Opel Grandland gerade abgeholt. Einstellungen Fragen - Bedienungsanleitung hilft nicht weiter...

  • blackbeard65 ,ich hab meinen GLX geliefert bekommen ohne Einweisung.

    Hab mich dann mit nem Bier und dem verbotenen Buch ins Auto gesetzt und das ausprobiert was nicht selbsterklärend bzw intuitiv war.

    Grandland X 1.6 Ultimate , EZ 11/20, 132 KW, AT8, Made in Eisenach,Rubinrotmetallic, Panoramadach, AHK, Denon Soundsystem . Schweden Reimport.

    ALS ist nichts für Feiglinge8|

  • Ja so hab ich das auch gemacht, nur ohne Bier(wegen der Kälte) aber ich weiß halt jetzt immer noch nicht warum ich kein DAB angezeigt bekomme...

    Grandland X Modell 2019 Business Innovation, Automatik, 1,2L.

  • putzi

    Neu in der Hinsicht dass es ein anderes Auto als das vorher ist :)


    Uwe-B

    In dem Fall haben wir etwa das gleiche gemacht, nur dass ich es selber holen musste :)


    GlG

    Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Wie hier schon gesagt wurde, dann wirst du wohl kein DAB haben. 5.0 und Haifischflosse sind keine Garantie dafür.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Eine Einweisung hab ich wegen Corona auch nicht bekommen. Da es mein erster mit Automatik war, wurde mir bei der Probefahrt gesagt, wie diese funktioniert, also Bremse treten und dann die Lock-Taste drücken. Was das ganze Infotainment angeht usw, hab ich mich vorher schon belesen.

    Ich hab auch die Eigenart, dass ich mir vorher die gesamte Bedienungsanleitung durchlesen, bevor ich das Auto überhaupt habe und daher kenne ich mich dann meist auch besser mit dem Auto aus, als der Verkäufer :S

    Ich möchte auch gerne wissen, bevor ich das Auto kaufe, was es alles kann und vlt auch nicht, dann passieren auch nicht solch "böse" Überraschungen. Ich sag dazu immer ganz gerne: Augen auf beim Fahrzeugkauf.

  • Ja, hab mal die Preisliste angeschaut von 2019 und tatsächlich ist es so, das DAB 200€ Aufpreis gekostet hat. Bin ich wieder etwas schockiert, da bei meinem Reimport Mokka Innovation im 4.0 er Radio DAB ohne Aufpreis dabei war.

    Grandland X Modell 2019 Business Innovation, Automatik, 1,2L.

  • Zitat

    Ja so hab ich das auch gemacht, nur ohne Bier(wegen der Kälte) aber ich weiß halt jetzt immer noch nicht warum ich kein DAB angezeigt bekomme...


    Unter Angabe der Fahrgestellnummer sollte Opel dir sagen können ob bei dir DAB ab Werk verbaut wurde oder nicht.


    Unter Frequenzband kannst du FM und Mittelwelle und DAB durchschalten.. Wenn du das nicht hast (Hast du vielleicht sogar nur die Stabantanne?)

    dann wird kein DAB bei dir verbaut worden sein.

    Man kann es nachrüsten wenn man will. Ich bin von DAB persönlich nicht begeistert.


    https://www.opel-freisprechanl…ruestset-grandland-x.html


    Einstellen kannst du die Funktion ob das Auto sich während der Fahrt abschließen soll, von wegen "Hijack" an Ampel etc. Das Auto musst du mit Funkschlüssel aber schon selber von außen abschließen. (Ist aber auch besser als wenn es dich aussperrt)

    Aber:

    Zitat

    Hinweis
    Kurz nach dem Entriegeln mit der Funkfernbedienung werden die Türen automatisch verriegelt, wenn keine Tür geöffnet wurde.

    Eine Voraussetzung ist die Aktivierung der Einstellung in der Fahrzeugper‐ sonalisierung 3 110.


    Sind längere Abschnitte in der BDA verteilt.


    Was hat dein GLX Kilometer runter?

  • putzi


    Wenn du unterhalb des Displays auf Audio gedrückt hast, sollte am unteren Rand unter anderem auch der Text "Frequenzband" angezeigt werden.

    Drückst du mehrfach auf diesen Text, so sollten die Frequenzbänder nacheinander (AM, FM, DAB) angezeigt werden.

    Falls dort nur AM und FM angezeigt werden, hat dein Grandland leider nicht DAB verbaut.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ja, kein DAB. Ärgert mich etwas, da ich alles mögliche recherchiert hatte und es bei DAB eben nicht für möglich gehalten hätte, das wenn es beim Mokka bei 4.0 Radio schon Serie ist(aber halt nicht beim deutschen Modell) das es bei Business Innovation und Radio 5.0 nicht enthalten ist.

    Aber eines muss ich sagen, wenn ich vom Grandland wieder in den Mokka einsteigen, ist der Mokka eine "Büchse".

    Grandland X Modell 2019 Business Innovation, Automatik, 1,2L.

  • Das Like ist für die Titulierung "Büchse",....

    nicht für den Ärger den Du mit dem Neukauf gerade durchmachst putzi

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037: