Signal vom Parksystem sehr leise

  • Ich habe keine Ahnung wie man die Lautstärke des Parksystems ändert.

    Aber vielleicht funktioniert es ja genauso wie bei den Verkehrsmeldungen.

    Hier kann man, während die Verkehrsmeldung wiedergegeben wird die gewünschte Lautstärke einstellen.

    Versuch es doch einmal mit den Abstandswarnern auf diese Art.

    Also vor ein Hindernis fahren bis die Abstandswarner Alarm geben und dann die Lautstärke verstellen.


    Gruß, Hand

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • bei laufenden Radio kaum zu hören

    Das scheint beim Hybrid anders zu sein. Bei mir geht der Radio Ton aus während die Parkpiepser ihren Dienst tun.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Also in meinem GLX-H2 ist der Signalton der Einparkhilfe so laut, dass er auch bei eingeschaltetem Radio deutlich hörbar ist.

    Die Lautstärke des Radios wird etwas gedrosselt, wenn der Piepston sich meldet (das Radio wird aber nicht ganz ausgeschaltet).

    Wenn ich, während der Piepserei den Lautstärkeregler drehe, wirkt sich das nur auf die Radiolautstärke aus.

    Wenn das Radio ganz ausgeschaltet und beim Einparken nur der Piepston zu hören ist, wird durch das Drehen am Lautstärkeregler das Radio eingeschaltet und - wie gehabt - dessen Lautstärke geregelt.

    Eine Möglichkeit, die Lautstärke der Parkhilfe zu verändern habe ich nicht gefunden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das scheint beim Hybrid anders zu sein. Bei mir geht der Radio Ton aus während die Parkpiepser ihren Dienst tun.

    Also bei meinem Diesel, mit IntellilLink 5.0, werden die Radiotöne (egal aus welcher Quelle; USB Stick, Handy etc) leiser sowie die Parksensoren ein Hindernis erkennen.

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Hallo Leute,

    Danke für eure Kommentare, ich werde wohl die Werkstatt noch mal aufsuchen, weil sich bei mir kein Radioton abschaltet und der Piepser extrem leise ist. Mein Frau fährt einen Corsa und da geht schon ab 1m abstand so richtig der Alarm ab!

  • und da geht schon ab 1m abstand so richtig der Alarm ab!

    Das ist aber ein anderes Problem.

    Corsa - GM

    Grandland X - PUG

    Und dass die Piepser

    a) bei Annäherung zu langsam reagieren

    b) zu früh auf Dauerton gehen (ca. 30 cm)

    nervt einfach nur.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Also bei meinem GLX mit NAV5.0 wird auch nur die Musik leiser, wenn die Parksensoren piepsen und wenn ich während des Piepsens den Lautstärkeregler verdrehe, wird nur die Lautstärke der Musik verändert. Offensichtlich kann die Lautstärke der Parksensoren nicht verändert werden. Auch nicht in irgeneinem Einstellmenü :( Von daher bleibt tatsächlich nur der Weg zum FOH.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    2 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Also bei meinem GLX mit NAV5.0 wird auch nur die Musik leiser, wenn die Parksensoren piepsen und wenn ich während des Piepsens den Lautstärkeregler verdrehe, wird nur die Lautstärke der Musik verändert. Offensichtlich kann die Lautstärke der Parksensoren nicht verändert werden. Auch nicht in irgeneinem Einstellmenü :( Von daher bleibt tatsächlich nur der Weg zum FOH.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    So ist es bei mir auch, das scheint die normale Funktion zu sein, egal welcher Antrieb eingebaut ist. Ist ja in Beitrag #4 auch schon so beschrieben worden.


    Und dass die Piepser

    a) bei Annäherung zu langsam reagieren

    b) zu früh auf Dauerton gehen (ca. 30 cm)

    nervt einfach nur.

    Mit der Übersicht nach vorne habe ich noch Probleme. In dem VW Touran, den ich vorher als Dienstwagen hatte haben die Sensoren früher angesprochen. Andererseits, wenn man einmal weiß, wie die Abstände sind, gewöhnt man sich wahrscheinlich irgendwann dran. Ich muss immer nachgucken, ob das System überhaupt eingeschaltet ist, weil ich es zum Abstellen in der Garage deaktiviere (wenn nicht, wird man ja rammdösig gemacht von der Piepserei und außerdem wird ja dann auch das Bild der 360°-Kamera überdeckt).

    Nicht glücklich finde ich die schnelle Abschaltung des vorderen Kamerabildes. Und auch, dass die Frontkamera nicht automatisch eingeblendet wird, wenn die Sensoren aktiv werden, finde ich nicht gut.

    Ich weiß, dass man die Kamera manuell einschalten kann, aber es wäre deutlich komfortabler, wenn das automatisch passieren würde.

    Der Touran hatte keine Kamera, aber der GLX hat sie ja. Unverständlich, dass sie dann kaum genutzt wird.


    Gruß aus Hilden,

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240