Grandland X elektrischer Verbrauch

  • Ich spendiere aber lieber Reichweite für eine funktionierende Heizung als wegen bei Kälte versagender Wärmepumpe zu frieren. ;)

  • Ich spendiere aber lieber Reichweite für eine funktionierende Heizung als wegen bei Kälte versagender Wärmepumpe zu frieren. ;)

    Soviel zum Thema interessiert keinen was das Auto verbraucht :m0040:

    Den Luxus hast bei nem Verbrenner eben gratis beim Fahren :m0040:

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Was habt Ihr eigentlich davon wenn Ihr die genauen Werte erfasst, braucht das Auto dann weniger?


    Die genauen Verbrauchsdaten und Kosten haben mich eigentlich noch nie interessiert, wir überlegen vorher ob wir

    uns das Auto leisten können und leben dann mit den Konsequenzen. Und nein, wir werden nicht von Bezos oder Elon

    unterstützt. ;)

    Kosten zu kontrollieren ist normal, egal ob es um ein Auto geht oder um andere Wirtschaftsgüter.

    Kosten nicht zu kontrollieren ist lebensfremd und leichtsinnig.


    Bei meiner Frage ging es aber nur nachrangig um die Kosten.

    Es gibt hier mehrere Beiträge, in denen Angaben zum Verhältnis zwischen elektrisch betriebenen bzw. benzinbetriebenen Fahrten gemacht werden.

    Mich hat einfach nur interessiert, wie diese Angaben zustande gekommen sind.

    Ich gehe jetzt davon aus, dass sie geschätzt sind.

    Das heißt für mich, dass ich nicht weiter nach der Quelle für die Daten suchen muss, die eine solche Zuordnung ermöglichen.


    Danke für eure Antworten.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Also wie hier schon angedeutet: MyOpel App und Fahrdaten hat Tronity jetzt den Sprit und kWh Verbrauch pro Fahrt dabei.
    Es wird noch nicht alles berechnet (also z.b. Durchschnittsverbrauch Sprit, CO2 und Kosten) da das Tool ja eigentlich für E-Fahrzeuge gedacht ist (war) und noch nicht alles so eingepflegt ist bzw Daten fehlen.

    Aber für Verbräuche pro Fahrt hättes es doch alles was Du suchst, oder verstehe ich das falsch?


    Eine Beispielfahrt von mir dazu:

    pasted-from-clipboard.png

    als Excel Export sieht es so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Also wie hier schon angedeutet: MyOpel App und Fahrdaten hat Tronity jetzt den Sprit und kWh Verbrauch pro Fahrt dabei.
    ...

    Aber für Verbräuche pro Fahrt hättes es doch alles was Du suchst, oder verstehe ich das falsch?

    Das kucke ich mir dann mal an.

    Tronity hatte ich nicht ernsthaft ausprobiert, weil es ja den Spritverbrauch nicht berücksichtigt hat. Wenn das jetzt anders ist, ist es einen Versuch wert.

    Danke für den Tipp. ?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das kucke ich mir dann mal an.


    kalleh :


    Jetzt habe ich mich bei Tronity angemeldet.

    Das Programm hat meine FIN einem Corsa-e zugeordnet, aber in den Einstellungen konnte ich das ändern.

    Kannst du mal kucken, ob das mit den übrigen Einstellungen so richtig ist?


    2022-02-07-19-08-49-635.jpg


    Danke im Voraus,


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ja, das passt fast so, ich habe 13,2 kWh und 42 Liter Tankinhalt.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Ja, das passt fast so, ich habe 13,2 kWh und 42 Liter Tankinhalt.

    Dankeschön ?

    Entschuldige wenn ich nervig bin... ?

    Das 'Ja' bei Ladungen anlegen... ist das auch richtig?

    Da kann ich mir nämlich nicht richtig vorstellen, was damit gemeint ist.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ja, Ja hab ich auch. Da legt Tronity (Auf-)Ladungen an.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Ja, Ja hab ich auch. Da legt Tronity (Auf-)Ladungen an.

    Danke ?


    Schönen Abend noch, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)