Notlaufrad Ja oder Nein?

  • Habe auch schon lange kein Reserve- bzw. Notrad dabei.
    Hatte mal am Firmenwagen Reifenpanne im richtigen "Winter", ADAC hätte über 2h gebraucht, also Pannenkit rein und weiter ging es. Abends nach Hause, Nachts war es damals auch über -10°C kalt, früh Luft nachgepumt und dann zum Reifendienst.
    Der Reifen war nicht mehr zugebrauchen, naja war ein Firmenwagen.
    Ich für meinen Teil nehme weiter kein Notrad mehr mit.

    Und was hättest du gemacht, wenn ein Riss von sagen wir mal, zehn Zentimeter im Reifen gewesen wäre? Da nutzt das Pannenkit rein gar nichts.

  • Und was hättest du gemacht, wenn ein Riss von sagen wir mal, zehn Zentimeter im Reifen gewesen wäre? Da nutzt das Pannenkit rein gar nichts.

    Richtig :!: , deshalb Augen auf ;) , bei einem Riss würde ich auch kein Reifenkit benutzen :!: , dann kann auch auf den ADAC warten :D

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • Dann mach das mal, wenn du, wie ich, auf einer einsamen Straße in schottischen Hochland bist. Oder, wie ein Freund von mir, mitten in der Nacht in Andalusien. Viel Spaß. ;)

  • Genau das ist ja meine Frage gewesen! Bei dem Reparaturset bei meinem neuen Firmenwagen ist allerdings dieser Hinweis mit dem Wagenheber nicht mehr in der Anleitung. Ich hab‘ es halt mit Wagenheber „gelernt“!


    Hallo zusammen,


    laut Betriebsanleitung S237-240 wird kein Wagenheber/Reifenentlastung benötigt - Kompressor ist danach stark genug. Ich hab's aber selbst noch nicht ausprobiert (Auto). Motorrad und Fahrrad reicht aus eigener Erfahrung der Dosendruck nicht unbedingt aus, wenn der betroffene Reifen nicht entlastet wird - Eher quillt's aus dem Ventil.


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Dann mach das mal, wenn du, wie ich, auf einer einsamen Straße in schottischen Hochland bist. Oder, wie ein Freund von mir, mitten in der Nacht in Andalusien. Viel Spaß. ;)

    Auch da hift der ADAC :!: man muss nur etwas Zeit haben.
    Man sollte schauen wie sehen in einem Pannenfall oder bei einen Reifenschaden die Alternativen in der Region aus.
    Wird man sicherlich schon im Vorfeld dazu einiges abklären. Ein Notrad in diesem Fall hilft ein Stück weiter. Für alle Eventualitäten Ersatz mit nehmen, das machen sicherlich nicht mehr viele. Es gibt auch Beispiele, da gab es mehrere Reifenschäden auf einer Tour und dann nur ein Notrad? ;)
    Ich denke in Deutschland einschließlich "Westeuropa" ist es nicht mehr erforderlich, aber jeder mag es für sich entscheiden :!:

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • Stimmt, ich bleibe dem Notrad aber treu. Ich musste einmal einem Wagen, der meinte, ohne Schlenker nicht abbiegen zu können, ausweichen und bin dabei mit dem linken Hinterrad über den Bordstein gefahren. Der Reifen hatte sich dabei zum Teil abgelöst. Auf den ADAC hätte ich 90-120 Minuten warten müssen. So einfach das Notrad drauf, und eine halbe Stunde später war ich schon in der Werkstatt. Da ich am nächsten Tag geschäftlich weg musste, war mir das sehr recht.

  • Habe jetzt immer ein Notrad dabei.


    Mein Erlebnis:
    Fahrzeug machte klack klack. War eine Schraube im Reifen.
    Angehalten, Schraube rausgedreht, Dichtmittel eingefüllt. Dichtmittel lief aus dem Loch raus! Reifen blieb platt.
    Schraube wieder reingedreht. Rad abgenommen, von einem Helfer an der Tanke aufpumpen lassen.
    Rad wieder montiert und mit klack klack gut 100 km nach Hause gefahren.
    Der Reifen konnte noch repariert werden :)

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Hab bei ebay was gefunden 200,- kein Plan ob das auch preiswerter geht?!
    Zumindest gabs da schon mal die ganzen Maße:


    135 80 R18 104M
    Reifen: Uniroyal - DOT 5017
    Felge: 4J X18 ET 32
    Lochkreis 5x108mm

  • Meinst du dieses hier für 210,- € ?


    Notrad Reserverad Opel Grandland X 135 80 R18 104 M inc Bordwerkzeug (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Im Opel-Konfigurator kostet es 100,- € Aufpreis.


    Da hat der eBay-Verkäufer ja eine ganz schöne Gewinnspanne.
    Wie sagt man so schön: "von den 3% lebt er". :P

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24