Verschleiß Beläge und Scheiben

  • nach meiner Meinung hat das nichts mit Rost und Salz zu tun.

    Völlig korrekt.

    Ein unvollständiges Tragbild ist in der Regel das Ergebnis einer Unterforderung der Bremsanlage - kombiniert mit minderwertigem Material der Scheibe.


    Deswegen werde ich meine OEM-Bremsenteile auch durch ATE ersetzen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Obwohl, von ATE hört man vereinzelt in der letzten Zeit auch nichts mehr positives.

    Habe in 40 Jahren noch nie ATE verbaut, Brembo, Zimmermann, Sandtler waren meine Marken.

    Favorit ist immer Ferodo bei mir an erster Stelle.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • von ATE hört man vereinzelt in der letzten Zeit auch nichts mehr positives.

    Wichtig ist hier vor allen Dingen eine seriöse Bezugsquelle. ATE wird gerne gefaked und dann z.B. in der Bucht vertrieben.

    Ich habe erst kürzlich eine Komplettaktion (Scheiben und Beläge vorne und hinten + Bremssättel vorne) auf einem Subaru Outback (BL/BP) aus 2004 installiert, das sah alles sehr vertrauenerweckend aus. Tragbildentwicklung und Bremsleistung top.

    Richtig gute Qualität gibt es bei EBC, aber ATE ist ein Kompromiss, den man machen kann.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo in die Runde. Auch bei mir steht eine Rundumerneuerung Bremsscheiben und Klötze an. Der TÜV hat das Tragbild der hinteren Scheiben moniert, gäbe keinen TÜV dafür. Vorne zwar besser aber voller Riefen und Erhebungen. Muß künftig mehr bremsen....aber was mir gerade auffällt und mich hier nachfragen läßt ist folgendes: Es gibt für die Vorderachse Durchmesser 304 bzw. 330 mm und hinten 268 bzw. 290 mm. Beides würde passen laut HSN. Welchen Hintergrund hat das? Bzw. reicht es aus einfach nachzumessen welche gerade verbaut sind? Oder kann man beide nehmen? Die größeren Durchmesser wären ja von der Bremswirkung her besser.

    Würde mich über Rückmeldungen hierzu freuen :thumbup:

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • andyE

    Vorne tippe ich auf 304 mm, die größeren sollten für die Hybriden sein.

    Hinten habe ich in meinem 2.0D die 290er. Gut möglich, dass das bei Deinem 1.2T anders ist.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Zitat

    Wichtig ist hier vor allen Dingen eine seriöse Bezugsquelle. ATE wird gerne gefaked und dann z.B. in der Bucht vertrieben.


    In der Bucht sind vor allem auch professionelle Händler aktiv, "Fakes" bekommt man vielleicht noch über Alibaba oder sowas... aber wenn man kein Geld hat dann nehm ich doch einfach
    ATE wie Bosch produzieren heutzutage beide auch munter in China. - Die Arbeit macht eh großteils der Robotor.


    Aber wenns um jeden Cent geht dann nehm ich halt irgendeine beschichtete Hausmarkenscheibe von nem Großhändler... bzw. was billigsten aus dem Zubehör, Febi oder Delphi, Kamoka oder sowas hier beim GLX... Und dann ein paar Markenklötze, Die Beläge sind für die Leistung wesentlich wichtiger als die Scheiben.


    andyE

    Nachmessen, die 330er Scheiben dürften beim Verbrenner vorne gar nicht passen, und die 268er hinten haben wahrscheinlich auch nur frühe Varianten oder Export. - HSN TSN sagt nichts aus drüber welche Bremsanlage verbaut ist.


    304/290 dürfte der Standard sein.

  • andyE

    Vorne tippe ich auf 304 mm, die größeren sollten für die Hybriden sein.

    Hinten habe ich in meinem 2.0D die 290er. Gut möglich, dass das bei Deinem 1.2T anders ist.

    Danke dir für die Info. Was mich halt bissl wundert das beide Größen passen sollen ab 2017.....und da gab es noch keinen Hybrid :/ ich werd wohl einfach mal messen gehn. Ach ja, habe gerade mal knappe 43.000 km auf meinem GLX. Kommt aber auch daher das ich noch mit einem anderem PKW und Motorrad unterwegs bin. Die Riefenbildung hat sich schon sehr früh eingestellt.

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  • andyE

    Vorne und hinten bei 43.000 km neue Scheiben Beläge? Das ist krass!

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Vorne ginge noch laut TÜV. Da ich einen günstigen Schrauber meines Vertrauens habe würde ich eben alles machen lassen um nicht in 2 Jahren wieder vorne anzufangen. Beim FOH würde der Wechsel Hinten 299€ all in kosten und vorne 436€...alles alles in allen um die 750€.

    Was da verbaut würde weiß ich nicht. Ich selber habe mit ATE Scheiben/Beläge auf anderen PKWs gute Erfahrungen gemacht und würde die dementsprechend auch einbauen lassen wollen.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
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