Lange 24 Monate

  • Stimmt, jedoch ist der Grandland um 11 cm länger als der normale Astra K, dies macht sich zunächst für die hinteren Sandsäcke bemerkbar.

    Und wenn ich die hinteren Sitze umlege passen zumindest 1540 ltr.rein, dass reicht mir.

    Und wenn’s um ein und aussteigen geht, naja hab ich mich in meinem Alter für den Grandland entschieden, obwohl ich einen gebrauchten Aston Martin DB5 auch in der engeren Wahl hatte.

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Der Grandland dürfte von mir aus gerne 15-20cm länger sein, der 5008er als Basis wär nicht schlechter gewesen.

    Volle Zustimmung.


    jedoch ist der Grandland um 11 cm länger als der normale Astra K,

    Der Astra K 5-Türer hat aber auch wirklich einen, sagen wir mal überschaubaren Kofferraum.


    Von daher ist der Vergleich mit dem ST schon richtig - und da gewinnt zumindest beim Kofferaum der ST.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich hatte leider keinen ST musste daher den normalen Astra

    vergleichen!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • So Kollegen/innen,


    hab heut noch mal drauf geachtet. Bei ca. 2000 U/min nagelt der Motor wie ein alter Diesel nach dem Kaltstart. Verschwindet aber bei 2200 U/min wieder und klingt dann wieder wie ein 3 Zylinder. Mir kommts auch so vor das diese Geräusche eher bei warmen Motor auftreten, im kalten Zustand zumindest nicht so ausgeprägt. Ätzend...


    Wie ihr wisst, hatte ich ja den Leasingvertrag widerrufen, was es aber wohl beim Kilometerleasing nicht gibt. Hab heut nochmal mit meinem Anwalt telefoniert, der sieht die Sache anders und schreibt jetzt die Gegenseite an. Es bleibt also spannend.


    Ich werde nächste Woche trotzdem mal in der Werkstatt vorsprechen, irgendwas stimmt mit dem Auto nicht.


    Aber wie bereits schonmal geschrieben wäre es mir am liebsten aus dem Vertrag raus zu kommen da ich generell mit der Gesamtsituation und dem Fahrzeug nicht zufrieden bin. Ich will hier nichts schlecht reden, aber für mich passt das einfach nicht.



  • Positiv


    • Sitzposition

    • Ausstattung

    • Optik vom Fahrzeug

    • Für den kleinen Motor keine schlechten Fahrleistungen


    Negativ


    • Der nagelnde Motor

    • Sitzheizung, bleibt an nach Abstellen des Fahrzeugs

    • Tempomat, muss jedes Mal neu aktiviert werden und erst ab 40 km/h aktiv

    • Scheibenwischerautomatik, das selbe Spiel wie beim Tempomat

    • Verarbeitung im Innenraum

    • Klappernde Türverkleidung, wenn man die Tür schliesst klingt das billig, knarzt und knistert


    Neutral


    • Hohe Seitenwindempfindlichkeit (gut, ist ja auch eine Schrankwand)

    • Lenkung zwar recht leichtgängig, aber auch synthetisch


    Wie gesagt, diese Sachen sind mir bisher aufgefallen, das Fahrzeug wird aber erst seit 14 Tagen von mir bewegt.

    Das ganze stellt mein Empfinden dar und muss bei anderen nicht genau so sein bzw. empfindet das jeder anders.

    Ich bin enttäuscht, hatte mir den Grandland wegen der Optik ausgesucht, der Rest ist leider nicht so toll.

  • @Soli


    Hast immer noch nicht die Zündkerzen überprüfen lassen?

    Es gibt doch Probleme mit den Zündkerzen die bekannt sind.

    Also mein 1.2 ist sowas von leise, da ich nichts zu hören.

    Bis auf das tickern der HDP bzw. Injektoren.

    Aber das ist normal und innen nicht zu hören.

    Und von aussen auch nicht viel.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Nein hab nix gemacht, nächste Woche fahr ich mal zu Werkstatt.


    Will nur keine Kosten verursachen, evtl. Vertragsauflöung???

  • Das ist ein anderes Thema, da gab es zwar ein BGH Urteil weil einer nach über 3 Jahren seinen Vertrag rückabwickeln wollte...

    Wenn der Vertrag über Fernsabsatz geschlossen wurde, gelten die ganz normalen 14 Tage... Link

    Wenn du den Vertrag erst bei Abholung unterschrieben hast schaut es dann wieder anders aus, in den AGB und im Vertrag selber sollte dazu auch etwas drinstehen.


    Zitat

    Ich werde nächste Woche trotzdem mal in der Werkstatt vorsprechen, irgendwas stimmt mit dem Auto nicht.

    Anderes wäre wiederrum Vertragwiderruf wegen Sachmängeln.


    Mach uns vielleicht mal ein Video vom Klang.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man hochdreht das Gaspedal loslässt, hört das Nageln beim "runterdrehen" dann auf?

  • Moin,

    mein Bigfoot schnurrt auch so vor sich hin, beim heftigen Gas geben hört man ihn kurz und dann schnurrt er wieder...

    War gestern in der Nähe von Schweinfurt, wenn ich dann auf der A 81 mit dem Tempomaten beschleunige, höre ich den Motor gar nicht!

  • Das Nageln ist nur unter leichter Last bei eben um die 2000 u/min.

    Beim "runterdrehen" glaub ich ist nix zu hören.