Hallo Wahnfried,
unter der Überschrift Zahnriementausch…. kannst nicht viele Antworten zur Chromumrandung Kühlergrill erwarten. Besser neues Thema erstellen oder vorher im Forum suchen. Kann sein das dies schon Thema war.
Hallo Wahnfried,
unter der Überschrift Zahnriementausch…. kannst nicht viele Antworten zur Chromumrandung Kühlergrill erwarten. Besser neues Thema erstellen oder vorher im Forum suchen. Kann sein das dies schon Thema war.
Hallo Robert D,
du hast recht habe ich nicht überlegt. Habe auch gesehen das da schon mal was war.
Danke
Also, irgendwie muss es unterschiede geben - ich war mit meinem 2019er 1,2 Liter schon vom Rückruf wegen des Austauschens des Zahnriemens nicht betroffen und als letztes Jahr (im regulären Intervall) der Riemen gewechselt wurde, sah der noch einwandfrei aus. Das Auto wird fast ausschließlich Kurzstrecke von 5-6 km gefahren, nur alle paar Monate mal Langstrecke.
Also, irgendwie muss es unterschiede geben - ich war mit meinem 2019er 1,2 Liter schon vom Rückruf wegen des Austauschens des Zahnriemens nicht betroffen und als letztes Jahr (im regulären Intervall) der Riemen gewechselt wurde, sah der noch einwandfrei aus. Das Auto wird fast ausschließlich Kurzstrecke von 5-6 km gefahren, nur alle paar Monate mal Langstrecke.
Und was hast du bitte in der Zeit getankt ?
Gruß Claus
Und was hast du bitte in der Zeit getankt ?
Gruß Claus
Super E5
Und bei mir wurde letztes Jahr der Riemen auf Kulanz/Garantie getauscht. Haben sie bei Kontrolle im Rahmen Kundendienst festgestellt, dass er getauscht werden muss. Ich bin auf 4 Jahre 65.000 KM gefahren und tanke grundsätzlich E5.
Was da wirklich rein spielt, keine Ahnung.
Hallo Zusammen,
ich war heute bei einer Opel Fachwekstatt der 2.Inspektion (km stand 11560)die aufgrund des 1 Jährigen Interwall fällig war.
Der Serviceberater bei der Annahme machte einen lustlosen Eindruck. Als ich ihn darauf Ansprach das bitte die genaue ÖL Bezeichnung dokumentiert werden sollte wegen möglicher Kulanzansprüche machte es bei mir den Eindruck das er nicht wusste wo von ich spreche.
Er sagte als ich nochmal auf das Thema genauer einging wegen in Ölbad liegenden Zahnriemen und die dadurch bekannten Probleme das das Motoröl ja auf der Rechnung stehen würde
Was ich merkwürdig fand , es wurde vorab nicht einmal das Auto mit mir zusammen angeschaut, auch wurde nicht gefragt ob ich irgendwas am Auto bemerkt habe. Ich war bisher immer bei einer Freien Werkstatt und da war der Service viel besser, bin nun nur bei Opel wegen der Kulanz.
Bei der Abholung habe ich dann gesehen das Mötoröl eingetragen ist aber nur die Bezeichnung
5W30 FPW9,55535/03 nicht der Hersteller. Ich fragte wenn ich den jetzt mal selber Öl nachfüllen müsste würde mir die Angabe nicht sehr viel helfen wenn ich an der Tankstelle stehe. Anstatt mir zu sagen von welchen Herrsteller das Öl ist wurde mir gesagt ich könnte das Öl ja bei Ihnen kaufen .
Im Motorraum ist ein Zettel mit Datum der durchgeführten arbeiten drin der ist von Motul kann aber eben auch nur der Zettel sein.
Nochmal nachgefragt warum den nicht die Dokumentation des Öl und die genaue Bezeichnung von Hersteller und Stellantis Freigabe auf der Rechnung steht da ich meine das von Stellantis so vorgeschrieben ist, wurde gesagt sie sind Opel Händler das müssten sie nicht extra dokumentieren das wäre mit Stellantis abgesprochen. Nur andere Werkstätten müssten das so genau dokumentieren.
Ich dachte immer andere Werkstätten darf man nicht aufsuchen weil sonst die Kulanzregelung im Schadensfall nicht greift.
Ich bin irritiert
FPW9,55535/03 ist die Stelantis Freigabe.
Kurz zum Thema,E5,E10,es wurde schon oft nachgewiesen das bei der Zapfsäule E10,E5 raus kam,angeblich kann nicht soviel E10 produziert werden wie benötigt wird,es heißt ja auch,dass dieses Benzin bis zu 10 % Ethanol enthalten kann.