Austausch Lenkrad

  • Zitat

    Aber was soll denn da konfiguriert werden, wenn keine Elektronik im Lenkrad ist ausser Taster?


    Da hängt schon ein bisschen was mit drin. Nicht meins


    Das Lenkrad ist wahrscheinlich codiert und muss im Motorsteuergerät "angelernt" werden, wie neue Autoschlüssel etc.

  • aber wenn ich das lenkrad abbaue und zum sattler gebe und danach wieder anbastel,muß doch nix angelernt und im fehlerspeicher gelöscht werden,oder?!


    Grüße ausm Norden

  • aber wenn ich das lenkrad abbaue und zum sattler gebe und danach wieder anbastel,muß doch nix angelernt und im fehlerspeicher gelöscht werden,oder?!

    Wenn Du das vorhast:

    Vor dem Ausbau Batterie abklemmen und erst nach dem Einbau wieder anklemmen. Dann sollte Dein Wägelchen von der Aktion nichts mitbekommen.

    Zumindest wäre das meine Theorie ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • So, erstmal Entwarnung. Das Lenkrad ist nicht codiert.


    Die Werkstatt hatte den Fehlerspeicher nach Probefahrt ausgelesen weil ich meine seit Sonntag Abend blinkende Serviceanzeige noch nicht zurückgesetzt hatte.

    Nachdem dann aber über 4 Din A4 Seiten Fehler im "Rückspeicher" vorhanden waren, hatte man erst nen Schock und dachte nur erst es hätte was mit dem Lenkradwechsel zu tun.


    Es waren aber nur die üblichen Bus/Kommunikationsfehler aufgrund von Unterspannung wegen dem tollen Batteriemanagement.


    grandlandx-forum.de/gallery/image/1128/


    Alles gut. Fühlt sich gleich wieder ganz anders an.



    Bei der Gelegenheit auch gleich den defekten Auspuffgummi ersetzt... Ersatzteil 16€ aus China...

  • Diesellotte


    Ja diese 4 Seiten hatte ich auch am Anfang, als ich erste mal meinen Grandland X ausgelesen habe.

    Deswegen konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass das Lenkrad codiert werden muss.

    Scheint ja ein toller FOH zu sein, bzw. die MA.

    Aber die Fehlercodes werden sich wieder irgendwann wieder häufen. ;)

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Zitat

    Scheint ja ein toller FOH zu sein

    Ich fahr doch mit nem HDI nicht zu Opel. :D

    Meine momentane freie Werkstatt des geringsten Misstrauens wird bei der Elektronik bei ganz neuen Autos manchmal bisschen nervös, der junge Meister der da fitter ist macht gerade ein Auslandsjahr.


    Jetzt kommen ja gerade Autos wie der Grandland auch zu den freien Werkstätten, grad wenn sie zicken machen, und wenn man dort reparieren und nicht einfach nur austauschen will muss man da dazulernen.


    Zitat

    Aber die Fehlercodes werden sich wieder irgendwann wieder häufen.

    Klar, paar Tage Standzeit und einmal "Ecomodus" beim starten und das Gebetbuch wird wieder voll.

  • Hauptsache am TÜV Tag ist der Fehlerspeicher leer :)

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€