Felgen und Fahrwerk Kombination

  • Hallo zusammen,



    ich habe einen Opel Grandland X 2.0 Diesel Automatik und möchte diesen nun ein wenig verschönern


    Momentan habe ich die Reifen 7,5 J x 18 in der Größe 225/55 R18 drauf.


    Nun habe ich mir von H&R die Federn 35/35 bestellt (Gibt ja nur diese und die von eibach) und laut Gutachten kann ich diese nach einer TÜV Prüfung ganz normal fahren.


    Gleichzeitig möchte ich mir aber auch neue Felgen zulegen und habe mir folgende raus gesucht:


    Borbet Y titan matt 19-Zoll 8x19 ET45 - LK5/108 ML72.5 mit der Reifengröße 235/45 R19


    Nun meine Frage an die jenigen welche sich ein wenig damit auskennen da ich absoluter leie bin.


    Laut Schlüsselnummer 1844 ADH00013 werden mir diese auch angezeigt. Kann ich das so problemlos alles bestellen oder könnte es da beim TÜV Probleme geben? Oder wie könnte ich das in Erfahrung bringen ohne nachher die Artikel zu haben und Sie nicht eingetragen bekomme?


    Wäre echt super wenn da jemand eine Idee für mich hätte.



    VG


    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.

  • Morgen 19.


    Laut ABE scheint es zu passen, wenn ich nicht gerade was überlesen habe, dementsprechend keine Probs beim TÜV. Wichtig: im COC müssen 235/50R19 eingetragen sein, schau mal in deine Fahrzeugpaiere, wenn dort die 205er eingertagen sind, gehts nicht. (siehe Auflage R93 in der ABE)


    Schönen Sonntag noch

  • Neunzehn79

    ADH00013 hat leider mit einem Grandland (X) nichts zu tun, das ist ein Corsa.


    Trotzdem passt Dein Vorhaben.


    Bitte beachten: Die Tieferlegung muss zusammen mit den Felgen begutachtet werden.


    benniblume

    Die von Dir genannte Einschränkung ist falsch. 235/45 R19 und 245/45 R19 sind bei beiden Fahrzeugvarianten zugelassen.


    EDIT:

    Ich rate übrigens zu 245/45 R19.

    Der Abrollumfang passt besser zu 225/55 R18 oder auch 205/55 R19-

    Sieht auf einer 8 Zoll breiten Felge auch sehr stimmig aus.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 () aus folgendem Grund: Empfehlung hinzu

  • Morgen 19.


    Laut ABE scheint es zu passen, wenn ich nicht gerade was überlesen habe, dementsprechend keine Probs beim TÜV. Wichtig: im COC müssen 235/50R19 eingetragen sein, schau mal in deine Fahrzeugpaiere, wenn dort die 205er eingertagen sind, gehts nicht. (siehe Auflage R93 in der ABE)


    Schönen Sonntag noch

    Vielen Dank erst mal für Deine Antwort.

    Ich verstehe ziemlich wenig davon :(


    Ich hab den COC mal im Anhang abfotografiert. Vielleicht kannst du mir da mehr dazu sagen?


    Vielen Dank und einen schönen 1. Advent :)

  • Supi vielen Dank.

    Ja ich habe ADH und AHD vertauscht. Ist aber natürlich der Grandland :)


    Also verstehe ich das richtig, ich muss nur beides zusammen prüfen lassen und dann sollte es bei dieser Konstellation nichts zu meckern geben?


    Danke für die Hilfe und einen schönen 1. Advent :)

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.

  • Hallo neunzehn.


    Laut COC passt alles. Jetzt muss nur noch die Tieferlegung deine Wunschräder vertragen, also schauen, was im Teilegutachten bzw. ABE drinsteht.

    Du meinst im Gutachten der Federn? Ich habe es im Anhang mal eingefügt.


    Vg Frank