Einbauanleitung Anhängerkupplung

  • Ambrio

    Das funktioniert auf der ganzen Breite des Kennzeichens sehr zuverlässig.

    Mein vorheriger Astra K ST hatte den Sensor rechts von der Kupplung, daher öffne ich regelmäßig mit einem Kick mit meinem rechten Fuß.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Und ohne dass ich etwas davon hätte, will ich doch noch kurz sagen, dass der Service von Rameder in Ludwigsfelde in jeder Hinsicht perfekt und deutlich günstiger als bei Opel war

    War mit Rameder in Friedberg (Hessen) auch 100% zufrieden. 2 Kupplungen, eine im Zafira die andere im GLX. Eine AHK in einer Opelwerkstatt einbauen zu lassen war für mich nie eine Option.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Hallo Wolfgang,


    auf der ganzen Breite des Nummernschildes funktioniert das zumindest bei mir seit gestern jedenfalls nicht mehr. Links ja und vielleicht auch rechts (habe ich noch nicht probiert). Bevor die Kupplung eingebaut war, hatte ich den Fuß aber immer mittig unter dem Nummerschild, damit war ich zufrieden. Das geht jetzt eindeutig nicht mehr (X Mal auf unterschiedlichste Weise probiert.) Ist aber egal. Wenn ich weiß, dass ich am linken Rand des Nummernschildes den Fuß unterhalten muss, ist das für mich auch okay.


    Helmut

  • Ambrio

    Zur Information: In diesem Thread Wo ist der Sensor für die Heckklappe? hat Skorpion411 netterweise mal die Sensorleiste fotografiert.

    Allerdings hat sein Auto keine Anhängerkupplung.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo, danke an alle. Ich weiß schon, wie das prinzipiell funktioniert, ich habe die Heckklappe ja bisher auch mit dem Fuß bedient. Und ich freue mich, wenn es bei anderen auch mit abnehmbarer Kupplung genauso weiter funktioniert. Vielleicht ist das ja auch eine andere Kupplung als bei mir. Bei mir funktioniert es jedenfalls nicht mehr so, aber eben anders. Ist für mich genauso okay.


    Helmut

  • Und jetzt nochmal der Vollständigkeit halber: Mittlerweile habe ich auch das Öffnen per Fuß am rechten Rand des Kennzeichens getestet. Funktionert auch, meinem (subjektiven) Eindruck nach aber nicht ganz so zuverlässig wie am linken Rand.


    Allen einen friedlichen Tag!


    Helmut

  • Guten Morgen in die Runde, ich bin gerade dabei mir bei Rameder eine abnehmbare Anhängerkupplung auszusuchen, und eventuell zu bestellen! Wie kann ich feststellen, ob mein GLX vorbereitet ist für AHK oder nicht?

    Könnt ihr grundsätzlich die Montage der AHK bei Rameder empfehlen, oder eher nicht?

    Was kostet im Durchschnitt die AHK mit Montage beim FOH? Ich weiß dir Preise unterscheiden sich etwas, aber ein ungefährer Preis würde mir reichen!

    Besten Dank im vorraus für eure Infos!


    Gruß André

    GLX Ultimate 1,2 EB2ADTS

    Trans-Auto 8-Speed 8G30 GEN4

    Jade Weiß Dach Schwarz

    Sicht-Paket

    Ez; 6/21 als Tageszulassung 2/22 Zulassung auf mich

  • Hallo Andre,

    Ich habe mir im Februar eine abnehmbare AHK vom FOH einbauen lassen.

    Die AHK ist von Westfalia bzw. SIARR/Frankreich, alles super eingebaut. (Für LED+Glühlampen)

    Alle elektronischen Funktionen (Heckklappe/Piepser/Kamera) funktionieren wie vorgegeben.

    Nur die schwenkbare Steckdose liegt etwas weit hinten.

    Gruss Ulli