgestellt (natürlich nur während meines Einkaufs *g, aber den muss ich in Zukunft dann auch abkürzen da seit 10.03. dort ein videoüberwachtes Parkplatzmanagement eingeführt wurde welches maximal 1h einkaufszeit zulässt, sonst gibt es ein automatisches Ticket) , das war der günstigste Tarif (29cent/kwh). An diesen Ladesäulen ist immer das passende Ladekabel dran. GLX-Jule Warum ich das jetzt schreibe : Du schreibst der Ladeziegel liegt bei Dir nur im Keller, heisst das die wenigen Male in denen Du aufgeladen hast an einer "Zapfsäule", war immer das passende Kabel dran? Als ich abseits von Lidl aufgeladen hatte waren das oft Säulen ohne Kabel, aber bei dem Ladekabelset vom FL das ich mitbestellt habe gibt es kein NURkabel, da hängt immer der runde LAdeziegel dazwischen.

    Das ganze ist sozusagen als Hinweis und Frage zugleich zu verstehen, ob beim Vor FL ein Ladekabel dabei war das ohne den Ladeziegel funktioniert?


    Beste Grüße

    Wolfgang

    Genau deshalb kaufe ich bei Lidl nix mehr!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • ich habe meinen ja des öfteren beim lidl um die Ecke zum Laden abgestellt (natürlich nur während meines Einkaufs *g, aber den muss ich in Zukunft dann auch abkürzen da seit 10.03. dort ein videoüberwachtes Parkplatzmanagement eingeführt wurde welches maximal 1h einkaufszeit zulässt, sonst gibt es ein automatisches Ticket) , das war der günstigste Tarif (29cent/kwh). An diesen Ladesäulen ist immer das passende Ladekabel dran. GLX-Jule Warum ich das jetzt schreibe : Du schreibst der Ladeziegel liegt bei Dir nur im Keller, heisst das die wenigen Male in denen Du aufgeladen hast an einer "Zapfsäule", war immer das passende Kabel dran? Als ich abseits von Lidl aufgeladen hatte waren das oft Säulen ohne Kabel, aber bei dem Ladekabelset vom FL das ich mitbestellt habe gibt es kein NURkabel, da hängt immer der runde LAdeziegel dazwischen.

    Das ganze ist sozusagen als Hinweis und Frage zugleich zu verstehen, ob beim Vor FL ein Ladekabel dabei war das ohne den Ladeziegel funktioniert?


    Beste Grüße

    Wolfgang

    Hallo fwolf15 ,


    ich möchte GLX-Jule nicht vorgreifen, aber da ich ihr Auto ja mehrere Wochen 'in Pflege' hatte, weiß ich, dass in ihrem Kofferraum ein zum Aufladen an öffentlichen Ladesäulen geeignetes Ladekabel (für den Typ2-Anschluss) liegt.

    Mein Auto ist nur wenige Monate jünger als das von Julia, und ich habe ein solches Ladekabel direkt bei der Bestellung zum damaligen Listenpreis von 250,- € mit gekauft. Genau dieses Kabel ist mir dann übrigens, wie du hier nachlesen kannst, bei der ersten Benutzung abgeraucht: Kabeldefekt beim Aufladen an öffentlicher Ladestation .

    Ich habe dann aber, wie in dem Thread dann auch beschrieben wurde, unbürokratisch ein genau gleiches neues Kabel bekommen, das ich seitdem problemlos zum (seltenen) Aufladen an öffentlichen Ladesäulen benutze. Ansonsten klemmt es unter dem Klappboden in der linken Schale, verpackt in eine ausgemusterte LV-Tasche, da die Plastikhülle der Verpackung nach kurzer Zeit kaputt war und ich das Kabel nicht lose ins Auto legen möchte, wenn es vom Regen nass oder aus irgendwelchen Gründen verschmutzt ist.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Sorry, ich bin heute etwas im Stress, denn ab und zu muss sogar ich ein bisschen 'richtig' arbeiten und hab noch g'schwind ein paar Infos nachzutragen ...


