Grandland X elektrischer Verbrauch

  • Aber es würde mich mal interessieren, wie hoch die Anteile von elektrischer Fahrt und Verbrennerfahrt sind.

    Das "händisch" zu ermitteln (vielleicht gibet dazu eine "Geheim"-Anzeige) wird schwer, da schon im normalen Hybrid-Betrieb der Verbrenner mittendrin ein- und ausschaltet, dann gibt es die reine Fahrt mit Verbrenner, die reine Elektrofahrt ohne Verbrenner (was meiner derzeit nicht macht) und eben die Mixfahrt, bei der beide Antriebe aktiv sind. Wie willst Du des auseinanderdividieren und dann den Strecken-"Anteilen" zuordnen?


    PS: weiß net, ob es in der Fahrzeug-SW einen (versteckten) Stromzähler gibt, wo man die Lademenge auch ablesen kann, wäre mal zu erforschen

  • Das "händisch" zu ermitteln (vielleicht gibet dazu eine "Geheim"-Anzeige) wird schwer, da schon im normalen Hybrid-Betrieb der Verbrenner mittendrin ein- und ausschaltet, dann gibt es die reine Fahrt mit Verbrenner, die reine Elektrofahrt ohne Verbrenner (was meiner derzeit nicht macht) und eben die Mixfahrt, bei der beide Antriebe aktiv sind. Wie willst Du des auseinanderdividieren und dann den Strecken-"Anteilen" zuordnen?

    Na ja, selber auseinander klamüsern will ich das eigentlich nicht. Aber es hätte ja sein können, dass die Autos das irgendwo mitzählen. Es könnte ja für die Wartung möglicherweise eine Rolle spielen.

    Nur so als Überlegung einer Nicht-Auto-Profi...


    blackbeard65

    Wie man das für eine einzelne Fahrt versuchsweise messen kann, ist mir schon klar. Mir geht es aber nicht darum, sondern um einen 'Gesamtüberblick'.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Es könnte ja für die Wartung möglicherweise eine Rolle spielen.

    Jetzt! Jetzt weiß ich, worauf Du hinaus wolltest ;) Manchmal hat "man" eine lange Leitung.

    Aber die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Gerade in Bezug auf den Service Bsp. Laufleistung des Verbrenners und resultierender Öl- und Zündkerzenwechsel etc. wäre es natürlich nicht schlecht, wenn irgendwo eine Anzeige existieren würde. Aber ich glaube, nachdem so viel Inovationen von Opel zu PSA nicht übernommen wurden, macht der Hersteller sich auch keinen Kopf deswegen. Würde er sich doch in's eigene Bein schneiden, wenn er die tatsächliche Laufleistung des Verbrenners anstatt der angezeigten Laufleistung des Fahrzeugs als Service-Basis nehmen würde....

    Anderer Seits ist es natürlich auch so, daß der Verbrenner trotz niedrigerer Laufleistung einem höherem Verschleiß unterworfen ist aufgrund des Hybrid-Betriebs. Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus usw. und daraus ergeben sich viele Kaltstarts, was den Verschleiß in die Höhe treibt. Deswegen fahr ich zB. kein Hybrid-Modus und wenn, dann nur mit eSave max., so daß der Verbrenner auch im Hybridbetrieb nicht aus geht, so wie er das im Sportmodus auch nicht macht. Nur im Sportmodus tourt der Motor Drehzahlmäßig eher hoch, bevor der nächste Gang eingelegt wird.

  • Dachte ich mir dass sowas kommt :)


    Die Tageskilometerzähler gehen ja bis 9999 km , dann lass einen davon eben bis zum Maximum laufen und notier Dir was Du an Strom getankt hast, danach teilst Du es durch z.B. 8795 km :)


    Glaube nicht das das Ergebnis für nen z.b. Kundendienst nötig wäre , sonst hätten die Opelander einen entsprechenden Zähler programmiert. :)


    Oder,... kannst auch anders machen:

    Den GLX volltanken, mit Strom und fahren bis das Benzin leer ist dann wieder volltanken,... dann die Strombetankungen zusammenzählen und durch die gefahrenen Km teilen.

    Da Du ja irgendwo tankst wo kein Zähler dran ist wirds dann schwierig. Ich tanke bis jetzt nur zuhause an der Wallbox, die hat nen internen Zähler, da wärs am einfachsten so zu machen.


    Glaube nicht dass der GLX einem explizit sagt wieviel Energie (Strom und Benzin) Du bei welcher Strecke verbraucht hast.... Hab mal die Statistik vom Hybrid im Display angesehen und schnell wieder weggedrückt weil das Balkendiagramm für mich nicht informativ war in Hinsicht auf den Verbrauch. (bin während dem Fahren nicht mitgekommen was mir mein Auto erzählen wollte)


    Vermutlich rechnen alle das einfach nach den gefahrenen Km um.


