Kamera Qualität Grandland FL

  • Hallo,


    ich bin etwas enttäuscht von der Qualität die die Kamera beim Grandland FL abliefert.

    Alles sehr unscharf und ja die Linsen sind sauber.

    Bin die Tage einen Mokka E gefahren und hier war das Bild der Kamera viel besser. Kräftige Farben und ein scharfes Bild.


    Hat der Grandland FL und der Mokka E anderes Kameras verbaut oder sind es eigentlich die gleichen?

  • Der Vor-Facelift hat auch schon die schlechte Kamera. Da gibt es genug Berichte hier.

    Ansonsten:

    Was bedeutet Facelift? Da werden wie bei den älteren Damen (und auch Herren) die Falten glattgezogen, der Po gestrafft, die Schlupflider korrigiert und ein bisschen neue Farbe draufgemalt. Aber unter der Oberfläche bleibt die alte Fregatte eine alte Fregatte. Und sehr oft ist man hinterher geschockt über das Ergebnis des Facelifts.

    Genau so ist es auch beim Grandland Facelift.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Der neue Mokka ist anderer Baukasten und hat sicherlich ne ganz andere Kamera, auch die beim alten Astra war besser.


    Sie erfüllt den Zweck, ist aber schlicht veraltet. Besonders beim Nachtmodus merkt man es.


    Die Kamera ist laut Nummer die Standard-Kamera von Peugeot die bei den ganzen Nutzfahrzeugen vor allem verbaut wird.

    Die DS mit "Nightvision" haben angeblich auch eine höherwertiges Kamerapaket verbaut.

  • Auch beim letzten Astra und Insignia war die Kamera besser. Da bin bzw. war ich beim GL FL auch wirklich enttäuscht. Was mich auch gestört hat:


    Das Display für NAVI, 360 Grad Kamera etc. finde ich wirklich verschwenderisch genutzt. Das hat rechts und links jeweils zwei schwarze Balken....Erst dachte ich ok, das ist eben so... aber die sind handgemacht. Ich meine für was brauche ich rechts und links die Temperaturanzeige von der eingestellten Temperatur bzw. dort auch die Möglichkeit per Touch das einzustellen wenn ich ca 20cm drunter noch zwei Drehregler habe? Man könnte den Bildschirm wirklich effektiver oder sagen wir sinnvoller nutzen.

  • Da hast du sowas von Recht. Und gibt noch viele andere Dinge. Wie das der Innenraum keine LED Beleuchtung hat oder das mit dem Lenkrad das man nicht seine Favoriten darüber anrufen kann. Oder das es keinen schwarzen Himmel gibt.

    Immerhin ist grade der Hybrid ein Auto für über 50.000€ Listenpreis.

  • Selbst die Kamera im neuen Space Star meiner Tochter ist um Welten besser in der Qualität. Ganz großer Kritikpunkt beim GL. Der Parkplatz bei mir auf der Arbeit geht leicht schräg und wenn ich rückwärts einparke sehe ich keine Markierung, alles matschig. Ich muss dann regelmäßig aussteigen und nachsehen wo ich eigentlich bin. Ziemlich peinlich finde ich. ;(


    LG Maggus

  • ... wenn ich rückwärts einparke sehe ich keine Markierung, alles matschig. Ich muss dann regelmäßig aussteigen und nachsehen wo ich eigentlich bin. Ziemlich peinlich finde ich.

    Dass in den GL eine noch schlechtere Kamera eingebaut wurde als in den GLX kann ich mir nicht vorstellen.

    Nichts für ungut, die Kamera in meinem GLX ist auch nicht die beste, aber aussteigen um zu kucken wo ich bin, habe ich noch nie gemusst und ich bin nun wirklich keine perfekte Autofahrerin.

    Allerdings muss ich auch nur selten auf Matschparkplätzen herumkurven.


    Neben der Kamera hat man ja mit Parksensoren und Spiegeln auch noch andere Orientierungsmöglichkeiten. Nicht schlecht ist es, beim Einparken auch, einfach mal aus dem Fenster zu kucken.

    Wenn eure Parkplätze nicht markiert sind, kann man da doch parken wo man will, insbesondere dann, wenn man sich nicht an anderen bereits dort parkenden Fahrzeugen orientieren kann.

    Wenn es so genau hält, wie das Auto steht, dann muss der Arbeitgeber eben Markierungen anbringen.


    Die Kameras im GLX verschmutzen sehr schnell und man sollte sie regelmäßig reinigen. Ich denke, das wird im GL nicht anders sein.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Na ja ,das mit der Qualität der Kamera vom GL lassen wir mal im Raum stehen.

    Alle die ,die über die Qualität sich beschweren sollen mal einen Mokka A fahrern.

    Da sieht man fast gar nichts mehr wenn es Regnet und Dunkel ist.

    Bestellt Grandland Ultimate 1,2 bekommen Business Elegance ( Facelift ) + Night Vision, Alarmanlage Rubin Rot

    Bestellt 15.01.2022

    Übergabe 24.03.2023

  • Neben der Kamera hat man ja mit Parksensoren und Spiegeln auch noch andere Orientierungsmöglichkeiten. Nicht schlecht ist es, beim Einparken auch, einfach mal aus dem Fenster zu kucken.

    Wenn eure Parkplätze nicht markiert sind, kann man da doch parken wo man will, insbesondere dann, wenn man sich nicht an anderen bereits dort parkenden Fahrzeugen orientieren kann.

    Wenn es so genau hält, wie das Auto steht, dann muss der Arbeitgeber eben Markierungen anbringen.

    Nur gut wer die noch hat... beim Ultimate Nachfolger (GSE) stand bis gestern noch bei der 360Grad Kamera dabei ohne Parksensoren, aber scheinbar hat Opel oder PSA wieder nen Karton Parkpiepser bekommen, denn heute fehlt die Info dass es ohne Parksensoren wäre.... very strange



    Edit, wie gut dass man sich manches abspeichert, hier noch der AUszug aus der Konfiguration welche ich im Dezember mir zusammengesbastelt hatte:


    Park & Go Premium (2F7) € 470,00

    – 360° Kamera ohne Parksensoren (UVH) Darstellung der Umgebung des Fahrzeugs bis zu 360 Grad im

    Farbdisplay des Infotainment-Systems

    – Aussenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar, elektr. anklappbar (DXL)

    – Aussenspiegel, elektrisch, einstell- und beheizbar, elektr. anklappbar, in schwarz (DGK)

    – Automatischer Parkassistent (UFQ) Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten, mit audiovisueller Warnung;

    Erkennung von Längs- und Querparklücken bei einer Geschwindigkeit unter 20 km/h; Ausparken aus

    Längsparklücken, automatische Lenkung des Fahrzeugs

    – Toter Winkel Warner (Ultrasonic) (UDQ)