    Als Ergänzung also zu meinem vorstehenden Posting hier noch die Mitteilung, dass der 'Ladeziegel' bei meinem GLX zum serienmäßigen Lieferumfang gehört hat und auch mitgeliefert wurde.

    Auch ich habe den allerdings noch nie benutzt und müsste echt überlegen, wo der nun wohl sein mag.


    Aus der mir nach dem 'Abrauchen' zusammen mit dem Ersatzkabel ausgehändigten Rechnungskopie ging ehrvor, dass der Listenpreis zu diesem Zeitpunkt auf 280,- € angestiegen war. Die Zahlung musste ich aber nicht übernehmen, sondern der Ladepark-Betreiber hat dies getan.


    Der nach Listenpreis über 250.000,- € teure Rennwagen von Katy hat in der Serienausstattung auch nur ein Kabel zum Anschluss an eine normale Haushaltssteckdose. Katy hat die Zugabe eines Kabels zur Nutzung an öffentlichen Stationen aber bei der Endpreisverhandlung mit herausgeschlagen. Die Kabel sind aber soweit ich das erkennen kann praktisch baugleich. Unterschiedlich war - nach unserem Eindruck - nur das Etikett auf der Plastik-Umverpackung. Wir haben die Kabel zwar um eine Verwechslung auszuschließen mit Namensschildern versehen, glauben aber, dass es letztlich unkritisch ist, wenn sie mal miteinander vertauscht würden.


    Die von uns genutzten privat- bzw. firmeneigenen Ladestationen haben alle eigene Kabel, was das Handlich wesentlich erleichtert.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Ok, Samina : Bei mir wurde bei der Bestellung des Opel Universalcharger was dem Juice Booster Lade Gerät für Steckern (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (1 Adapter für Schuko, 1 Adapter für 380V Steckdose, 1 Adapter für Ladesäulen Typ 2 und ein Ladeziegel) das Standardkabel Typ 2 rausgenommen.


    Mir ging es mehr oder nur als Hinweis für GLX-Jule , dass es eben auch Ladesäulen gibt ohne fest verbautes Ladekabel ( Ich war eher der anderen Art überrascht da ich anfangs nur Lidl kannte) gibt, und sie ja davon berichtet dass ihr Ladeziegel im Keller liegt. Aber solange sie ja ein Standardkabel hat, ist ja alles gut. Mir fehlt eben dieses STandardkabel und ich muss dann immer mein Ladegerät mit dem Kabel ans Ladegerät hängen....also doppelt gemoppelt und natürlich auch ein größerer Schaden falls mal einer das Ladekabel mopsen würde.-..


    In der Preisliste ist das auch so ausgeführt:


    Universal Charger (1,8–22 kW, 3-phasig) mit 3 Adaptern im Set:

    – Typ-EF-Stecker für Haushaltssteckdose

    – Typ-2-Stecker für öffentliches Laden

    – CEE-16-Stecker (3-phasig) für Industriesteckdose (Drehstrom)

    inkl. Aufbewahrungstasche

    (ersetzt das Mode-2-Ladekabel




    Das Mode 2 Ladekabel ist wohl momentan Serie, aber eben ohne Ladegerät (Ladeziegel)

  • Ok, Samina : Bei mir wurde bei der Bestellung des Opel Universalcharger was dem Juice Booster Lade Gerät für Steckern (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (1 Adapter für Schuko, 1 Adapter für 380V Steckdose, 1 Adapter für Ladesäulen Typ 2 und ein Ladeziegel) das Standardkabel Typ 2 rausgenommen.

    Bei der Bestellung wurde uns auch von Opel so ein Ladekabel mit mehreren Adaptern gezeigt, dass aber einen (listenmäßigen) Mehrpreis von 750,- € ausgemacht hätte. Bei dessen Auswahl wäre dann zudem das serienmäßige Ziegelkabel entfallen. Weil auch das Standardkabel - also das, aus meinem Abrauch-Thread - schon unhandlich genug für zarte Jungfrauenhände ist, haben wir auf dies Mehrfachadapter-Konstruktion dankend verzichtet.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • GLX-Jule


    Kannst du deinen Ladeziegel denn nicht zu Hause nutzen? Da brauchst du doch nur eine normale Steckdose.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021