    Gruss Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Samina


    übrigens,....

    ich kanns zwar nicht bestätigen, aber der GLX Hybrid müsste doch auch selbst im Display anzeigen wann er zum Kundendienst möchte,.... und das würde nach bestimmten Werten die die Motorelektronik vorgibt bzw 1 Jahresintervall angezeigt.


    Demzufolge ist was mit rein Strom gefahren wurde für den Kundendienst eh irrelevant (ausser man macht Kundendienst selber)

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Die Tageskilometerzähler gehen ja bis 9999 km , dann lass einen davon eben bis zum Maximum laufen und notier Dir was Du an Strom getankt hast, danach teilst Du es durch z.B. 8795 km

    ...

    Oder,... kannst auch anders machen:

    ...

    Da weiß ich immer noch nicht, wie sich die Fahrtanteile auf Elektromotor und Verbrenner aufteilen.

    Aber ich will auch gar keine Arbeit damit haben.

    Es war nur ein Gedanke, weil hier ja mehrfach solche Anteile genannt wurden und mich interessiert hat, ob man das irgendwo auslesen kann.

    Wenn es nicht geht, kann ich damit aber auch leben. ?


    Die Wallboxen die ich benutze haben übrigens auch Zähler. Nur muss ich nichts bezahlen... ?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nö, glaube nicht dass der GLX das selbst anzeigt,... hab mal auf die Schnelle nix gefunden. Ausser das Balkendiagramm bei der Statistik.


    Wenn es einen interessiert muss er sich selbst ein System wählen wie er/sie zu bestimmten Fahrdaten hinsichtlich Verbrauch Strom/Benzin kommt, mit dem er/sie leben kann.


    Bei mir wird sich mit der Zeit evtl auch das Interesse an den Verbräuchen verlieren. Nachrechnen ist bei mir aber dann trotzdem einfacher weil ich immer die Stromtanke zuhause nutze und einen Tageskilometerzähler bis 9999 km weiterlaufen lasse.


    Und zum Kundendienst geht er eh wenn er sich nach der Fahrzeuganzeige meldet, bzw nach 1 Jahr und dann machen die in der Werkstatt den Service nach dem vorbestimmtem System. Da wird wohl nix mit darüber handeln : "Der ist ja eh nur 400 km mit Benzin gefahren" :)


    Gruss Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

    Einmal editiert, zuletzt von blackbeard65 ()

  • Was habt Ihr eigentlich davon wenn Ihr die genauen Werte erfasst, braucht das Auto dann weniger?


    Die genauen Verbrauchsdaten und Kosten haben mich eigentlich noch nie interessiert, wir überlegen vorher ob wir

    uns das Auto leisten können und leben dann mit den Konsequenzen. Und nein, wir werden nicht von Bezos oder Elon

    unterstützt. ;)

  • Was habt Ihr eigentlich davon wenn Ihr die genauen Werte erfasst, braucht das Auto dann weniger?


    Die genauen Verbrauchsdaten und Kosten haben mich eigentlich noch nie interessiert, wir überlegen vorher ob wir

    uns das Auto leisten können und leben dann mit den Konsequenzen. Und nein, wir werden nicht von Bezos oder Elon

    unterstützt. ;)

    Ja, das Auto verbraucht dann weniger wenn man genau weiss was es verbraucht :)

    Weil man dann selbst bestimmt ob man Bleifuss fährt oder sachte aufs Pedal steht :)


    Und,.... man darf ja wohl neugierig sein :)


    Überall wird einem angepriesen wie günstig man mit E-Autos fahren kann. Was Co2 eingespart wird, obwohl keiner genau sagen kann wie der Strom produziert wird den man gerade verbraucht (ausser man produziert ihn selber)

    Wenn ich jetzt meine Erfahrung mit Diesel 2.0 GLX zugrunde lege,... selbst wenn ich die 344 Euro Steuern zum Verbrauch hinzuzähle, dann schenkt es sich nichts zu nem Hybrid :)

    Und ob ich jetzt mit E weniger Co2 produziere als mit Diesel, das weiss nur der Strom der gerade in die Batterie fliesst :)


    Wenn es natürlich niemanden interessiert, dann interessiert es eben keinen.


    Mich persönlich würde interessieren was die Klimaaktivisten für einen ökologischen Fussabdruck haben ,... wäre interessant zu wissen ob der dann besser ist als meiner :P

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Ich möchte nochmal kurz was zu dem viel diskutierten Verbrauch im Winter sagen. Durch einen Test mit einem EQS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wird sehr deutlich was der Winter für E Autos bedeutet wenn es keine Wärmepumpe im Auto hat. Wir reden in diesem Fall von einem 170K Auto!!! Also ist das bei unseren Grandland genauso.

    Klar ein Hybrid hat keine Wärmepumpe, für was auch er hat ja einen Motor. Ich habe letzte Woche bei gleicher Strecke bei 10 Grad plötzlich 5 KW weniger gebraucht als heute bei 1 Grad im rein elektrischen Betrieb.

    Also was wir schon alle wussten E Antrieb + Winter = <X (weil Heizung durch Hochvoltstrom) E Antrieb + Sommer= 8)