Wundersames Auf- und Zuschließen bei der Autowäsche

  • Hallo zusammen!


    Ich wasche meinen Grendel normalerweise mit der Waschlanze. Den Schlüssel habe ich dabei in der Tasche. Kann mir jemand sagen, warum das Auto sich während der Wäsche, also solange Wasser über das Auto läuft, ständig zu- und wieder aufschließt, Anlegen der Ohren eingeschlossen? Zum Teil passiert dies alle paar Sekunden. Ist das irgendeine Funktion, die ich noch nicht kenne? Oder ein Fehler?


    Danke im Voraus für alle sachdienlichen Informationen. ;) :)


    Grüße


    Hans

  • Sensor am Türgriff interpretiert starken Wasserdruck als Berührung mit der Hand, Sensor Heckklappe den Wasserstrahl als Fußgeste.

    sportliche Grüße, Ralle


  • ..wenn man den Schlüssel bei der Wäsche im Wagen deponiert ist es damit vorbei....ich hatte das Problem auch und es liegt an den Sensoren an den Türgriffen....


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • - und wenn Du vorher mit Tastendruck die Spiegel anklappst, dann wandern sie trotz Aufsperren/Zusperren nicht mehr nach außen

    Ich möchte nicht, dass die Spiegel rauswandern, während die Bürste zugreift :) ;)

    (trotz Waschstrassensensoren etc)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Das mit mit dem Hochdruckreiniger an den Türgriffen und der Heckklappe ist völlig normal, wenn man mit dem elektronischen Schlüsel dicht genug dran steht und der

    Strahl über die Türgriffe bzw. unter die Heckschürze geht. Ist mir auch schon passiert, daß die Spiegel dann öfter mal ein- und wieder ausklappen bzw. daß die Heckklappe aufging.


    Deshalb habe ich mir angewöhnt, beim Kärchern bzw. in der Portalwaschanlage, den Hecklappensensor und die elektrische Heckklappe sicherheitshalber zu deaktivieren. Gerade in der Portalwaschanlage isses auf jeden Fall sicherer. Eigentlich sollten ja der Sensor bzw. die Türgriffe nur funktionieren, wenn der Schlüssel sich im Umkreis von höchstens 1m, von der jeweiligen Fahrzeugseite befindet und wenn man außerhalb einer Portalwaschanlage steht, dann ist man ja wesentlich weiter weg. Aber sicher ist sicher, damit nicht sowas wie das hier passiert, denn wer weiß wie groß der Umkreis wirklich ist :m0037: :m0037: :m0037: :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man beides vor dem Waschen deaktiviert, dann kann auch nichts passieren, wenn man versehentlich den Taster für die Heckklappe betätigt, während man außerhalb der Waschanlage wartet, denn die Reichweite der Fernbedienung reicht auf jeden Fall aus, um die Heckklappe zu öffnen!

    Schlüssel unbeaufsichtigt im Wagen lassen traue ich mich nicht. Wer weiß ob ich nicht ausgeschlossen werde.

    Kann ich absolut nachvollziehen. Wenn alles korrekt funktioniert, dürfte zwar das "Aussperren" gar nicht passieren, weil der GLX erkennt, wenn sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet. Aber solch ein System kann ja auch mal fehlerhaft arbeiten bzw. wenn die Batterie im Schlüssel, die ja auch den Transponder für KeylessGo versorgt, so schwach ist, daß der Wagen den Schlüssel nicht im Fahrzeug erkennt, könnte es evtl. passieren. Wobei ich vermute, daß zumindest das Verriegeln von außen, durch Drücken auf den Türgriff auch nur funktioniert, wenn der Wagen den Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs erkennt, was er bei zu schwacher Batterie ja dann auch nicht kann.


    Wenn Dich das Aus- und Einklappen der Spiegel beim Kärchern stört, dann mach es doch einfach so, wie #Arnold1960 in seinem Beitrag geschrieben hat. Oder Du packst den Schlüssel in eine Hülle, die das Transpondersignal abschirmt (wie z.B. Alufolie etc.)


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Hm ... also ehrlich gesagt,würde ich persönlich nicht unbedingt mit der HD-Lanze ans Auto gehen.Maximal vielleicht,um nen Vogelschiss wegzulanzen.Aber mehr auch nicht.

    Da ist mir die ganze Sensorik doch ein wenig zu empfindlich. Zum Thema Portalwaschanlagen oder Waschanlagen allgemein:


    Es geht weder Tür noch Heckklappe auf. Notfalls das Auto in der Portalwaschanlage verschließen und dann sind auch die Außenspiegel angeklappt.

    Das mit dem angeklappten Rückspiegeln ist sowieso eine gute Idee. :thumbup:

    Bei meinem letzten Waschgang drückten mir die Bürsten den Außenspiegel nach hinten. Nix passiert ... zurückgeklappt und gut.

    Muß aber nicht nochmal sein. :)


    Grüße ausm Norden

  • Normalerweise dürfte da auch nichts aufgehen, denn wenn man außerhalb der Waschhalle steht, steht man ja deutlich weiter, als einen Meter weg vom Fahrzeug und da dürfte der Wagen den Schlüssel nicht mehr erkennen. Aber wie geschrieben, sicher ist sicher :m0019:

    Das mit dem Verschließen mache ich auch immer, damit die Spiegel anklappen :thumbup:

    Der Hochdruckreiniger kommt aber an Stellen, wo die Bürsten niemals hinkämen, wie z.B. in die Radkästen oder zwischen die Speichen der Felgen oder den Bereich unterhalb der Scheibenwischer.

    Wegen der Sensoren mache ich mir keine Sorgen. Man weiß ja, wo welche Sensoren sitzen und braucht ja dann nicht so dicht und lange mit der Lanze draufhalten :thumbup:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()