Notlaufrad Ja oder Nein?

  • Jetzt kommt es nur noch darauf an, in welchem Zeitraum deine Platten aufgetreten sind. Bei mir war es in 40 Jahren ein einziger schleichender Plattfuß. Der wurde mir in meinem Meriva aber sehr früh angezeigt.

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Hallo moustache,
    dann must Du Dir aber auch noch einen Wagenheber kaufen, oder falls du einen besitzt ins Auto legen.
    Denn laut Konfigurator gibt es einen Wagenheber nur zusammen mit dem Notlaufrad geliefert.
    Notrad.JPG
    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Stimmt auch wieder. Wenn man nich an alles denkt. Aber der Adac hat ja Wagenheber dabei. Außerdem, schon mal versucht mit dem werksseitig beigelegten “Mutternlöser“ , die Radschrauben zu lösen, wenn die mit 110 Nm angrezogen wurden? Also muß ein Radkreuz auch dazu :m0010:

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Das sind 11 Kilo und es dürfte jedoch mit dem werkseitigen Mutterlöser zu schaffen sein. :)


    Der Sägezähne bilden sich dann, wenn die Stoßdämpfer nicht mehr ihre Leistung haben, d.h. der Reifenprofil ist dann ausgewaschen, da die Stoßdämpfer nicht mehr korrekt arbeiten. Sowas hatte ich bei meinem alten Auto Astra G mal erlebt. Da habe ich alle werkseitig verbauten Stoßdämpfer gegen Gasdruckstoßdämpfer austauschen lassen und neue Reifen aufziehen lassen, weil die alten Reifen schlimme Abrollgeräusche verursacht hatten. Seitdem war Ruhe.

  • Stossdämpfer ? Bei einem Touran und einem Golf 6 die beide keine 15000km runter hatten! :/ Ich bin dann irgendwann auf Sommer Winter umgestiegen und habe beide bis ca 100000 km gefahren.Ohne Krach :)

  • Die 11 Kilo sind nicht das Problem, wenn das Drehmoment richtig übertragen werden könnte. Die werkseitig mitgelieferten Radschlüssel sind leider, warum auch immer, bogenförmig angelegt. Dadurch “ verpufft“ sozusagen ein großer Teil der aufgewendeten Kraft.
    Mit einem Radkreuz kein Problem, ergibt ja einen anderen Hebel...

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Hi wollte zuerst Reserverad aber bei meiner Ausstattung geht das nicht. Wegen Soundsystem.Angeblich auch wegen 19Zöller
    Lg.arnold

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Ja stimmt wegen dem Soundsystem geht das nicht.Aber mit 19 Zöllern hat das eigentlich nichts zu tun :) Habe zwar einen Mokka aber auch 19 Zöller und das Reserverad/Notrad.Ausser man nimmt ein Originalrad in 19 Zoll,das würde wohl nicht passen.