Tipps für die Inspektion

  • Ich habe mein Auto mit einer österreichischen Erstanmeldung von einem deutschen Händler mit 6 Km auf dem Tacho gekauft. Da der mehrere hundert Kilometer entfern war habe ich die Inspektionen und Garantiearbeiten von einer hiesigen Opel-Werkstatt machen lassen. Auch die Flexcare-Grantie für 5 Jahre konnte ich hier ohne Probleme abschliessen. Also hat entweder Dein Händler / Werkstatt Mist erzählt oder meine Werkstatt hat Mist gemacht ;) . Immerhin habe ich kurz vor Ende der Garantie noch neue Türverkleidungen auf Garantie bekommen.

    Ultimate

    Ich räuspere mal laut und sage wir hatten dass doch schon hier geklärt.....

  • Ultimate

    Ich räuspere mal laut und sage wir hatten dass doch schon hier geklärt.....

    Sei nicht so streng.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Lass ihn räuspern, wenn es dem Hals gut tut. ;)

    Ein bisschen Respekt vor dem Alter sollte man schon erwarten können von einem Wolf im Schafspelz.

    Das kürzlich in einer anderen Abteilung des Forums angebotene kackbraune Thema eignet sich außerdem erheblich besser zum Räuspern ... finde ich jedenfalls ... :w0016:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo zusammen,


    gut einen Monat früher als planmäßig erforderlich habe ich meinen 'Il bello' gestern - mit einem Kilometerstand von 20.611 km - zur 2. Inspektion, sowie zur gleichzeitigen Erledigung der bei mir noch offenen Rückruf-Arbeiten (KC5 und KEU) beim Opel-Service abgegeben.

    Da ich ein FlexCare-Premium-Paket (5 Jahre / 75.000 km / Inspektionen inklusive) habe, gab es bei der Abholung keine Rechnung.

    Auf meine Nachfrage erhielt ich aber für die Wartungsarbeiten eine Zusammenstellung der Arbeitswerte für die Inspektion:

    Systematische Wartungsarbeiten: 10 AW

    Austausch Pollenfilter: 2 AW

    Bremskreislauf geleert und befüllt: 4 AW

    Zu den systematischen Wartungsarbeiten habe ich ein Wartungsprotokoll erhalten, in dem die durchgeführten Arbeiten durch Häkchen markiert wurden.

    Darunter ist - neben vielen anderen - auch ein 'Überprüfung des Zustandes der Bordnetzbatterien' enthalten.

    Weil dabei wohl eine Auffälligkeit bei der kleinen, im Heck eingebauten Zusatzbatterie festgestellt wurde, wurde diese - auf Garantie - durch eine neue ersetzt.

    Laut Serviceheft wurde beim Ölwechsel Motoröl der Spezifikation 0W30 - B71 2312 eingefüllt.

    Alle Software-Updates haben problemlos installiert werden können. Das Fahrzeug sei jetzt in jeder Hinsicht softwaremäßig 'auf dem aktuellsten Stand'.

    Das Auslesen des Fehlerspeichers habe keine Hinweise auf irgendwelche 'versteckten Macken' gegeben.

    Der Zustand des Fahrakkus wurde imZusammenhang mit den Rückrufarbeiten geprüft. Das Ergebnis sei 'in Ordnung' bzw. 'unauffällig' gewesen.


    Besonderer 'persönlicher' Kundenservice:

    Viel Zeit für (dumme) Fragen und (ausführliche und freundliche) Antworten, sowohl bei Abgabe, als auch bei Abholung des Fahrzeuges.

    Die Batterien beider KeylessGo-Fernbedienungen wurden (ohne Berechnung) durch neue ersetzt.

    Mein Auto erhielt eine Außenwäsche und auch eine einfache Innenreinigung (Staubsaugen und Scheibenputzen; bei der Abgabe bin ich gefragt worden, 'ob das gemacht werden darf'; ohne Berechnung).

    Mein am ODBII-Port angestöpseltes Zusatzinstrument wurde gebrauchsfertig wieder angeschlossen. Ebenso wurde mein Bluetooth-Heckbatterie-Wächter wieder entsprechend an der neuen Batterie montiert (ohne Berechnung).

    Für die Zeit der Arbeiten hätte ich einen Opel Corsa F GS-Line mit Automatikgetriebe als Ersatzfahrzeug haben können (ohne Berechnung).

    Dieses Angebot habe ich aber nicht angenommen, da ich mich noch nicht sicher genug fühle, selbst Fahrzeuge zu steuern, die mir fremd sind.

    Katy war so lieb, mich nach der Abgabe abzuholen und später zur Abholung wieder zur Werkstatt zu bringen.


    Morgens gebracht (ca. 8:00 Uhr) - abends abgeholt (ca. 17:30 Uhr). Bezahlen musste ich nichts. Den Termin habe ich vor etwa einer Woche kurzfristig vereinbart.

    Als Anerkennung für rundum freundliche Bedienung und kompetente Beratung habe ich ein mittleres Scheinchen für die Kaffeekasse dagelassen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina

    Das ist ein sehr erfreulicher Bericht, vielen Dank!

    Dein FOH kümmert sich, bei dem kannst Du guten Gewissens bleiben.


