Fehler Abgasreinigung Opel Grandland - Stellantis AdBlue-Tank tauschen?

• Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings war ich schon bei 600km.

Ich habe 10l AdBlue nachgefüllt und gehofft, dass die Anzeige automatisch verschwindet. Wäre auch logisch.

Nachdem die Anzeige nicht automatisch verschwunden ist, habe ich recherchiert.

Man muss nur die Zündung einschalten, nicht starten, und ca 2min warten. Dann erlischt die Anzeige wie von Zauberhand.

Schon traurig, dass das nur so funktioniert 🤬

Grandland X Ultimate, EZ 11/18, Moonstone Grey Metallic,

1.5 TurboD, 96KW (131 PS), 8-Gang Aut, Vollleder mit AGR, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, heizbare Frontscheibe, heizbare Sitze hi, 220V Steckdose, el. Heckklappe, Dachreling Silber, LM Bicolor mit 235/50 19, Denon-Soundsystem, LED AFL, Nebel SW

Navi IntelliLink 5.0, FW: 21.08.90.52_NAC-r0, Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0

• "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen“

hatte ich auch eine Zeitlang im Frühjahr.

FOH fand einige Fehler, aber keinen passenden 😉.

Hab dann 6l AdBlue - von der ⛽️ Tankstelle per Zapfhahn - nachgefüllt

siehe da, nach ca 7 Tagen verschwand die Fehlermeldung und tauchte nicht mehr auf ("auf Holz klopf...").

FOH meinte auf meine "Selbsthilfe", dass AdBlue gerne kristallisiere - meine Nichte (Chemikerin) meinte, dass die Problematik auch in der chem. Reaktion mit Sauerstoff beim Nachleeren durch Kanister auftreten könne - daher sofort fest verschließen.

(Text von mir laienhaft wiedergegeben).

Interessanterweise hat ihr AdBlue VW trotz Kanisternachfüllung nie diese Probleme.

Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL/ Map. 28/Nov24 :)

Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

• Hallo,

am Besten ist es wohl, den FOH Deines Vertrauen zu kontaktieren (anrufen/E-Mail) und nachfragen was Du machen bzw. wie Du Dich verhalten sollst.

VG

------------------------------------

Grandland X 2.0 Ultimate

davor

Insignia 2.0 TDCI Business Edition

2x Opel Omega B Caravan 3.2

Opel Omega B Caravan MV6

Opel Omega B Caravan 2,5 V6

u.a.