Reichweitenrekorde mit dem H4 und H2

  • Ich hab auf dem ODBD Stecker bzw Buchse schon ein Teil fürs Fahrtenbuch.

    Als ich das Gerät an meiner 'Hinterhofwerkstatt' einbauen lassen habe, bin ich gefragt worden, ob ich dazu eine Schnittstellenweiche haben will. Dabei wurde mir so eine Art Y-Kabel gezeigt, das die wohl gerade da hatten. Ich hab das dann nicht genommen, aber zu wissen, dass es so etwas gibt, ist ja schonmal ganz gut.


    Noch ein Tipp: wenn beim Service oder bei einem Softwareupdate der Stecker mal gelöst werden muss, sollte darauf geachtet werden, dass er später wieder exakt und fest angedrückt wird.

    Wir hatten nach einem 'Frühjahrs-Check' (bei Opel), bei dem auch ein kleines Update gemacht wurde nämlich plötzlich allerhand seltsame Fehlermeldungen - Hinderniswarnungen, angebliche Funktionsstörungen, Werkstatt aufsuchen, usw. - die von dem locker angesteckten Kabel für das Zusatzinstrument ausgelöst wurden. Aufgefallen ist uns diese Ursache nur, weil auch das Instrument eigenartige Anzeigen geliefert hat - Geschwindigkeit 0 km/h, Drehzahl 9.000 rpm, Temperatur 700 °C, usw. Nach Aus- und richtig wieder Einstöpseln war der Spuk dann vorbei (meine Katy kann das und war glücklicherweise dabei).


    Das Gerät behält übrigens die Einstellungen auch wenn man es von der Schnittstelle trennt, zumindest für eine gewisse Zeit. Das ist ein großer Vorteil, weil die Einrichtung der gewünschten Anzeigen nämlich ein bisschen fummelig ist und man sich damit seine Fingernägel ruinieren kann ... und weil man außerdem auch nicht unbedingt wissen muss, wo man die Bedienungsanleitung hingekramt hat.


    So wie es auf den Fotos zu sehen ist, lasse ich mir die digitale Geschwindigkeit, die Uhrzeit, die Öltemperatur und die Drehzahl anzeigen.

    Im Elektromodus springt die Anzeige ca. einmal pro Minute um und zeigt für zwei Sekunden die Spannung der Starterbatterie an. Die Drehzahl steht im Elektromodus auf 0 (Null).

    Man kann aber die Anzeige nach eigenem Geschmack aus vielen Bildschirmen auswählen und sich z. B. auch einen Kompass anzeigen lassen. Die Anzeige von gespeicherten Fehlercodes ist ebenfalls möglich und Löschen kann man die sogar auch. Aber da traue ich mich natürlich als Anfängerin nicht heran.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Heute wieder 67,5km rein elektrisch unterwegs. Zu Beginn der Fahrt wurden 52km angezeigt. Strecke war ein Mix aus Stadt … Landstraße und Autobahn. Klimaanlage war an. Für einen H4 absolut top.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Heute 400km unterwegs…. Nachdem der Akku leer war auf der Landstraße (45km) wieder per eSafe geladen mit einer angezeigten Reichweite von 62km. Durchschnittsverbrauch 5Liter.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Heute von der SeiserAlm nach Weissenbach am Lech gefahren, viele Steigungen, viele Gefälle, Sportmodus, Hybrid, E-Modus gemischt je nach

    Situation gefahren. Danach in Weissenbach vollgetankt und 9,9 kWh an Ladesäule geladen.

    Reichweitenanzeige jetzt Benzin 640km und elektrisch 70km - Foto vorhanden.


    Das ist natürlich wegen langer Gefällestrecken absoluter Unsinn, wenn im E-Betrieb davon 50km überbleiben ist das schon ganz gut.

  • Guten Morgen! Seit einigen Tagen haben wir hier nur noch zwischen 6 und 8 Grad + und bewegen uns langsam auf den Winter zu. Die Reichweite elektrisch wird etwas weniger. In 3 Wochen steht der Räderwechsel an. Dann kann der Winter kommen.

  • Bin neidisch auf eure möglichen Reichweiten , komme nur auf 38 bis maximal aber selten 46 km...

    Allerdings nutzt meine Frau gerne die Klimaanlage,trotzdem sollte wenigstens die theoretische Reichweite mal angezeigt werden.

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Bin neidisch auf eure möglichen Reichweiten , komme nur auf 38 bis maximal aber selten 46 km...

    Allerdings nutzt meine Frau gerne die Klimaanlage,trotzdem sollte wenigstens die theoretische Reichweite mal angezeigt werden.

    Die Zahlen, die New4x4 hier mitteilt, hat mir mein GLX auch noch nie angezeigt. Neidisch bin ich trotzdem nicht, denn mit den 46 bis 56 km, die mir im Sommer angeboten werden, komme ich normalerweise gut aus. Im letzten Winter lag die elektrisch fahrbare Reichweite meistens nur so zwischen 20 und 30 km. Das reicht dann manchmal nicht für mein Tagesprogramm. Momentan bekomme ich noch um die 40 km gemeldet.

    Die Klimaautomatik läuft bei mir immer (auf 24°C) und das Radio auch.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bin neidisch auf eure möglichen Reichweiten , komme nur auf 38 bis maximal aber selten 46 km...

    Allerdings nutzt meine Frau gerne die Klimaanlage,trotzdem sollte wenigstens die theoretische Reichweite mal angezeigt werden.

    Die Reichweite orientiert sich immer am letzten Verbrauch und der ist bei Euch etwas höher.. da kannst nix machen, außer DU fährst sparsam... und lädst die Karre dann geht die voraussichtliche Reichweite rauf.

    Wenn meine Kiddies fahren habe ich auch immer weniger Reichweite....das flüssige fahren benötigt etwas Erfahrung - auch mit den Auto und da fahren die zu wenig.

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Klima und Sitzheizung nutzen wir auch. Auf den Luxus möchten wir nicht verzichten.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)