Vollwertiges Ersatzrad

  • Moin,


    ich hätte da mal `ne Frage in die Runde. Wir fahren 2mal in Jahr nach Spanien, Frühjahr und Herbst so jeweils für 2-3 Monate….. Ca. 6000 Km. Würde mich mit einem Ersatzrad wohler fühlen!!!


    Jetzt habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll ist, ein vollwertiges Ersatzrad zu kaufen? Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ein vollwertiges Ersatzrad in die Mulde in Kofferraum passt und die originale Abdeckung dann noch sauber aufliegt?

    Alufelge 18“+ Reifen 225/55 R18 89H. Vielleicht hat jemand das schon ausprobiert….


    Danke im Voraus für eure Hilfe :/ :thumbup:

  • Wenn du den verstellbaren Laderaumboden hast... ausprobieren.


    Ab Werk gibts maximal Notlaufrad.


    Da es doch relativ unwahrscheinlich ist, dass du unterwegs eine neue Felge brauchst würde ich überlegen stattdessen einfach einen (gebrauchten) Reifen in der Größe anzuschaffen. Hat viel weniger Gewicht, und wenn es mit dem Tirefit nicht mehr weiter geht kann den dir jede Dorfwerkstatt aufziehen. Wenn man ein Workout braucht gehts notfalls auch auf der Straße.

  • @Grandland-Tom


    Nur mit dem Kauf eines vollwertigen Ersatzrad ist es aber nicht getan.

    Was nützt es dir wenn ein solches zwar im Kofferraum spazieren fährst, im Falle einer Reifenpanne aber kein notwendiges Werkzeug an Bord hast.

    Da brauchst zumindest zusätzlich noch einen Wagenheber und einen passenden Radmutternschlüssel.

    Ich habe mir mal ein Notlaufrad in der Bucht gekauft, da war ein Wagenheber und Radmutternschlüssel dabei.


    Passt aber so auch nicht in die Kofferraummulde, da dort mein Subwoofer liegt.

    Mein Plan war aber, diesen zu entfernen und dafür lieber das Notlaufrad mit Zubehör mitnehmen.

    Wegen Corona habe ich aber bisher keine größeren Reisen gemacht und deshalb diesen Plan noch nicht ausgeführt.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hey Diesellotte,


    danke für die schnelle Antwort, du hast Recht, die Felge wird wohl in den seltensten Fällen brechen.


    Ich denke, mit einem guten gebauchten Reifen sollte es wohl funktionieren. Danke für den Tipp

    Gruß Tom

  • Wenn man ein Workout braucht gehts notfalls auch auf der Straße.

    Wenn nur das aufpusten nicht wär!

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Da brauchst zumindest zusätzlich noch einen Wagenheber und einen passenden Radmutternschlüssel.

    Ich habe mir mal ein Notlaufrad in der Bucht gekauft, da war ein Wagenheber und Radmutternschlüssel dabei.

    Das ist mir schon klar, ich fahre seit 1974 Auto und Motorrad.... Deutsche Autos, US-Autos, Harleys und andere fahrbare Untersätze. :thumbup:

    Ich habe noch jede Menge Wagenheber, Werkzeuge usw. in meinem Fundus. Als ich angefangen habe Auto zu fahren, gab es so gut wie kein Tirefit und jeder konnte mit Wagenheber und Radkreuz umgehen! :) :thumbup:


    Gruß und danke für den Hinweis


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Grandland-Tom ()

  • Das ist mir schon klar, ich fahre seit 1974 Auto und Motorrad.... Ich habe noch jede Menge Wagenheber, Werkzeuge usw. in meinem Fundus. Als ich angefangen habe Auto zu fahren, gab es so gut wie kein Tirefit und jeder konnte mit Wagenheber und Radkreuz umgehen!

    Der Kompressor im Tirefit ist zwar nicht der beste, aber für eine komplette Füllung reicht es.

    ich habe noch einen Kompressor von der "kämpferischen Frau", habe ich mir extra für meinen Grand Cherokee gekauft,,,,

  • @Grandland-Tom


    Wenn kein verstellbarer Boden da ist, wie bei meinem GLX, passt kein vollwertiges Rad. Ich habe ein Notrad.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • @Grandland-Tom


    Hauptsache ein Ersatzrad, ob Notrad oder vollwertiges Ersatzrad ist mir egal.

    Wenn ich mir vorstelle eine Fahrt zum Flughafen und der Wagen bleibt liegen wegen einer Reifenpanne, nicht auszudenken.

    Mit haben schon 3 defekte Zündkerzen gereicht ca. 3 Wochen vorher, bevor ich nach Amsterdam gefahren bin.

    Zum Glück, 3 Wochen vorher.

    Ich habe ein Notrad und ich glaube nicht das ein vollwertiges hinein passt.

    Kann es mal probieren mit einem Winterreifen.

    Glaube aber nicht.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4