Notlaufrad Ja oder Nein?

  • Nun ist die Frage, wie hoch ist der Zwischenraum zum festen Kofferraumboden.

    Gibt zwei Positionen für den Kofferraumboden. Wohin Du den Boden machst, bleibt Dir überlassen. In der unteren Stellung werden das vielleicht so 1-2 cm sein, in der oberen irgendwas um die 10-15 cm.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ich glaube nicht das man den Subwoofer und ein Notrad übereinander "stapeln" kann und die Kofferraumabdeckung trotzdem noch eben liegt.


    Für Leute die zu ängstlich sind ohne Notrad auf Urlaubsfahrt zu gehen, würde ich empfehlen das Notrad ganz normal
    (mit einer Sicherung durch Gurte oder dergleichen) im Kofferraum zu transportieren.


    Leider habe ich meinen Grandland X noch nicht, und habe auch keinen Zugriff mehr auf den Vorführwagen bei dem ich das Foto gemacht habe.
    Sonst hätte ich die Höhe zumindest ausmessen können.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Habe auch schon lange kein Reserve- bzw. Notrad dabei.
    Hatte mal am Firmenwagen Reifenpanne im richtigen "Winter", ADAC hätte über 2h gebraucht, also Pannenkit rein und weiter ging es. Abends nach Hause, Nachts war es damals auch über -10°C kalt, früh Luft nachgepumt und dann zum Reifendienst.
    Der Reifen war nicht mehr zugebrauchen, naja war ein Firmenwagen.
    Ich für meinen Teil nehme weiter kein Notrad mehr mit.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • Habe auch schon lange kein Reserve- bzw. Notrad dabei.
    Hatte mal am Firmenwagen Reifenpanne im richtigen "Winter", ADAC hätte über 2h gebraucht, also Pannenkit rein und weiter ging es. Abends nach Hause, Nachts war es damals auch über -10°C kalt, früh Luft nachgepumt und dann zum Reifendienst.
    Der Reifen war nicht mehr zugebrauchen, naja war ein Firmenwagen.
    Ich für meinen Teil nehme weiter kein Notrad mehr mit.

    Hattest Du auch einen Wagenheber dabei?


    Das Pannenreparaturset alleine reicht ja in der Regel nicht aus. Man soll ja den Reifen „entlasten“, wenn man das Dichtungsmittel einfüllt. Bei mir war es eine große Schweinerei, da das Loch (Schlüsselschraube 8 mm) zu groß war.

  • Hattest Du auch einen Wagenheber dabei?
    Das Pannenreparaturset alleine reicht ja in der Regel nicht aus. Man soll ja den Reifen „entlasten“, wenn man das Dichtungsmittel einfüllt. Bei mir war es eine große Schweinerei, da das Loch (Schlüsselschraube 8 mm) zu groß war.

    Nach meiner Information liefert Opel den Grandland X in der Regel mit Reifenreparaturset und Kompressor, aber ohne Wagenheber aus.
    Womit willst du denn den Reifen "entlasten" wenn kein Wagenheber vorhanden ist ?

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ja, einen Wagenheber hatte ich an Bord.
    Habe damals das Eingefahrende drinnen gelassen, stellte sich dann als Blech-bzw. Holzschraube raus.
    Bin so ca. 130km mit dem Reifenkit noch gefahren, natürlich keine Höchstgeschwindigkeiten, war schon überrascht, dass das so klappte. Termine standen ja zu der Zeit an erster Stelle, heute würde es wesentlich "entspannter" in einer ähnlichen Situation zu gehen. :thumbup:
    Rentner haben ja noch weniger Zeit :D

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • Nach meiner Information liefert Opel den Grandland X in der Regel mit Reifenreparaturset und Kompressor, aber ohne Wagenheber aus.Womit willst du denn den Reifen "entlasten" wenn kein Wagenheber vorhanden ist ?

    Genau das ist ja meine Frage gewesen! Bei dem Reparaturset bei meinem neuen Firmenwagen ist allerdings dieser Hinweis mit dem Wagenheber nicht mehr in der Anleitung. Ich hab‘ es halt mit Wagenheber „gelernt“!

  • Das Gelernte ist wohl (wie so vieles) zwischenzeitlich überholt. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24