Einbauanleitung Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,


    kurze Vorstellung zu Beginn: Habe mir einen "gebrauchten" (12.000 km) Grandland X Hybrid mit Vorderradantrieb (also nicht "4"), EZ 07/2020, danach nur 5 Monate zugelassen, gekauft und bin bisher fast rundum zufrieden.


    Jetzt kommt aber das Thema AHK zu x-ten Mal. Ich habe viele der Beiträge dazu hier im Forum schon gelesen und weiß über die gesamte Problematik (Stützlast, Anbau, Bedienung etc.) im Groben Bescheid. Eine Antwort auf meine Fragen fehlt mir aber noch.


    Problem: Ich wollte bei ATU eine AHK anbauen lassen. Nach Überprüfung der FIN war mir zugesagt worden, dass die von ATU angebotene Brink-/Thule-Kupplung passt. Beim Anbau stellte sich aber heraus, dass dem doch nicht so ist. Der Mechaniker war überrascht, dass an dem Auto keine Löcher für die Befestigung vorgesehen sind. Selbst bohren darf er sie angeblich nicht. Die verfügbare Kupplung würde angeblich passen, wenn das Auto ein halbes Jahr jünger wäre. Also kein Anbau. Dann habe ich versucht, über den FOH die genaue Bezeichnung der für das Auto passenden Kupplung zu bekommen. Dort konnte man mir aber nur sagen, dass die Kupplungen von PSA zugeliefert werden und es wohl meist Westfalia-Kupplungen sind.


    Jetzt meine Fragen: Hat jemand die genaue Modellbezeichnung der Kupplung von Westfalia (oder eines anderen Herstellers, fest oder abnehmbar), die passt? Gibt es zu dieser Kupplung eine Einbauanleitung? Und könnte vielleicht sogar jemand diese Einbauanleitung als pdf zur Verfügung stellen? Ihr würdet mir enorm helfen.


    Tausend Dank und immer gute Fahrt?


    Ambrio :thumbup:

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank, nein, bei Rameder hatte ich noch nicht nachgesehen. Klingt erst einmal gut, allerdings genauso gut wie die ursprüngliche Aussage von ATU. Die Überraschung kam dann beim Einbau. Aber vielleicht darf Rameder ja die Löcher bohren, die ATU nicht bohren darf. Ich werde in jedem Fall einmal mit denen telefonieren. Vielleicht funktioniert es ja.


    Viele Grüße


    Helmut

  • Hallo Ambrio ,


    ob es hilft weiß ich nicht, aber bei meinem GLX-H2, den ich werksseitig mit (abnehmbarer) AHK bestellt habe, war ein 18-seitiges Dokument dabei, das so aussieht wie eine Anbauanleitung für die folgenden Fahrzeugtypen:

    - Peugeot 3008 Hybrid 4 (P84PHEV),

    - Citroen C5 Aircross Hybrid (C84PHEV), und

    - Opel Grandland X Hybrid 4 (P1UOPHEV).

    Darin sind auch Ziffernfolgen zu finden, die so aussehen wie Teilenummern.

    Meiner ist, wie schon gesagt, kein Hybrid 4, sondern ein Hybrid 2. Aber der Citroen ist nach meiner Kenntnis ja auch kein H4.


    Ich habe das Dokument im PDF-Format eingescannt, die Datei ist aber mit ca. 8 MB zu groß um sie hier im Forum zu verschicken.

    Wenn du magst, kannst du sie dir aus meiner Cloud downloaden: https://my.hidrive.com/lnk/l4norDcR .

    Das können natürlich auch alle anderen, die das interessiert. Allerdings sind insgesamt nur 5 (fünf) Downloads möglich, danach verfällt die Freigabe.


    Ich freue mich, wenn ich helfen konnte,

    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hi Ambrio


    schau dir mal diese Seite (*.pdf) an


    GLX-AHK


    farbige Anleitung


    Diese AHK wurde nachträglich bei meinem GLX angebaut.


    Diese 2 Anleitungen lagen bei mir im Kofferraum, zusätzlich noch eine farbige 20-seitige Einbauanleitung.


    Gruß


    Richie


    PS: es handelt sich um eine feste Anhängerkupplung,

    PSS: die farbige Anleitung habe ich auch noch als Link hinzugefügt.

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling

    Einmal editiert, zuletzt von Richie () aus folgendem Grund: Ergänzung hinzugefügt

  • Hallo zusammen,


    ich wollte ja eine Rückmeldung zum weiteren Vorgehen mit meiner AHK geben. Gestern hat die Firma Rameder (Montagepoint Potsdam) eine abnehmbare Kupplung von Aragon in mein Auto eingebaut. Ging offensichtlich problemlos. Als ich das Auto abgeholt habe, haben wir zusammen sämtliche Funktionen (bis auf eine) geprüft, ging alles einwandfrei. Zuhause habe ich dann aber festgestellt, dass die Komfortöffnung der Heckklappe nicht mehr funktioniert. Die zu prüfen, hatte ich vergessen. Rücksprache mit Rameder ergab dann allerdings, dass die Monteure nach Abschluss ihrer Arbeit auch die Komfortöffnung geprüft hätten und sie einwandfrei funktioniert habe. Jetzt habe ich ein wenig nachgedacht und dann eine interessante Entdeckung gemacht: Die Klappe funktioniert tatsächlich, nicht immer aber doch oft, wenn ich mir Arbeitsschuhe mit Stahlkappen anziehe. ?( Anscheinend reagiert der Sensor darauf empfindlicher. Nun kann ich aber nicht deshalb nur noch in Stahlkappenschuhen rumlaufen. Und Rameder meint, dass die Sensorschleifen sich nicht verlegen lassen. Hat irgend jemand eine Idee, was man da tun könnte?


    Vielen Dank und schönes WE allerseits


    Helmut

  • Ambrio

    Die Schuhe spielen keine Rolle. Die Sensoren reagieren auch, wenn du es barfuß probierst.

    Du musst ungefähr da kicken, wo das Nummernschild anfãngt bzw. aufhört.

    Und an den Schritt zurück denken!


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Der Tipp war super, danke :thumbup:. Am linken Rand des Nummernschildes scheint es zu funktionieren. (Bisher musste ich immer genau mittig zutreten - oder zumindest habe ich das bisher so gemacht.


    Dann wäre mein Problem damit wohl gelöst :). Und ohne dass ich etwas davon hätte, will ich doch noch kurz sagen, dass der Service von Rameder in Ludwigsfelde in jeder Hinsicht perfekt und deutlich günstiger als bei Opel war.


    Helmut