Navi - hinterlegte Geschwindigkeiten

  • Gibt es eine Möglichkeit die hinterlegten Geschwindigkeiten für die einzelnen Straßentypen im Navi anzupassen? Ich habe es noch nie geschafft die

    prognostizierte Zeit zu erreichen. Es wird immer später wie ursprünglich errechnet, obwohl keine Pausen eingelegt werden.

  • Einstellungsmöglichkeiten dafür habe ich bisher dafür noch nicht gefunden, aber auch noch nicht vermisst.

    Die Ankunftszeitprognosen passen bei mir - innerhalb gewisser Toleranzen - ganz gut und die von TomTom-Traffic angezeigten Verzögerungen stimmen meistens auch.

    Nach meinem Eindruck wird die Prognose während der Fahrt an Fahrweise bzw. Tempo angepasst und ggf. korrigiert.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nach meinem Eindruck wird die Prognose während der Fahrt an Fahrweise bzw. Tempo angepasst und ggf. korrigiert.

    Naja, ist nur so halb richtig.

    Aus meiner Erfahrung heraus, wird z.B. auf der Autobahn eine Durchschnittgeschwindigkeit von 120 km/h für die Berechnung der Fahrtdauer angenommen. Wenn ich jetzt also 120km Strecke auf der Autobahn vor mir habe wird als Fahrtdauer 1 Stunde angegeben. Wenn ich jetzt zum Beispiel die ersten 20km mit 80 km/h anstelle 120 km/h (also 15 Minuten statt 10 Minuten brauche für die 20 km) unterwegs bin dann zeigt es nach den 20 km noch 50 Miuten bis zum Ziel an, obwohl ich, wenn ich die 80km/h weiter beibehalte noch 75 Minuten brauchen würde. Mit jedem Strecken-km, den ich unter 120 km/h fahre verlängert sich die Zeit kontinuierlich bis zum Ziel. Bis ich, nach meinem Beispiel, dann nach 90 Minuten am Ziel angekommen bin.

    Was das Navi nicht macht ist aus der Durchschnittsgeschwindigkeit der zuletzt gefahrenen 10, 20 oder 50 km die Ankunftszeit zu berechnen.

    Wer also kontinuierlich mit weniger als 120 km/h unterwegs ist braucht sich nicht zu wundern wenn die prognostizierte Zeit nicht stimmt. Als Viel-Autobahn-Fahrer (~15.000 km p.a.) kann ich sagen, dass, wenn der Tacho dann 125 - 130 anzeigt (der geht ja immer ein bisschen vor), die Zeiten sehr gut stimmen. Für Landstraßen werden meiner Erfahrung nach 80km/h zugrundegelegt.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Hallo,


    wenn in etwa die jeweils zulässige Gewschwindigkeit gefahren wird (AB = Richtgeschwindigkeit), dann stimmen die Vorhersagen recht gut, d.h. auf die Minute genau. Selbst Baustellen, etc. werden dabei recht genau berücksichtigt. TomTomTraffic berücksichtigt auch Staus etc., die sich aber in der Regel in einer Verlängerung der Fahrzeit auswirken. Falls es flotter voran geht nimmt die Zeit auch ab... Auch die Wahl einer anderen Route als die vorgeschlagene wirkt sich auf die Berechnung aus (in Bezug auf die beim Losfahren angezeigte Zeit).


    Es können keine "Wunschgeschwindigkeiten" (Spass) hinterlegt werden... würden sonst ja alle Vmax reinschreiben?


    8)


    Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Zitat

    Es können keine "Wunschgeschwindigkeiten" (Spass) hinterlegt werden... würden sonst ja alle Vmax reinschreiben?

    ernsthaft:

    hatte ich bei fast allen externen Navis u war sehr sinnvoll, weil zb jahrelange - nur temporär geplante - Baustellenbeschränkungen mit 80kmh

    intern geändert werden konnten.

    (mein Navi warnte einerseits vor wesentlichen Überschreitungen, und berücksichtigte auch das hinterlegte Limit für die Streckenführung/Berechnung)

    - und ich kenne etliche AB Abschnitte bis zu 11km lang, die sind im GLX-Tomtom Navi seit Jahren unverändert falsch.


    Auf meiner Arbeitsstrecke gabs/gibts eine 30kmh Strecke, die in Wirklichkeit nie existiert hat.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Arnold1960

    Navigiere zum Vergleich mal mit Google Maps.

    Ich wette, da ist alles viel genauer...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • ... ich kenne etliche AB Abschnitte bis zu 11km lang, die sind im GLX-Tomtom Navi seit Jahren unverändert falsch.

    Wäre interessant ob die im Original TomTom auch falsch sind oder ob PSA/Opel auch noch abgespeckte Karten "eingekauft" hat.

    Gruß Sigi

  • - findet man bei googlemaps hinterlegte Geschwindigkeiten?


    - und ja: wir haben einmal in einer Großstadt bei Megastau einen gezielten Vgl

    lfd Navi - zu Googlemaps routing am handy gemacht.

    Letzteres (Google) war ob des Live-Verkehrs u div unbekannter Nebengässchen schneller.

    Allerdings habe ich auf Dienstreisen über 500km schon bemerkt, dass der klassische Hausverstand (zb bei München) weiterhin bessere Routen findet, als ein Algorithmus,

    der nur so gut wie die bekannten Parameter sein kann.

    Meine Parameter sind mehrere 100.000km in dieser Gegend ;)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Arnold1960:


    Die hinterlegten Warngeschwindigkeiten haben nur keinen Einfluss auf die Berechnung der Fahrtdauer, was der ursächliche Ansatz hier war.


    Daher bin ich darauf und auf die Aktivierung der Warnung vor "Gefahrenstellen" oben nicht eingegangen. 8)


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )