Grandland X elektrischer Verbrauch


  • Ok,... so hat jeder eben seine Erfahrungen bzw seine Rentabilitätsrechnung. Seh ich jetzt nicht schlimm.


    @HeiPo , würde mich jetzt interessieren wie viel KWh Strom Du für 100 km brauchst im E-modus bzw Hybrid-modus. Der Modus sollte eigentlich keine wesentliche Rolle spielen wenn man so fährt dass man nur mit Strom fährt. Nur auf rein Strom ohne Benzinverbrauch 100 km zurücklegt.


    Wie gesagt ich hab jetzt ca 270 km fast nur mit Strom gefahren und so überschlagsweise ca 30 KWh auf 100 km verbraucht. (Mit Heizung, Rekuperation ohne Vorheizen, den Wert aus dem Zähler der Wallbox ermittelt auf 100 km gerechnet)


    Hast Du das schon mal überschlagen bzw ausgerechnet was Dein GLX auf 100 km rein Strom verbraucht ?


    Gruss Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • würde mich jetzt interessieren wie viel KWh Strom Du für 100 km brauchst im E-modus bzw Hybrid-modus. Der Modus sollte eigentlich keine wesentliche Rolle spielen wenn man so fährt dass man nur mit Strom fährt. Nur auf rein Strom ohne Benzinverbrauch 100 km zurücklegt.

    Ich komme hier jetzt im "Winter" ebenfalls auf rund 30kWh/100km. Tägliche Fahrstrecke zwischen 19 und 22km immer rauf und runter,

    auf meiner Route komme ich auf maximal 1km ebene Straße. Heizung auf 20°C eingestellt, keine Vorklimatisierung.


    Im Sommer bin ich bei rund 24kWh/100km, gefahren bisher ~17000km, kein Schleichmodus, davon ca. 2/3 rein elektrisch.

    Den Hybridmodus nutze ich überhaupt nicht, entweder E-Modus oder Sport, bei Glätte auch mal 4WD wenn es erforderlich ist.


    Alle Verbrauchsangaben laut Infodisplay, ich messe nichts nach, er braucht was er braucht.


    Allerdings fahre ich nicht die serienmäßigen 19" Hochdruckholzreifen sondern 18" mit komfortablen 2,6bar und nicht rollwiderstandsoptimiertem

    Profil. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HeiPo ()

  • @HeiPo


    Wegen ein paar KWh hin oder her oder was KWh im gegensatz zu Diesel oder Benzin kostet oder was er im Unterhalt wirklich kostet, da brauch ich mich nicht mit jemandem streiten,...

    Aber wenn man so wie ich irgendwo im Hinterkopf hat dass der GLX laut Opel 15-16 KWh Strom und ca 2 L Benzin auf 100 km braucht erschrickt man eben wenn man Daten vom eigenen Fahrzeug mit rein elektrischem Verbrauch von ca 30 KWh auf 100 km bekommt.:)


    Ich will auch nicht den Hybrid schwarzreden,.... kommt ja immer drauf an wie man rechnet :)


    Für mich ist und bleibt der GLX ein tolles Fahrzeug, egal ob Diesel oder Hybrid :thumbup:


    Zudem,... ich fahr auch nicht die 19/205 er im Winter, hab gerade auch 18/225 er Winterreifen drauf, und bei jetzt gefahrenen 276 km mit Hybridmodus weil die Batterie nicht immer für die Fahrstrecke gereicht hat, hat er sich ca 4 L Sprit genehmigt,... komme aber dann auf ca 27 KWH Stromverbrauch im Schnitt plus eben dem Superbenzin auf 100 km (bzw einmalig bei 100 km gefahren ohne Benzin auf ca 30 KWh. Das kann ich so laut meiner App der Wallbox nachvollziehen)


    Bin mal gespannt was er so im Sommer Strom vertilgt,... denke wird sich aber in etwa so wie bei Dir einpendeln. (25-30 KWh je nach Klimaanlagenbenutzung)


    Also so unterschiedlich sind unsere Werte momentan nicht :)


    Am Anfang schaut man eben mehr auf den Verbrauch und vergleicht mit dem was man vorher hatte (und das war eben gleiches Modell in Diesel bei mir ;))

    Mit der Zeit freut man sich umso mehr dass man an der Tanke einfach vorbei fährt und dabei die "armen Leute" die da in der Schlange zum Tanken anstehen bedauert ! :m0011:


    Gruss Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Dann liege ich auf 100km bei fast 12€

    12€ /1.70 (derzeitiger Literpreis E10) wäre ein gerechneter Verbrauch von etwa 7 Liter. Und das für 300PS ist doch gar nicht so schlecht ;)

    Mein Gesamtverbrauch (Benzin und Strom) liegt bei 11,70€ auf 100km. Schreibe seit 1 Jahr die Verbräuche mit und bin bisher etwa 12T km gefahren, wenn ging natürlich immer rein elektrisch, vor allem eben Kurzstrecke. Bei mir kostet die kWh 0,30€. Aber trotzdem, so billig war mein 250PS-Insignia nicht. Da war ich beständig über 10 l/100km

  • Hallo zusammen,


    kann man eigentlich irgendwo genau sehen, wieviel man elektrisch bzw. mit Benziner gefahren ist?

    Ich meine, wird das irgendwo im Fahrzeug registriert?

    Für mich habe ich das bisher immer zu schätzen versucht, aber man kriegt ja auch nicht immer mit, wenn der Benzinmotor anspringt.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nicht? Beim H4 ist das sofort und deutlich spürbar, kann beim H2 natürlich anders sein.

    Also ich merke das oft tatsächlich nur daran, dass die Gangzahl angezeigt wird.

    Oder wenn sich eben auf dem kleinen Zusatzinstrument die Drehzahl ändert und die Spannungsanzeige der Batterie nicht mehr zwischendurch eingeblendet wird.

    Aber man muss eben hinkucken. Am Geräusch oder an den Vibrationen merke ich das nur wenn ich wirklich Vollgas gebe (was bei mir praktisch nie vorkommt).


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • kann man eigentlich irgendwo genau sehen, wieviel man elektrisch bzw. mit Benziner gefahren ist?

    Ich meine, wird das irgendwo im Fahrzeug registriert?

    Meines Wissens nicht. Aber vielleicht gibet da ja auch eine versteckte Anzeige, keine Ahnung.


    Ich mach es halt immer so:


    Benzin: Tankzettel aufheben und in eine Excel-Liste zusammen mit Kilometerstand eintragen.

    Elektro: Ich lade den H4 hauptsächlich zu Hause in der Garage. Habe dort einen geeichten kWh-Zähler zwischengeschaltet und kann so auch die vom Fahrzeug aufgenommene Energie ablesen und dann ebenfalls in diese Excel-Liste eintragen.


    So kommt mit der Zeit ein bestimmter Strom- und Benzinverbrauch bei einer gewissen Kilometerzahl zusammen. Das ergibt dann eben zum einen den Mixverbrauch kWh und Liter / pro 100km und zum anderen eben dann auch den Preis dazu. Und der liegt bei mir eben bei derzeit 11,70€. Auf den Liter bei derzeitigem Spritpreis bezogen (1,70€ für E10) wären das dann ein Verbrauch von knapp 7 l/100km. Und das ist doch dann gar nicht so schlecht für ein 2Tonnen-300PS -Fahrzeug.

    Wegen dem Mixverbrauch (Benzin und Strom) ist der Spritmonitor eher weniger Aussagekräftig weil der elektrische Verbrauch nicht mitgerechnet wird

    Bsp.:

    pasted-from-clipboard.png


    und ich verwende diesen deswegen nicht

  • Meines Wissens nicht. Aber vielleicht gibet da ja auch eine versteckte Anzeige, keine Ahnung.

    ...

    Danke für deine Infos.

    Nach einer versteckten Anzeige habe ich auch schon gesucht, aber auch nichts gefunden.

    Von den diversen Apps hat mich bisher auch noch keine richtig überzeugt. Wenn ich häufiger kostenpflichtig aufladen würde, würde ich vielleicht 'Drivenote' (für Android) regelmäßig nutzen.


    Weil ich meistens kostenlos Strom tanken kann, halte ich in meiner eigenen Excel-Tabelle nur noch die die jeweils getankten Benzinmengen, sowie die Kosten für Benzin und - falls doch mal öffentlich geladen wird - Strom fest.

    Damit kann ich dann für mich die durchschnittlichen Kosten pro km ausrechnen.

    Aber es würde mich mal interessieren, wie hoch die Anteile von elektrischer Fahrt und Verbrennerfahrt sind. Es gibt ja hier einige Postings, wo man den Eindruck bekommt, man könnte die ziemlich genau angeben.

    Das sind dann jedoch wohl auch eher Schätzungen.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Aber es würde mich mal interessieren, wie hoch die Anteile von elektrischer Fahrt und Verbrennerfahrt sind. Es gibt ja hier einige Postings, wo man den Eindruck bekommt, man könnte die ziemlich genau angeben.

    Das sind dann jedoch wohl auch eher Schätzungen.


    Grüßle, Sami

    Ziemlich genau sagen kannst Du es wenn Du den Tageskilometerzähler nullst, dann siehst Du mal z.B den Verbrauch von Benzin auf 100 km --- kannst dann bei gefahrenen Km umrechnen auf den tatsächlichen Verbrauch bei sagen wir mal 76 km gefahrener Strecke


    Dann brauchst nur noch ne Stromtankstelle mit Zähler und Du bekommst nach dem Volltanken für die 76 km gefahrene Strommenge.

    Wenn Batterie vorher und nachher voll ist.


    So ungefähr im Schnellkurs.

    Gruss Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037: