Vorklimatisierung H2

  • Guten Morgen

    Kann jemand berichten ob die vorklimatisierun auch zum abkühlen des Fahrzeuges genutzt werden kann wenn er in der Prallen Sonne steht?

    Hat das jemand probiert bzw. kann jemand berichten?

    Danke an die Comunity :thumbup:

    Meine Stärke ist die Schwäche der anderen :D

    Opel Grandland X Plug-in-Hybrid 1.6 224PS, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar,Innenraum-Ausstattung (PS1),Klimatisierungsautomatik Zwei-Zonen,Rubin Rot Metallic, Einparkhilfe (2EX),Räder: LM 7,5 J x 18 5 Sp. ,3,7 kW On-Board-Charger.

    Mein Fuhrpark :2021er Opel Grandland X Hybrid , 2015er Opel Corsa 60PS , 2017er Mitsubishi Space Star 1.2 100+ 80 PS . 2017 er Chevrolet Camaro ZL1 Cabrio 6,2L 653 PS (Spassmobil ;)), 2016er Ford Focus Kombi 150 PS Diesel

  • Moin ,

    wie genau funktiniert das,mit Ladestecker drin oder wie?

    Über die App oder im Auto auswählbar?

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Sowohl wie auch.Entweder Zeitplan im Klimamenü oder per App programmieren oder direkt aktivieren.

    Gruß Thorsten

    PS.:Ladestecker nicht notwendig aber wenigsten 20%Ladung muss vorhanden sein.

    Meine Stärke ist die Schwäche der anderen :D

    Opel Grandland X Plug-in-Hybrid 1.6 224PS, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar,Innenraum-Ausstattung (PS1),Klimatisierungsautomatik Zwei-Zonen,Rubin Rot Metallic, Einparkhilfe (2EX),Räder: LM 7,5 J x 18 5 Sp. ,3,7 kW On-Board-Charger.

    Mein Fuhrpark :2021er Opel Grandland X Hybrid , 2015er Opel Corsa 60PS , 2017er Mitsubishi Space Star 1.2 100+ 80 PS . 2017 er Chevrolet Camaro ZL1 Cabrio 6,2L 653 PS (Spassmobil ;)), 2016er Ford Focus Kombi 150 PS Diesel

  • Beim Grandland ist die Klimatisierung etwas umständlich. Vor dem abstellen des Wagens muss man die Temperatur runter stellen.

    Ich nutze dann die App 15min bevor ich wieder am Auto bin und starte die Klimatisierung. Es sollte noch genug Strom auf dem Akku sein oder er hängt an der Säule (Blockierungsgebühr beachten).

    Bei anderen Herstellern kann man über die App die Temperatur und mehr einstellen. Und er Wagen muss nicht verriegelt sein.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ich stelle die Vorheizung bzw. Vorklimatisierung immer ca. 20 Minuten vor der Abfahrt über die MyOpel-App ein.

    Funktioniert bisher super.

    Bei mir ist die Temperatur der Klimaanlage immer auf 24° C eingestellt. Verändern muss ich daran nichts, aber es stimmt, dass Temperatur-Veränderungen immer nur im Fahrzeug möglich sind und nicht über die App eingegeben werden können. Bisher habe ich das nicht vermisst, aber es wäre nicht schlecht, wenn man es könnte ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich stelle die Vorheizung bzw. Vorklimatisierung immer ca. 20 Minuten vor der Abfahrt über die MyOpel-App ein.

    Funktioniert bisher super.

    Bei mir ist die Temperatur der Klimaanlage immer auf 24° C eingestellt. Verändern muss ich daran nichts, aber es stimmt, dass Temperatur-Veränderungen immer nur im Fahrzeug möglich sind und nicht über die App eingegeben werden können. Bisher habe ich das nicht vermisst, aber es wäre nicht schlecht, wenn man es könnte ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    Moin ,

    sorry das ich erst jetzt reagiere,war verhindert .

    Das bedeutet aber du lädst jeden Tag,oder wie? Sonst geht das vorklimatisieren auf die el.Reichweite und die ist bei mir selten über 40 km :|

    im Moment brauche ich die morgens nicht , aber im Winter schon , denn er steht nicht in einer Garage.

    Wieviel Reichweite "kostet" es denn, wenn er nicht an der Steckdose hängt ? Geladen wird eigentlich nur wenn derFahrakku leer ist .

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Das bedeutet aber du lädst jeden Tag,oder wie? Sonst geht das vorklimatisieren auf die el.Reichweite und die ist bei mir selten über 40 km :|

    im Moment brauche ich die morgens nicht , aber im Winter schon , denn er steht nicht in einer Garage.

    Wieviel Reichweite "kostet" es denn, wenn er nicht an der Steckdose hängt ? Geladen wird eigentlich nur wenn derFahrakku leer ist .

    Hallo chris-t ,


    ja, ich kann über Nacht regelmäßig laden und auch tagsüber nachladen am Büro.

    Die Vorheizung nutze ich nur selten. Wenn ich von Leverkusen aus starte brauche ich sie nicht, denn da steht der Wagen im Winter in einer beheizten Garage. Ansonsten benutze ich sie nur, wenn es mal wirklich kalt ist, was im letzten Winter kaum vorgekommen ist. Mit der Sitzheizung wird der Wagen auch ohne Vorheizung ziemlich schnell gemütlich warm.

    Die Vorklimatisierung benutze ich aber gerade jetzt oft und gerne. Das ist wirklich eine sehr angenehme Einrichtung.


    Meine Reichweitenprognosen liegen momentan immer so zwischen 48 und 56 km. Die Prognose ist nach meinen Beobachtungen relativ zuverlässig. Ich schöpfe die Kapazität allerdings nur selten voll aus, da meine Tagesstrecken im normalen Alltag meist unter 40 km liegen. An den Wochenenden fahre ich oft gar nicht.

    Wieviel Reichweite es kostet, zwanzig Minuten vorzuheizen bzw. vorzuklimatisieren kann ich die leider nicht sagen. Darauf habe ich noch nie geachtet.

    Es wird aber auch unterschiedlich sein, je nach den örtlichen Temperaturen und auch abhängig sein von anderen äußeren Bedingungen. Deshalb würde dir ein von mir ermittelter Wert auch vermutlich nur wenig helfen.

    Einfach mal selbst ausprobieren ...

    Versuch macht kluch ... wie wir Lateiner ja gerne sagen ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Da mein Dicker in der Garage steht brauche ich im Winter die Klimatisierung selten. Im Sommer wenn wir unterwegs sind nutze ich die Klimatisierung gerne um den Wagen runter zu kühlen. Das die Reichweite darunter leidet nehme ich gerne in Kauf.

    Pro Klimatisierung gehen ca. 10% Akkuleistung drauf. Mindestens 20 Prozent sollte der Akku noch haben. Auch bei dem Firmenwagen nutze ich dieser Tage die Möglichkeit den Wagen runter zu kühlen während er auf dem Parkplatz steht.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)