    Zum Fremdfahrzeug:

    Katys Porsche ist in einem Maß respekteinflößend, dass ich ihn zwar fahren würde - aber selbst mir wäre dabei mulmig.

    Julias GLX, gut, da ändert sich ja quasi nur die Farbe.

    Da ich es für eine Bereicherung halte, auch mal andere Autos zu probieren, wäre der Corsa eine gute Gelegenheit gewesen, mit einem übersichtlichen und noch dazu kleineren Wagen zu üben.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Samina

    Das ist ein sehr erfreulicher Bericht, vielen Dank!

    Dein FOH kümmert sich, bei dem kannst Du guten Gewissens bleiben.

    Erzählt hätte ich das sowieso, aber ich finde es passt gerade auch zeitlich ganz gut, denn hier wurde in letzter Zeit ja häufiger von schlechten Erfahrungen berichtet.

    Da tut es gut, auch mal zu sehen, dass es auch besser geht und dass es auch Händler gbt die sich nicht belästigt fühlen, wenn mal ein Kunde vorbei kommt.

    Ehrlicherweise sollte ich aber noch erwähnen, dass wir beim gleichen Händler noch drei Combos und einen Vivano geleast haben, die auch bei ihm regelmäßig gewartet werden.

    Wobei ich mit 'wir' die Firma meine, die Katy und ihre Mama gemeinsam betreiben. Ich arbeite da ja nur mit, aber der Händler kennt die Zusammenhänge. D

    Daher ist nicht auszuschließen, dass sein Verhalten mir gegenüber auch einem von ihm verfolgten Konzept der Kundenbindung entspricht, obwohl mein Auto als Privatwagen läuft, nicht auf die Firma angemeldet und auch nicht geleast ist.


    Mir hat eigentlich am besten gefallen, dass mir als Kundin nie der Eindruck vermittelt wurde, ich wäre lästig oder würde stören.

    Im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, die haben sich über meinen Besuch und meinen Auftrag gefreut.

    Die Gesprächspartner mit denen ich zu tun hatte waren geduldig und haben auch hartnäckige Nachfragen geduldig, für mich verständlich und freundlich beantwortet.

    Die Gimmicks - Fahrzeugreinigung, Ersatz der FB-Batterien, Ersatzfahrzeug usw. - sind ja genau genommen nur 'Peanuts'.

    Meinen positiven Gesamteindruck hätte es nicht geschmälert, wenn ich dafür hätte bezahlen müssen.


    Gewundert habe ich mich über die Frage, ob das Auto gewaschen werden darf.

    Da muss es wohl mal Ärger mit einem Handwäscher gegeben haben ...

    Nur nebenbei: Katys 'Weißer Hai' ist vor ein paar Wochen im Porsche Zentrum zu seiner ersten planmäßigen Wartung gewesen und wurde genauso schmutzig zurück gegeben, wie Katy ihn dorthin gebracht hatte.

    Zum Fremdfahrzeug:

    Katys Porsche ist in einem Maß respekteinflößend, dass ich ihn zwar fahren würde - aber selbst mir wäre dabei mulmig.

    Julias GLX, gut, da ändert sich ja quasi nur die Farbe.

    Da ich es für eine Bereicherung halte, auch mal andere Autos zu probieren, wäre der Corsa eine gute Gelegenheit gewesen, mit einem übersichtlichen und noch dazu kleineren Wagen zu üben.

    In den Porsche kann ich inzwischen als Beifahrerin einsteigen, ohne vorher Beruhigungsmittel einzunehmen.

    Das ist für mich Fortschritt genug.

    So weit, dass ich mich darin ans Steuer setzen würde, wird es sicher niemals kommen ...


    An dem Corsa hätte mich die Farbe gereizt. Das war nämlich ein Barbie-Sondermodell ... ^^


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Morgens gebracht (ca. 8:00 Uhr) - abends abgeholt (ca. 17:30 Uhr). Bezahlen musste ich nichts. Den Termin habe ich vor etwa einer Woche kurzfristig vereinbart.

    Was mich wundert ist, dass du so kurzfristig einen Termin bekommen hast und dass Inspektion und Rückrufarbeiten innerhalb eines Arbeitstage erledigt wurden.

    Ich hab auf meinen Termin drei Wochen warten müssen und musste das Auto zweit Tage da lassen.

    Und das beim größten Opel-Händler in Düsseldorf.

    Nächstes Jahr lasse ich die Inspektion auch in Leverkusen machen.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • brauchst halt auch nen größeren Fuhrpark ;)

    (O. T.):

    Julia und ich können mal zusammen dahin fahren und so tun, als würde Julia sich für den Barbie-Corsa interessieren.

    Der Chef hat eine Vorliebe für Blondinen und mit einem treuen Augenaufschlag und dem richtigen Lippenstift kommt sie bestimmt auch ohne Flottenvertrag auf die VIP-Kunden-Liste, auch wenn sie das Auto dann nicht kauft.

    Bei der Neuwagenübergabe meines GLX damals hat meine Goldköpfchen-Katy jedenfalls auch einen Blumenstrauß und eine Flasche Schampus bekommen, obwohl sie das Auto ja nur mit mir zusammen ausgesucht hat.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)